Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von Rainbow » 28.05.2012, 16:01
Hi @ll, das sehe ich genauso wie eggis. Wenn sie die Bauarbeiten an einen Subunternehmer abgeben, der aber die Lieferfristen nicht einhält, dann ist er (der Subunternehmer)für den Schaden einstandpflichtig, der durch die verspätete Fertigstellungs des Gewerks entsteht. Unabhänig davon, wie der Schadensersatz im Innenverhältnis LEW - Subunternehmer abgewickelt wird, hat Brummselbua einen Schadensersatzanspruch gegen den LEW bei einem festen Anschlusstermin. Raus mit der E-Mail Brummselbua mit folgenden Änderungen, Brummselbua hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren der LEW,
"der LEW" würde ich mal fugs bei der Anrede entfernen Brummselbua hat geschrieben:2.Mir die Schritte des Netzausbaues (entsprechend der Auskunftspflicht gem. EEG) mitzuteilen.
2. Mir detailiert die Schritte des Netzausbaus mit Datum und Zeitplan mitzuteilen. An ihre Auskunftspflicht gem. § 10 II EEG weise ich ausdrücklich hin! Brummselbua hat geschrieben:Für eine kurze Rückantwort auf dieses Schreiben wäre ich ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Für ihre Rückantwort habe ich mir eine Frist bis zum 11.06.2012 notiert. Bei fruchlosem Fristablauf werde ich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Mit vorzüglicher Hochachtung oder meinetwegen auch mit freundlichen Grüßen Das wären meine Änderungsvorschläge bezgl. deiner E-Mail. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
- Info: Betreiber
von elfaro » 28.05.2012, 19:53
Brummselbua hat geschrieben:1.Mit mir eine Lösung zu erörtern, wie ich mit verminderter Leistung ans Netz gehen kann. Herbei wäre mir jede Lösung recht, die besser ist als die jetzige mit einer Null-Einspeisung ist. Zumindest sollte die Nutzung des Eigenverbrauchstroms möglich sein.
1. Mit mir eine Lösung zu erörtern, wie ich mit verminderter Leistung ans Netz gehen kann bzw. die derzeit mögliche Einspeiseleistung zu beziffern. Und sollte tatsächlich gar keine freie Kapazität bestehen, mir immerhin zu gestatten, die Anlage ans Netz anzuschließen, um mittels eines Solarlog eine Eigenverbrauchslösung zu realisieren. Die Umsetzung erfolgt dabei entsprechend der 70%-Regelung (Alternative zum Einspeisemanagement gem. §6, Abs. 2, Nr. 2b EEG), wobei der Solarlog derart programmiert wird, dass eine Einspeisung ins öffentliche Netz ausgeschlossen ist.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
-
elfaro
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,60
von Brummselbua » 28.05.2012, 20:27
Danke, danke, danke...für eure Verbesserungsvorschläge. Ich habe die Punkte insbesondere zu meinen "Bitten" geändert und hierbei den Punkt 1 von ELFARO und Punkt 2 von RAINBOW mit Fristsetzungübernommen. Ansonsten habe ich schon noch etwas die "höffliche Form" beibehalten. Schärfer kann der Ton immer und manchmal ja auch ganz schnell werden. Möchte mir da noch etwas (Drohen mit Rechtsanwalt und Anbieterwechsel etc.) in der Hinterhand behalten @All Eines nur was ich noch richtig stellen möchte.... Laut Auskunft dieses Mitarbeiters der LEW den ich auf der Straße angesprochen habe, muss nicht der Trafo ausgetauscht werden, sondern lediglich ein Kabel vom Haus dorthin gezogen werden. Aber auch das soll mindestens 3 Monate dauern.
Danke für eure Antwort mfG, Tom
-

Brummselbua
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von Rainbow » 28.05.2012, 22:41
Hi @ll, ah, die Kabelverlegung dauert drei Monate, da wundert mich jetzt gar nicht mehr, dass die dich noch gar nicht als Anlagenbetreiber erfasst haben. Eine Schnecke ist ja schneller Und eine Bemerkung noch Brummselbua, mit einem RA droht man nicht, man verschafft nur seiner Bitte den entsprechenden Nachdruck. Nach fruchlosem Fristablauf muss der Anwalt nicht erst ein neues Schreiben aufsetzen, sondern kann direkt ins Klageverfahren übergehen. Das spart Mühen, Gespräche und vor allem Zeit, vor allem die Zeit, die dir Brummselbua ja auf den Nägeln brennt Desweiteren behälst du den RA auch nicht in der Hinterhand, sondern nach dem 11.06. ist nur noch juristische Hilfe angesagt. Daher hätte ich es angekündigt Meine Meinung dazu Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
von maxneu » 29.05.2012, 06:31
3 monate für kabelaustausch sind zu lange ganz klar,aber ich lese hier schon lange mit ,und mir ist kein fall bekannt wo es nachweislich durch einen rechtsanwalt schneller(aber auch nicht langsam) ging oder gar schadenersatz bezahlt wurde. die probleme liegen meist beim (mit absicht)zu wenig personal ,ausschreibungsfristen und bei den vielen subunternehmen die hier selten 3 monate im voraus einen termin garantieren.was nütz es ihm wenn sie ihm durch den brief einen sicheren termin in 3monaten nennen ,höfliches tel. nachfragen( auch bei dem subunternehmer) bringt oft mehr.
-
maxneu
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von Brummselbua » 31.05.2012, 12:32
und schon tut sich was...Ich habe soeben einen Anruf von Herrn A*****, Techniker der LEW, erhalten. Er hat meine Lage mit anderen Personen, die dort offensichtlich was zu sagen haben, nachdem er meine Mail vor zwei Tgen erhalten hat "heiß diskutiert". Man möchte mir dort nun schon irgendwie entgegenkommen. Ich habe ihm die Telefonnummer meines Solateurs gegeben und beide werden versuchen eine technische Regelung zu finden, dass zumindest der Eigenverbrauch bis zum Ausbau realisierbar ist. Ich halt euch auf dem Laufenden 
-

Brummselbua
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Rainbow » 31.05.2012, 19:41
Hi @ll, na schau an, es geht also doch was. Wie heißt es doch schon schön, wer schreibt der bleibt Ich bin mal gespannt, was die beiden jetzt aushegen. Mal so in den Raum gefragt, geht eigentlich nicht auch ein Zweirichtungszähler? Und was passiert mit dem "überschüssigen Strom"? Wegerden, wie ein User hier heißt? Rainbow
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
von Brummselbua » 19.06.2012, 09:06
Ich habe nun folgende Netzdaten erhalten. Kann jemand etwas damit anfangen? Trafo 250 kVA Leitungslänge...........................................gesamt..........L1..........L2..........L3 10..................Kab. Cu 4*1*185..................72................23,9........23,9.......23,9 44..................Freiltg. Al 70.......................23.................7,6..........7,6..........7,6 42..................Freiltg. Al 70.......................8...................2,7..........2,7..........2,7 ...............................................................32.................10,7.......10,7........10,7 50..................Freiltg. Al 70.......................30.................10,0.......10,0........10,0 ...............................................................11..................3,8.........3,8..........3,8 35...................Freil. Al 70........................15..................5,0.........5,0.........5,0 Meine Anlage!...............................................................................................Spannungsanhebung 6,83% Als geplanten Ausbauzeitpunkt habe ich August 2012 erhalten. Die Daten habe ich in einer Excell-Tabelle erhalten (schaut nicht sehr professionell aus), glaube aber dass sie durchaus stimmen dürften. Zumindest die Anlagengrößen der Nachbarn könnten hinhauen. Ich denke dann muss ich halt noch bis mind. August warten, oder ???? Bin gerade im Urlaub und der Zähler kommt sobald ich zurück bin. In zwei wochen gehts bis zum Ausbau erstmal mit 2 Kw an den Start, es sei denn die 2 Kw würden das Netz negativ beeinflussen  . Dies konnte ich dank unseres Briefes  raushandeln. Für Auskünfte wäre ich euch wieder einmal sehr dankbar.
-

Brummselbua
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von buergersolar » 19.06.2012, 10:00
Wenn du 2kW einspeisen darfst (Glückwunsch zu dem Teilerfolg!): Dann kannst du die Anlage auf jeden Fall komplett in Betrieb nehmen: 2kW dran, in Betrien, abklemmeb, nächste 2kW dran, in Betrieb, usw. EDIT: Habe gerade gesehen, dass du die Anlage bereits vergütungstechnisch in Betrieb genommen hast. Das hatte ich schon wieder vergessen Ich vermute mal, dass du keinen 2kW-Wechselrichter hast. Dann kann der vielleicht aber auf 2kW begrenzt werden (Software). Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von Brummselbua » 19.06.2012, 11:38
buergersolar hat geschrieben:Dann kannst du die Anlage auf jeden Fall komplett in Betrieb nehmen: 2kW dran, in Betrien, abklemmeb, nächste 2kW dran, in Betrieb, usw. EDIT: Habe gerade gesehen, dass du die Anlage bereits vergütungstechnisch in Betrieb genommen hast. Das hatte ich schon wieder vergessen Ich vermute mal, dass du keinen 2kW-Wechselrichter hast. Dann kann der vielleicht aber auf 2kW begrenzt werden (Software). Sonnige Grüße
Wie soll das mit an- und abklemmen gehen, dass ich mit der ganzen Anlage dann einspeise? Wie mir mein Solateur gesagt hat wird der WR auf ca. 15% Leistung runtergeregelt, damit wir die 2 Kw erreichen. Ja, wir waren sogar noch vor dem 09.03 am Start.
-

Brummselbua
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge