Selbst genutzter Solar-Strom ab 2009

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Selbst genutzter Solar-Strom ab 2009

Beitragvon Weidemann » 16.01.2010, 15:17

Zum Thema gesonderter Tarif für "Teil-Selbstversorger":
Das Geld, das der EVU vom Stromlieferanten bekommt für Zähler und Ablesen etc, das ist doch immer ein fester Betrag, soweit ich weiß.

Also komt es nurnoch darauf an, ob der Stromlieferant akzeptiert, dass man nur einen Teil von ihm abnimmt. Aber der müsste das ja erstmal mitbekommen (natürlich sinkt der Verbrauch an inbetriebnahme der Selbstverbrauchsregelung enorm, aber man kann ja sagen: Trockner demontiert... Obermieter ausgezogen... Kinder aus dem Haus...). und im Zweifelsfall: Einfach zu einem echten Ökostromversorger wechseln, denn die "DÜRFEN" einen als Solarstrom-Eigenverbraucher ja garnicht rausschmeißen, wenn sie überzeugungsfähig bleiben wollen :wink:
Außerdem habe ich z.B. bei Greenpeace Energy mal gelesen, dass deren Grundgebühr (9 Euro monatlich) so kalkuliert ist, dass sie nicht auf einen hohen Verbrauch ihrer Kunden angewiesen sind, diese also zum Stromsparen ermuntern können, weil sich die Fixkosten vollständig aus diesen 9 Euro finanzieren. Wenn das bei anderen Stromlieferanten ähnlich ist, wären sie ja blöd, einen rauszuwerfen, denn sowas wie 9 Euro GG verlangen ja die meisten, d.h. die machen Gewinn selbst wenn man nur 1000 kWh im Jahr verbraucht.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon downstream » 16.01.2010, 17:44

Danke Weidemann!
Der Versorger merkt's schon, weil man den Wechsel ja beantragen muss und andere Meß-/Abrechnungsmodalitäten nötig sind. Sehr einleuchtend und ein guter Tipp ist Dein Hinweis auf die Ökostromversorger, wie Greenpeace Energy.
Gruss, downstream
downstream
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 92,89

Beitragvon kai » 21.02.2010, 16:22

Hi Weidemann

GENAU so mache ich das. Ich habe die Eigenverbrauchsregelung und beziehe Strom vom Naturstrom mit 7,95€/Monat Grundgebühr und 19,90ct/kwh.

Das geht alles hervorragend !

Und das bei geschätzten 1600 kwh im Jahr !

Gruß

Kai
9,43 kwp mit 46 x Sanyo HIP 205 NHKE1 und SMA TL 5/4000-20 mit Eigenverbrauch. Sun-Watch läuft unter http://tengrilethos.dyndns.org/
kai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge