Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von microtron » 04.04.2012, 11:30
Hallo zusammen, bin neu hier muss gleich mal nach eurer Meinung fragen  Leider konnte ich nirgends etwas finden was meine Frage beantwortet. Ich habe am 20.2.2012 (per Email) den Anforderung auf einen Netzanschluss bei meinem Betreiber gestellt. Darin können nur Angaben zum Verbrauch gemacht werden nicht zur Einspeisung. Im text stand genau dieser Satz: "In Planung ist auch eine 99 KW Photovoltaikanlage." Am 21.2.2012 erhielt ich folgende Antwort vom Netzbetreiber (per Email): "Sehr geehrter xxxx Ihre Anfrage ist eingegangen. Die Netzverträglichkeitsberechnung der PV Anlage und die Bestimmung des Anschlusspunktes des Netzanschlusses kann eine Woche in Anspruch nehmen. Das Ergebnis sende ich Ihnen per Email zu." Ergebniss habe ich mittlerweile, aber leider deutlich nach dem 24.2.12. Ist dies ein Netzanschluss begehren? Nach meiner Meinug, LOGO  Aber ich könnte voreingenommen sein, will ja die 99 KWP noch bis zum 30.6.12 auf´s Dach bringen  Danke im Voraus für Eure Antworten.
PV-Anlage im Taunus: 99,48 kWp - Trinasolar TSM-245 - Power-One Aurora Dachfläche W: +120°S, Dachneigung 10°, 203 Module an Trio-27.6-TL / TRIO-20.0.TL Dachfläche O: -60°S, Dachneigung 10°, 203 Module an Trio-27.6-TL / TRIO-20.0.TL
-
microtron
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von fhgile » 04.04.2012, 12:22
Hallo! Also das Du dazu im Forum nichts finden konntest, überrascht mich ja nun wirklich  Seitenweise kanns Du Gesetzestexte über Vertrauensschutz, die Übergangsregelung, die Notinbetriebnahme vor dem 01.04. sowie die verschiedenen Auslegungen der anderen Forenteilnehmer dazu finden, wenn Du richtig suchst... Oder bist Du eher auf der Suche nach einer beruhigenden Meinung anderer zu Deinem Projekt und nicht konkret nach Informationen? Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass Du in meinen Augen (und eine solche subjektive Meinung ist auch das Einzige was Du hier im Forum bekommen wirst) sehr wohl ein Netzanschlussbegehren vor dem Stichtag gestellt hast. Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann hast Du dem VNB wie im Gesetzestext zur Übergansregelung gefordert, die entsprechenden Informationen (Angabe des Ortes sowie der geplanten Leistung) rechtzeitig übermittelt. Aber selbst wenn Dir hier 100 Leute sagen, dass es rechtens ist, heißt es ja nicht auch zwingend dass Dein VNB Dir nicht noch irgendwelche Stolpersteine in den Weg legst, und Du das Wagnis einer rechtlichen Auseinandersetzung eingehst. Rechtsberatung findet hier schließlich nicht statt. Ich selber bin übrigens in einer ähnlichen Situation und habe sicherheitshalber vor dem 01.04. eine kaufmännische Inbetriebnahme auf einem anderen Dach am selben Standort mit 40 Kwp durchgeführt, weil ich die Sache mit dem Netzanschlussbegehren zu schwamming fand. Darauf kann ich mich jetzt jedoch zusätzlich berufen, da ich es nachweislich am 05. Januar übermittelt habe. Gruß
-
fhgile
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 29,92
- Info: Betreiber
von Bento » 04.04.2012, 13:12
Hallo microtron, der nachfolgende Satz irritiert mich zwar etwas microtron hat geschrieben:Darin können nur Angaben zum Verbrauch gemacht werden nicht zur Einspeisung.
aber dass du zumindest (nebenbei) "auch" eine PV-Anlage geplant hast, konnte man ja hier erkennen microtron hat geschrieben:Im text stand genau dieser Satz: "In Planung ist auch eine 99 KW Photovoltaikanlage."
Ich gehe mal davon aus, dass du mittlerweile auch für die 99 kWp-Anlage eine Einspeisezusage erhalten hast!? Bezüglich des Vertrauensschutzes muss für die Anlagen nachweislich vor dem 24. Februar 2012 ein schriftliches oder elektronisches Anschlussbegehren gestellt worden sein, in dem der Standort und die zu installierende Leistung der Anlage angegeben war. Wenn das nicht für deinen geschilderten Fall zutrifft, dann frage ich mich, wofür sonst?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von microtron » 04.04.2012, 15:23
Hallo Zusammen und danke für die Antworten... @fhgile: Ja, die gefühlten 1000 Seiten habe ich gefunden, nur hatten die alle eine Einspeisezusagen meistens noch aus 2011.
@Bento: Ich kann Dir auch nicht sagen was der Versorger sich dabei denkt auf seinem Antrag nichts für die Einspeisung vorzusehen. Er hat ja auch die "Anfrage" mir noch vor dem 24.2. bestätigt. Die Einspeisezusage ist diese Woche auch gekommen....
PV-Anlage im Taunus: 99,48 kWp - Trinasolar TSM-245 - Power-One Aurora Dachfläche W: +120°S, Dachneigung 10°, 203 Module an Trio-27.6-TL / TRIO-20.0.TL Dachfläche O: -60°S, Dachneigung 10°, 203 Module an Trio-27.6-TL / TRIO-20.0.TL
-
microtron
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Bento » 04.04.2012, 19:12
microtron hat geschrieben:Ich kann Dir auch nicht sagen was der Versorger sich dabei denkt auf seinem Antrag nichts für die Einspeisung vorzusehen.
Hast du überhaupt das richtige Formular verwendet? (Ist aber eigentlich auch egal, denn du hast ja die Einspeisezusage) Dann mal viel Erfolg. So eine "Begnadigung" wirst du nicht noch einmal bekommen.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-

Bento
- Forumsinventar

-
von microtron » 11.04.2012, 07:06
Übrigens hat der Energieversorgen abgelehnt. Nach seiner Ansicht gehören zu einem Netzanschlussbegehren folgendes: Anmeldung zum Netzanschluss Lageplan aus dem die Grundstücksgrenzen und der Aufstellort hervorgehen. Datenblatt mit den technischen Daten der Anlage. … Konformitätserklärung/Prüfbericht über die technischen Eigenschaften der Anlage. Beschreibung der Schutzeinrichtung / Prüfbericht NA-Schutz. Übersichtsschaltplan des Anschlusses der Erzeugungsanlage
Leider bei weitem nicht was ich eingereicht habe!
-
microtron
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Bart » 11.04.2012, 07:48
Hallo was soll das denn? Ist eine Netzverträglichkeitsprüfung nicht auch ein Netzanschlussbegehren? Die liebe Politik vertrickt sich mal wieder in Wortspiele die jeder auslegen kann wie er will, so ein Quatsch! Wie immer wird es schwerer statt einfacher gemacht! Eigentlich reicht ja "Analagen die in der Planung sind" und du planst ja wohl sonst würdest du die Anfrage nicht stellen!
mfg
1. 30x Sanyo HIT 210 - 6,3kWp - SB2100 - SB3800 - 06.12.2007 2. 126x Q-Cells Pro 230W - 28,98kWp - STP17000 - STP10000 - 28.10.2011 3. 130x CLS-230P 225Watt - 29,25kWp - 2x STP15000 4. 48x Risen SYP200S-M - 9,6kWp - 1x Steca Grid 10000+
-

Bart
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 74,13
- Info: Solarteur
von jodl » 11.04.2012, 08:28
microtron hat geschrieben:Die Einspeisezusage ist diese Woche auch gekommen....
microtron hat geschrieben:Übrigens hat der Energieversorgen abgelehnt.!
also was jetzt? Einspeisezusage oder abgelehnt? microtron hat geschrieben:Er hat ja auch die "Anfrage" mir noch vor dem 24.2. bestätigt.
na das passt doch microtron hat geschrieben:Nach seiner Ansicht gehören zu einem Netzanschlussbegehren folgendes: Anmeldung zum Netzanschluss Lageplan aus dem die Grundstücksgrenzen und der Aufstellort hervorgehen. Datenblatt mit den technischen Daten der Anlage. … Konformitätserklärung/Prüfbericht über die technischen Eigenschaften der Anlage. Beschreibung der Schutzeinrichtung / Prüfbericht NA-Schutz. Übersichtsschaltplan des Anschlusses der Erzeugungsanlage
Leider bei weitem nicht was ich eingereicht habe!
ich sehe da kein Problem das Netzanschlußbegehren wurde gestellt, du schreibst ja sogar vom Netzbetreiber bestätigt wenn da noch Angaben fehlen, kannst du die ja nachreichen
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von microtron » 11.04.2012, 13:55
Zur Erklärung: Nach der Netzberechnung, hat der Versorger zugestimmt, lässt jetzt sogar extra den Trafo umbauen. ABER nach Ihren Angaben sind meine Daten kein Netzanschlussbegehren, dazu bräuchte er alle oben aufgeführte Punkte. Warum ohne begehren das Netz berechnet wurde und der Trafo umgebaut wird ist mir aktuell noch ein Rätsel... Ich bleibe weiter dran, denn die Frage hab ich denen jetzt auch erstmal gestellt.
-
microtron
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von jodl » 11.04.2012, 14:16
in Anbetracht der Anlagengröße und des Zeitrahmens empfehle ich dir die Konsultation einer auf Erneuerbare Energien und Netzanschluß spezialisierten Kanzlei alles Andere ist Geplänkel
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge