Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von mhoerche » 17.08.2008, 10:16
Also den Strom verbrauche ich doch sowieso. Oder glaubt ihr der Strom geht erst zu irgendeinem Verteiler?
Er geht durch den Einspeisezähler und wenn ich etwas verbrauche, direkt wieder durch den Zähler des Versorgers!
Wenn ich nichts verbrauche, kriegt der Nachbar halt den Strom...
Deswegen verstehe ich den Sinn des Gesetzes nicht?
Gruß
Marco
-
mhoerche
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,8
- Info: Betreiber
von Deltatrip » 17.08.2008, 12:10
Der entsprechende Passus (Absatz 2) des $ 33 sagt eindeutig, dass sich die entsprechende Verguetung "verringert", wen der Strom selbst verbraucht wird. Somit ist die Gesetzeslage m.E. eindeutig. Fuer den nicht selbst verbrauchten eingespeisten Strom gibt es die normale Verguetung. Durch entsprechenden Nachweis, wird der selbst verbrauchte Strom gem. §33 (2) abgerechnet.
So sehe ich das auch. Verbrauchter Strom wird mindervergütet der restliche Strom bekommt die komplette Vergütung.
Wie gesagt gehe ich davon aus das es eine monatliche/jährliche Kalkulation geben wird und verbrauchter/produzierter Strom gegengerechnet wird.
Interessant dürfte diese Option auch für die produzierende Industrie sein, die so ihre Stromkosten in den Griff kriegen kann. Vorraussetzung ist jedoch das die 30 kWp Grenze nach oben gesetzt wird. In Italien liegt die derzeit bei 200 kWp.
-
Deltatrip
- Öfters hier

-
von northcup » 17.08.2008, 12:27
mhoerche hat geschrieben:Also den Strom verbrauche ich doch sowieso. Oder glaubt ihr der Strom geht erst zu irgendeinem Verteiler? Er geht durch den Einspeisezähler und wenn ich etwas verbrauche, direkt wieder durch den Zähler des Versorgers! Wenn ich nichts verbrauche, kriegt der Nachbar halt den Strom...
Deswegen verstehe ich den Sinn des Gesetzes nicht?
Gruß Marco
Hallo Marco,
Es geht nicht um die physikalischen Phaenomene des Stroms.
Es geht darum, den selbst verbrauchten Strom messtechnisch zu erfassen und gem. EEG(neu) §33 (2) abzurechnen. Diese Abrechnung beinhaltet fuer Anlagen < 30 kwp m.E. durchaus Vorteile gegenueber der sonst ueblichen Abrechnung. Besonders im Hinblick auf weiterhin hoeher prognostizierte Strompreise.
Gruss,
Klaus
-

northcup
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,2
von mhoerche » 17.08.2008, 14:42
Hallo Klaus,
ist schon klar. Aber einige schreiben hier dadurch sollen die Netze weniger belastet werden.
Das ist natürlich nicht richtig.
Gruß
Marco
-
mhoerche
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,8
von klaus1201 » 17.08.2008, 14:52
mhoerche hat geschrieben:Hallo Klaus,
ist schon klar. Aber einige schreiben hier dadurch sollen die Netze weniger belastet werden. Das ist natürlich nicht richtig.
Gruß Marco
Wenn ich meine Wäsche genau dann wasche wenn meine Anlage am meisten Strom liefert dann wird das Netz schon entlastet, denn für die Wäscheladung muss der EVU keine Energie übers Netz liefern und die erzeugte Energie die ich der Anlage abzapfe muss das Netz nicht abnehmen.
-
klaus1201
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von northcup » 17.08.2008, 15:40
klaus1201 hat geschrieben:mhoerche hat geschrieben:Hallo Klaus,
ist schon klar. Aber einige schreiben hier dadurch sollen die Netze weniger belastet werden. Das ist natürlich nicht richtig.
Gruß Marco
Wenn ich meine Wäsche genau dann wasche wenn meine Anlage am meisten Strom liefert dann wird das Netz schon entlastet, denn für die Wäscheladung muss der EVU keine Energie übers Netz liefern und die erzeugte Energie die ich der Anlage abzapfe muss das Netz nicht abnehmen.
Hallo Klaus,
das sehe ich auch so und ist mit dieser Abrechnungs-Variante sicher beabsichtigt. Der Strom der direkt von der Anlage im unmittelbaren Umfeld verbraucht wird entlastet nicht nur das Netz sondern entspricht auch dem Gedanken an eine dezentrale und oekonomische Stromversorgung. Mir gefaellt diese Regelung sehr.
Gruss,
Klaus
-

northcup
- Vielschreiber

-
von Eleman » 17.08.2008, 19:11
Hallo,
also ich hab das ganze so verstanden,
Die Zähler bleiben wie bisher. D.h. ein Bezugsstromzähler, ein PV-Stromzähler.
Am Jahresende wird der von mir verbrauchte strom in KWh von den von mir erzeugtem Strom in KWh abgezogen. Für die Differenz bekomme ich die 46 Cent für den rest (der von mir verbrauchte Strom) bekomme ich 25 cent. Also fahre ich eigentliche schlechter als 2008. Denn den von mir verbrauchten Strom muß ich nach wie vor in kompl. höhe (ca. 18 Cent ) bezahlen. Bsp.:
erzeugt 20000 kwh
verbraucht 4000 Kwh
-> 20000 - 40000 = 16000 KWh mal 46 Cent = 7360 EUR
-> 4000 KWh mal 25 Cent = 1000 EUR
Ergibt 8360 EUR für dir Einspeisung
abzgl. verbrauchten Strom -> 4000 mal 18 Cent = 720 EUR
Ergibt eine Gesamtvergütung von 7640 EUR
in 2008 wären es 20000 mal 46 Cent = 9200 EUR abzgl. 720 Eur Ergibt 8480 EUR gewesen.
Daher eigentlich eine verschlechterung
ODER ????
(Ich hab hier mit gerundeten Werten gerechnet)
Bin mal auf eure Kommentare gespannt!
Sonnige Grüße aus dem Süden
-
Eleman
- Neu hier

-
von northcup » 17.08.2008, 19:23
Eleman hat geschrieben:Hallo,
also ich hab das ganze so verstanden, Die Zähler bleiben wie bisher. D.h. ein Bezugsstromzähler, ein PV-Stromzähler. Am Jahresende wird der von mir verbrauchte strom in KWh von den von mir erzeugtem Strom in KWh abgezogen. Für die Differenz bekomme ich die 46 Cent für den rest (der von mir verbrauchte Strom) bekomme ich 25 cent. Also fahre ich eigentliche schlechter als 2008. Denn den von mir verbrauchten Strom muß ich nach wie vor in kompl. höhe (ca. 18 Cent ) bezahlen. ...
Hallo Eleman,
Eine von Dir verbrauchte selbst erzeugte Kilowattstunde Strom sparst Du erstmal ein - d.h. die brauchst Du nicht bezahlen, weil Du sie von der eigenen Erzeugung nutzt. Also steht auf der Haben-Seite (!) 18 Cent. Nun bekommst Du fuer diese Kwh noch den reduzierten Satz (25,01 Cent) der Einspeise-Verguetung. Auf der Haben-Seite stehen jetzt 43,01 Cent. So sollte es richtig sein. Bei steigenden Strompreisen sieht Dein Saldo evtl. zukuenftig noch besser aus.
Gruss,
Klaus
-

northcup
- Vielschreiber

-
von Eleman » 17.08.2008, 19:32
Hallo Klaus,
das würde heißen, bezogen auf mein oben stehendes Beispiel ich muß die 4000 KWh selbst verbrauchten Strom nicht bezahlen??
Kann das sein ??
Gruß Michael
-
Eleman
- Neu hier

-
von ReinholdK » 17.08.2008, 23:48
Eleman hat geschrieben:Hallo Klaus,
das würde heißen, bezogen auf mein oben stehendes Beispiel ich muß die 4000 KWh selbst verbrauchten Strom nicht bezahlen?? Kann das sein ??
Gruß Michael
Ja, denn 25 ct plus die ersparten 18 ct sind wieder 43 ct. Kommt dann aufs gleiche raus.
-

ReinholdK
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,84
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge