Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von Gerold G » 22.08.2012, 00:15
kalle bond hat geschrieben:Ein rückdrehender Zähler ist kein Problem, 10 tausende schon.
Ack. Zumal auch die Sicherheit bei diesen Aktionen völlig ausser Acht gelassen wird. So nach dem Motto: 'Ist der Ruf erst ruiniert...' Außerdem möchte ich die Moderatoren bitten, alle Threads, die sich mit Einspeisung ins öffentliche Stromnetz beschäftigen in passendere Forenbereiche[1] zu verschieben. Der Inselbereich wird zusehends damit 'zugemüllt'. [1] 'Rundablage'
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,920
- Info: Betreiber
von rgr » 22.08.2012, 09:35
Gerold G hat geschrieben:kalle bond hat geschrieben:Ein rückdrehender Zähler ist kein Problem, 10 tausende schon.
Ack.
So rein Interesse halber: Welches Problem ergibt sich denn da? Und warum gibt es diese Probleme in Ländern die solche Kleinanlagen einfacher erlauben nicht? Gerold G hat geschrieben:Außerdem möchte ich die Moderatoren bitten, alle Threads, die sich mit Einspeisung ins öffentliche Stromnetz beschäftigen in passendere Forenbereiche[1] zu verschieben. Der Inselbereich wird zusehends damit 'zugemüllt'.
[1] 'Rundablage'
Ich halte es nicht für richtig, Artikel in die "Rundablage" zu verlegen, wenn das Interesse daran steigt. Da wäre es eher sinnvoll darüber nachzudenken, dafür einen eigenen Bereich zu schaffen. Die Krux bei der Aufteilung nach Netz/Insel ist halt dass nach meiner Beobachtung vermehrt Nutzer kommen, die für den Eigenbedarf produzieren wollen und sich erst im Laufe der Diskussion zwischen Netz,Insel,Mischsystem entscheiden.
-
rgr
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5.94
von kalle bond » 22.08.2012, 10:40
In den letzten Wochen besteht das Hauptinteresse scheinbar nur noch aus diesen Anfragen, Eigenstrom incl Rückspeisung ins Netz. Sehe ich nicht als Inselthema. Klar, die Fragen dazu sollen beantwortet werden, aber es waren jetzt zig ähnliche Anfragen. Vielleicht können die Moderatoren darüber beraten, wo diese Anfragen hingehören. Rein rechtlich herrscht eine gewisse Uneinigkeit, ob diese Anlagen in DE so gebaut werden dürfen. Bei den ersten Anlagen ging es nur um ein 100 Wp Modul, jetzt kommen Anfragen über 1 kWp. Noch gibt es keine Kommentare der G4 zu dem Thema, aber das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Frage rgr: So rein Interesse halber: a) Welches Problem ergibt sich denn da? b) Und warum gibt es diese Probleme in Ländern die solche Kleinanlagen einfacher erlauben nicht?a) Weil wir in DE sind und wirklich alles reglementiert ist (im technischen Bereich sag ich mal, das ist auch gut so) b) Weil das Volumen noch zu klein ist, um sich darüber aufzuregen. Grundsätzlich halte ich die Idee für ganz in Ordnung, bin mir aber auch sicher, dass es bald auch hier eine Regulierung geben wird. In einem anderen Thread wurde berichtet, dass bereits eine Petition eingereicht wurde, das Thema ist also irgendwo schon auf dem Schirm  Die EVU beschäftigen zig Anwälte und Elektroingenieure, da werden diverse Experten schon am Prüfen sein. Es geht dabei nicht nur um rechtliche, sondern auch um diverse sicherheitstechnische Fragen. Würde mir für alle Interessenten wünschen, dass es eine einfache und praktikable Lösung geben wird. Von der Idee her bin ich gern dabei. Sonnige Grüße ................ Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von smoker59 » 22.08.2012, 21:07
kalle bond hat geschrieben:In den letzten Wochen besteht das Hauptinteresse scheinbar nur noch aus diesen Anfragen, Eigenstrom incl Rückspeisung ins Netz. Sehe ich nicht als Inselthema.
Ist auch kein Inselthema, andere Forenbereiche werden damit leider auch schon seit längerer Zeit "zugemüllt". Siehe hier: verteilnetzbetreiber-vnb--f17/ist-das-verboten-zaehler-laeuft-rueckwaerts--t81675.htmlWie man sieht hat die Moderation auch schon darauf reagiert: sonstiges-f13/einspeisen-ohne-anmeldung-und-extrazaehler-erlaubt-t78377.htmlKlar, die Fragen dazu sollen beantwortet werden, aber es waren jetzt zig ähnliche Anfragen.
Die Fragen dazu wurden schon mehrfach beantwortet, nur leider machen sich anscheinend nur sehr wenige Fragesteller die Mühe nach den Antworten zu suchen und sich mit den rechtlichen und sicherheitstechnischen Fragen ernsthaft zu beschäftigen. Deshalb bin ich inzwischen der gleichen Meinung wie @ Gerold G: Außerdem möchte ich die Moderatoren bitten, alle Threads, die sich mit Einspeisung ins öffentliche Stromnetz beschäftigen in passendere Forenbereiche[1] zu verschieben. Der Inselbereich wird zusehends damit 'zugemüllt'. [1] 'Rundablage'
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Gerold G » 22.08.2012, 21:24
rgr hat geschrieben:Gerold G hat geschrieben:Außerdem möchte ich die Moderatoren bitten, alle Threads, die sich mit Einspeisung ins öffentliche Stromnetz beschäftigen in passendere Forenbereiche[1] zu verschieben. Der Inselbereich wird zusehends damit 'zugemüllt'.
[1] 'Rundablage'
Ich halte es nicht für richtig, Artikel in die "Rundablage" zu verlegen, wenn das Interesse daran steigt. Da wäre es eher sinnvoll darüber nachzudenken, dafür einen eigenen Bereich zu schaffen.
Das mit der Rundablage war etwas übertrieben. Das Thema ist aber bereits mehrfach durchgekaut worden und wird parallel in mehreren Threads diskutiert. Im Inselbereich allein in mindestens Dreien parallel. Zwei davon könnte man ruhigen Gewissens sperren und die Diskussion so in einem Thread kanalisieren. Die Krux bei der Aufteilung nach Netz/Insel ist halt dass nach meiner Beobachtung vermehrt Nutzer kommen, die für den Eigenbedarf produzieren wollen und sich erst im Laufe der Diskussion zwischen Netz,Insel,Mischsystem entscheiden.
Ja. Und wenn dann die Planung von der Insel weg in Richtung Netzeinspeisung geht, sollte ein neuer Thread im passenden Forumsbereich eröffnet werden. Da lesen die Experten zur Netzeinspeisung und können die richtigen Tipps geben. So sollte es weniger oft vorkommen, dass sich Nutzer mit 'gefährlichem Halbwissen' gegenseitig 'Stammtisch-Experten-Tipps' geben. Das eine thematische Unterteilung grundsätzlich notwendig ist, steht doch ausser Frage.
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
von darwin » 22.08.2012, 22:18
Sämtliche Threads zu dem Thema allgemein verlaufen aber im Sande. Sie werden defakto zugespammt, so das eine Antwort meist nicht zufinden ist bzw. angezweifelt wird. Es gibt keine _Antworten_ an die man sich halten kann.
Und es werden meist verschiedene Idee verfolgt.
- Anlagen mit Speicher, die das Netz als Puffer verwenden (die im Inselbereich eigentlich schon richtig sind) - Plug-and -*Pray* Anlagen für den Balkon - Nicht EEG vergütetet Anlagen, die aber Netzkonform betrieben werden sollen
Dazu kommen noch Fragen zum Eigenbedarf aka Heizstab oder zu den Aufwand der Zählung.
Auf einen zig Seiten Thread zuverweisen mit der Bemerkung lest selbst, ist teilweise schon dreist.
Wenn möglich sollte man eine Quellen Sammlung starten und diese irgendwo anpinnen und darauf verweisen.
-
darwin
- Forumsinventar

-
von Tatra603 » 22.08.2012, 23:34
darwin hat recht. auch wenn´s euch nicht gefällt: foren funktionieren nicht über die suchfunktion. man stellt seine frage, auch wenn sie schon x-mal beantwortet wurde. das gute im netz ist ja, dass man nicht alles lesen braucht und SCHNELL infos kriegt. beschweren sollte man sich, wenn es innerhalb einer threads unpassende themen behandelt werden, nicht wenn scheianbar falsche fragen gestellt werden. braucht man ja nicht lesen...
-
Tatra603
- Fleißiges Mitglied

-
von Gerold G » 22.08.2012, 23:56
darwin hat geschrieben:Sämtliche Threads zu dem Thema allgemein verlaufen aber im Sande. Sie werden defakto zugespammt, so das eine Antwort meist nicht zufinden ist bzw. angezweifelt wird. Es gibt keine _Antworten_ an die man sich halten kann.
Da sollten wir[1] aber auch eine gemeinsame Haltung einnehmen und diese entsprechend vertreten. Somit auch jegliche 'zu weit gehende' Diskussion nach Möglichkeit unterbinden.[2] Grundsätzlich bin ich froh um jede auch noch so kleine zusätzliche Anlage, die uns etwas weiter weg vom Atom/Kohlestrom bringt. Aber das hat auch Grenzen: - Die Anlage muss fachmännisch installiert werden. Sicherheit ist das oberste Ziel. - Verwendete Geräte müssen in der EU zugelassen sein. Das schließt 'Grauimporte' von vornherein aus. Hier geht es um Produktsicherheit, EMV, Netzverträglichkeit. - Es sollte zumindest darauf hingewiesen werden, das bei der jetzigen Gesetzeslage eine Anmeldung erfolgen muss. Gewinnt man im Laufe des Threads die Erkenntnis, das der Fragesteller nicht in der Lage ist, den Anschluss selbst fachmännisch auszuführen, sollte man auch keine weiteren Tipps dazu geben, sondern auf eine Fachkraft verweisen, die die Installation vor Inbetriebnahme zumindest nochmal prüft. Wird trotz Hinweis auf passende Geräte mit Zulassung auf Grauimporten beharrt, sollte man hier ebenfalls keine weiteren Tipps geben, sondern klipp und klar sagen: 'Damit geht es nicht.' Keine Links auf 'Grauimportangebote' posten. Auch nicht beim Zitieren. Trolls und Steckerfetischisten sollten mit Standardantworten versorgt werden. Keine Diskussion eingehen. 'Geht nicht.', 'Ist nicht zulässig' muss hier reichen. Es geht schließlich auch preiswert und sicher. [1] 'Wir' meint die, die hier regelmäßig schreiben und lesen. [2] Das ist natürlich nicht schön aber die Alternative ist noch weniger schön.
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
von smoker59 » 23.08.2012, 21:17
darwin hat geschrieben:Auf einen zig Seiten Thread zuverweisen mit der Bemerkung lest selbst, ist teilweise schon dreist. Wenn möglich sollte man eine Quellen Sammlung starten und diese irgendwo anpinnen und darauf verweisen.
Das sehe ich anders. Wenn hier jemand neu im Forum ist und eine Frage zu einem solch komplexen Thema stellt, dann kann man durchaus auf einen längeren Thread verweisen, ggf. sucht man auch nur den passenden Beitrag heraus und verweist geziehlt darauf. Die meisten " Monster-Thread`s" sind ja Quellen- und Meinungssammlungen, die beide Seiten eines strittigen Themas beleuchten. Tatra603 hat geschrieben:...man stellt seine frage, auch wenn sie schon x-mal beantwortet wurde. das gute im netz ist ja, dass man nicht alles lesen braucht und SCHNELL infos kriegt.
Da besteht dann aber die große Gefahr, daß man unbrauchbare Antworten dazu bekommt, weil die Spezialisten zu dem Thema grade nicht online sind und sich die Gerold G hat geschrieben:"Trolls und Steckerfetischisten"
berufen fühlen ihren Senf dazuzugeben. Wenn sich jemand noch garnicht auskennt, dann bekommt er durch die Lektüre eines "Monster Thread`s" zunmindest schonmal eine Ahnung davon, daß seine vermeintlich "einfache" Frage doch etwas komplizierter ist als zunächst gedacht.
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge