Seit 5 Tagen am Netz und viele Fragen!

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Seit 5 Tagen am Netz und viele Fragen!

Beitragvon vzbiker » 24.06.2012, 15:38

Hallo Leute,

wir sind seit 5 Tagen mit einer PV Anlage am Netz und mir sind noch viele Fragen offen, zumal ich den Elektriker nicht fragen konnte, da ich nicht anwesend war.

Anlage besteht aus:
-33Stk. Suntech STP 245S - 20Wd Modulen
-SMA Sunny Tripower 8000TL Wechselrichter
-Solar-Log TM 200 PM+
-Rundsteuerempfänger

Haus:
-Neubau KfW70 nach EnEV 2009
-30° Dachneigung
-Ausrichtung -20°

Stromversorger ist die EnBW

Anlage ist jetzt seit vergangenen Dienstag am Netz.
Was ich allein feststellen konnte ist, dass der Solar-Log noch nicht angeschlossen ist.
Auf Nachfrage des Einbauers wurde gesagt, dass der Rundsteuerempfänger noch nicht lieferbar war und dieser noch benötigt wird, um auch den Logger mit an zu schließen.
Also, Rundsteuerempfänger anscheinend nicht eingebaut und Logger noch ohne Funktion.
Ausserdem wurde unser Stromzähler getauscht in einen EDL21-Zähler und ein Zusätzlicher Zahler, der den produzierten Strom der PV Anlage zählt.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe noch gar kein Papier für die Einspeisung unterschrieben, bin aber schon am Netz.
Muss ich da beim Energieversorger tätig werden und wie? Ausserdem habe ich keinen "Altzählerstand" ablesen können, da ich beim Einbau nicht anwesend war.

Wie und wann kann ich die Umsatzsteuer für die Anschaffung der Anlage vom Fiskus zurück holen?
Muss ich jetzt ein Kleingewerbe anmelden, wenn ja wie mach ich das?...und muss ich jetzt eine einfache Buchführung starten?

Einer der Beiden Zähler, welcher zwischen Wechselrichter und Netz hängt, zählt die produzierten Strom, was aber zählt der andere Zähler, der gegen den alte ausgetauscht wurde. es erfolgt in der Anzeige ständig ein Wechsel zwischen 1.8.0 und 2.8.0.
Ist mir noch nicht ganz klar, was hier gezählt wird. ich nehme mal an, dass hier angezeigt wird, wieviel vom erzeugten Strom eingespeist wurde und wie viel davon selbst verbraucht wurde. Werd daraus nicht unbedingt schlau.

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die "Sprünge" helfen wäre sehr dankbar.

Sie Suche hab ich schon geplagt, bin aber nicht unbedingt direkt auf ne Antwort gestoßen.
Hoffe ich plage euch nicht zuuuuu sehr mit Anfängerfragen.

Fragen wegen der Einspeisevergütung stelle ich in nen anderen Fred.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Günni

33xSuntech STP 245S-20Wd
SMA Sunny Tripower 8000 TL
Solar-LogTM 200PM+
Dachneigung 30°
Ausrichtung -20°

1000er-Jäger 2013
vzbiker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,09
Info: Betreiber

Re: Seit 5 Tagen am Netz und viele Fragen!

Beitragvon Uli_bw » 24.06.2012, 16:14

Hallo Willkommen,

1.8.0 zeigt fremd Strombezug musst du zahlen.
2.8.0 zeigt Deine Stromlieferung an.
Der andere Zähler2 zeigt Deinen Sonnenstrom an.
Der wird dir vergütet.
Die Differenz Zähler 2 - 2.8.0 wird als Rückvergütung bezeichnet. Das zeiehen sie dir wieder ab.
Das ist der Betrag, den Du selbst verbraucht hast.
Schreib dir die werte monatlich auf.
ENBW kann sehr lange dauern, ebenso die MwSt zurück vom Finanzamt.
Den Antrag an ENBW solltest Du eigentlich von deinem Solarteur erhalten haben, unterschrieben und dann schickt der das an die ENBW.
Vile Sonne wünsch ich Dir.

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon liselotte » 24.06.2012, 16:50

vzbiker hat geschrieben:Hallo Leute,

wir sind seit 5 Tagen mit einer PV Anlage am Netz und mir sind noch viele Fragen offen, zumal ich den Elektriker nicht fragen konnte, da ich nicht anwesend war.

Anlage besteht aus:
-33Stk. Suntech STP 245S - 20Wd Modulen
-SMA Sunny Tripower 8000TL Wechselrichter
-Solar-Log TM 200 PM+
-Rundsteuerempfänger

Haus:
-Neubau KfW70 nach EnEV 2009
-30° Dachneigung
-Ausrichtung -20°

Stromversorger ist die EnBW

Anlage ist jetzt seit vergangenen Dienstag am Netz.
Was ich allein feststellen konnte ist, dass der Solar-Log noch nicht angeschlossen ist.
Auf Nachfrage des Einbauers wurde gesagt, dass der Rundsteuerempfänger noch nicht lieferbar war und dieser noch benötigt wird, um auch den Logger mit an zu schließen.
Also, Rundsteuerempfänger anscheinend nicht eingebaut und Logger noch ohne Funktion.
Ausserdem wurde unser Stromzähler getauscht in einen EDL21-Zähler und ein Zusätzlicher Zahler, der den produzierten Strom der PV Anlage zählt.

so weit o.k.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe noch gar kein Papier für die Einspeisung unterschrieben, bin aber schon am Netz.
Muss ich da beim Energieversorger tätig werden und wie? Ausserdem habe ich keinen "Altzählerstand" ablesen können, da ich beim Einbau nicht anwesend war.

Noch ist nichts passiert.Normalerweise kann man beim VNB uter Nennung der alten Zählernummer den Ausbaustand erfragen.
Hier bist Du a bisserl seber schuld

Wie und wann kann ich die Umsatzsteuer für die Anschaffung der Anlage vom Fiskus zurück holen?
Muss ich jetzt ein Kleingewerbe anmelden, wenn ja wie mach ich das?...und muss ich jetzt eine einfache Buchführung starten?

FA fahren ,Steuernummer holen. Keine Kleinunternehmer-regelung Alles ganz einfach.

Einer der Beiden Zähler, welcher zwischen Wechselrichter und Netz hängt, zählt die produzierten Strom, was aber zählt der andere Zähler, der gegen den alte ausgetauscht wurde. es erfolgt in der Anzeige ständig ein Wechsel zwischen 1.8.0 und 2.8.0.
Ist mir noch nicht ganz klar, was hier gezählt wird. ich nehme mal an, dass hier angezeigt wird, wieviel vom erzeugten Strom eingespeist wurde und wie viel davon selbst verbraucht wurde. Werd daraus nicht unbedingt schlau.

Sogenannter Zweirichtungszähler 1.8.0 ist eine OBIS-Kennzahl und zeigt an, was Du noch vom Netz saugst und .2.8.0 ist das, was DU ins Netz spuckst.

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die "Sprünge" helfen wäre sehr dankbar.

Sie Suche hab ich schon geplagt, bin aber nicht unbedingt direkt auf ne Antwort gestoßen.
Hoffe ich plage euch nicht zuuuuu sehr mit Anfängerfragen.

Fragen wegen der Einspeisevergütung stelle ich in nen anderen Fred.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
liselotte
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,03

Beitragvon PV-Neuling76 » 24.06.2012, 17:15

Danke
7,41 kWp; 38 IBC Monosol 195 DS an Wechselrichter IBC/Danfoss 8000TL; 40° DN Az 100° also fast Ostausrichtung; 70 % Abregelung, Nordbaden, installiert am 19.06.2012, seit 10.07.2012 am Netz
PV-Neuling76
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7,41

Beitragvon vzbiker » 24.06.2012, 17:31

Danke erstmal für die Hilfe, werd als erstes mal mit unseren Photovoltaikler und dem Finanzamt Kontakt aufnehmen.
Dann seh ich weiter.
Das mit dem Zähler hab ich verstanden ;-) Danke!
Günni

33xSuntech STP 245S-20Wd
Solar-LogTM 200PM+
Dachneigung 30°
Ausrichtung -20°

1000er-Jäger 2013
vzbiker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon maguwa » 25.06.2012, 11:56

Und die Meldung bei der Bundesnetzagentur? muss die nicht der Betreiber jetzt selber machen??
Lasst die Sonne strahlen und den Wind blasen!
Anlage(n) bei sonnenertrag.eu
maguwa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 51

Beitragvon FBonNET » 25.06.2012, 13:39

Servus,

maguwa hat geschrieben:Und die Meldung bei der Bundesnetzagentur? muss die nicht der Betreiber jetzt selber machen??

ja muss er selber machen, geht aber Online recht easy.
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
FBonNET
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,41

Beitragvon Ralf Hofmann » 25.06.2012, 14:04

Hallo Günni,

vzbiker hat geschrieben:Was ich allein feststellen konnte ist, dass der Solar-Log noch nicht angeschlossen ist.

das ist falsch, der Logger kann natürlich schon jetzt angeschlossen werden.
Wenn Du Bock und Zeit dazu hast, kannst Du das auch selbst machen, ist nicht schwer.

Das Wichtigste dabei ist: In den RS-485 Port mit RJ45-Buchse des SolarLog kein Netzwerkkabel anschliessen, das an einer normalen Ethernet-Schnittstelle hängt!
Das passt zwar physikalisch, zerstört aber den 485er Port im SolarLog.
In den 485er Port gehört nur das serielle Kabel, das in den WR geht!

Die Konfiguration des SolarLog dauert auch etwas Zeit und geht auch nur bei WR-Betrieb, also am Tag.
Da freut sich Dein Solarteur, wenn das alles schon erledigt ist. :wink:

Nur wenn Du später noch einen Stromzähler mit S0-Ausgang anschliessen willst ist`s etwas tricky.
Wenn das geplant ist, schreibe ich gern mehr dazu.

vzbiker hat geschrieben:Nun zu meinen Fragen:

Den Zählerstand kannst Du auch beim Netzbetreiber erfragen. Die machen ein Protokoll beim Zählertausch, in dem der Zählerstand notiert sein muss.
Eigentlich musst Du sowieso eine Kopie dieses Protokolls bekommen, am Tag des Austauschs, um es zu unterschreiben!

Evtl. hat das Zählertauschprotokoll Dein Solarteur oder Elektriker, der beim Tausch mit dabei war.
Der muss Dir auch ein Inbetriebnahmeprotokoll Deiner Anlage mit allen relevanten Messwerten geben.

Einen Einspeisevertrag musst Du übrigens gar nicht unterschreiben, der ist komplett überflüssig.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon vzbiker » 25.06.2012, 14:23

Na damit kann ich ja schon mal was anfangen.
Werd gleich mal mit dem Solateur tel.

Danke Ralf
Günni

33xSuntech STP 245S-20Wd
Solar-LogTM 200PM+
Dachneigung 30°
Ausrichtung -20°

1000er-Jäger 2013
vzbiker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon vzbiker » 08.07.2012, 21:46

So, also ihr habt mir echt geholfen, Danke!
Als erstes habe ich die Anlage online bei der BNA gemeldet, ging super easy.
Zählerstand hab ich auch in Erfahrung gebracht ;-)
ERste UStVA für Juni ist auch erledigt, hier wurde ja nur die MWSt der Anlage wieder "zurückgefordert".
Gleichzeitig habe ich die Dauerfristverlängerung beantragt.

Hab es auch geschafft den Solarlog an zu schließen, dank Hilfe in einem anderen Fred.
Der lief ein paar Tage und als wir ein langes WE weg waren und wieder nach Hause kamen, war der tot.
Elektriker kommt die Tage um den RSE ein zu bauen und guckt gleich ma nach dem Problem des Loggers.

Mir ist jetzt nur noch unklar, wie der Strom abgerechnet wird und wie das mit Eigenverbrauch und "Zwangsabschaltung durch den Netzbeteiber" läuft!?! Dafür wird doch der RSE eingebaut oder?

Ich hab noch immer keine Nachricht von der EnBW wie und wann der ganze "Strom" abgerechnet wird. Sind wie gesagt schon seit 20.Juni am Netz und speisen fest ein, aber über eine "Vergütung" fiel noch nicht ein Wort.
Hab ich da noch was zu tun oder gar was verschlafen?? Oder macht das mein Solateur wenn der RSE eingebaut ist?
Günni

33xSuntech STP 245S-20Wd
Solar-LogTM 200PM+
Dachneigung 30°
Ausrichtung -20°

1000er-Jäger 2013
vzbiker
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -