Messstellenbetreiber in / Für Köln gesucht

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Messstellenbetreiber in / Für Köln gesucht

Beitragvon Mickel » 13.03.2012, 11:11

evergreen hat geschrieben:Hallo,

danke für deine Mühe !

Vorher weiß ich denn jetzt, dass es ein saldierender Zähler ist ???

Es geht aus der Bezeichnung nicht hervor.

Genau diese Frage habe ich hier im Forum auch gestellt, siehe http://www.photovoltaikforum.com/verteilnetzbetreiber-vnb--f17/wichtig-zaehlertyp-bei-eigenverbrauch-saldierend--t59463-s30.html und folgende Antwort erhalten:

guten morgen,

alle Hager EHZ - Zähler arbeiten nach Auskunft von Hager saldierend. Ich habe diesen Zähler auch seit 01-04.2011 in Betrieb.

Gruß
Maritzebill

Abgesehen davon habe ich im Januar und Februar ~80% Eigenverbrauch. Ist zwar nur eine 1,2kWp Anlage, aber ohne saldierenden Zähler wären 80% nicht drin. Außerdem blinkt die LED des Zählers bei Sonnenschein kaum noch, egal auf welcher Phase gerade der größte Verbrauch liegt.

PS: das Foto sagt darüber nichts aus, außer, dass es ein Hager Zähler ist. Aber das Foto könnte gegenüber der RheinEnergie hilfreich sein (wenn die behaupten, sie bauten keine saldierenden ein).

Hier ist noch ein Thread zum Thema:
http://www.photovoltaikforum.com/stoerungen-auffaelligkeiten-im-betrieb-von-pv-anla-f99/ist-saldierend-besser--t68249-s10.html
Mickel
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 1,2
Info: Betreiber

Beitragvon evergreen » 13.03.2012, 11:23

oki doki

dann werde ich mal versuchen so einen zu bekommen, mach mir aber nicht allzu viel Hoffnung
evergreen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,8

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.03.2012, 11:32

Hallo,

meistens ist den Leuten beim Energieversorger selbst noch nicht richtig bewusst was ein Einspeiser denn mit "saldierend " überhaupt meint. :D
Der Begriff "saldierend" alleine beschreibt die geforderte Zählweise nicht vollständig .Du meinst ja sicher auch "saldierend über alle 3 Phasen zunächst getrennt für Bezugs- und Einspeiserichtung". :D Dabei wird zunächst eine Summe getrennt für die Bezugsrichtung und Einspeiserichtung intern gebildet und die Summen dann gegeneinander saldiert. Das ist genau die Zählweise die auch die alten mechanischen Ferraris-Zähler haben. Technisch ist aber auch bei den neuen Zählern eine saldierende Zählweise zunächst auf jede einzelne Phase bezogen möglich. das ist aber deutlich ungünstiger beim Eigenverbrauchsanteil für die Einspeiser. Das ist nur ein kleiner Unterschied in der Programmierung dee Geräte und hängt davon ab wie dein Netzbetreiber seine Zähler beim Lieferanten geordert hat. Die einpeiserfreundliche Variante bei der Bestellung heist hier: Zählweise nach Mode 2 oder Modus 2.
Fast alle Netzbetreiber bauen aber zwischenzeitlich nur noch die von dir gewünschten "saldierenden" Zähler,Zählweise Mode2 ein. :D
Spätestens wenn er eingebaut ist lässt sich die Zählweise durch Zuschalten von Verbrauchern im Haus einfach nachprüfen. Zur Not müsste er dann eben wieder raus. Aber deine Chancen stehen bei mehr als 95% dass du einen Zähler erhältst der wie gewünscht zählt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon evergreen » 13.03.2012, 14:34

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Spätestens wenn er eingebaut ist lässt sich die Zählweise durch Zuschalten von Verbrauchern im Haus einfach nachprüfen. Zur Not müsste er dann eben wieder raus. Aber deine Chancen stehen bei mehr als 95% dass du einen Zähler erhältst der wie gewünscht zählt.

Viele Grüße:

Klaus

Hallo und vielen Dank für die Info !

"Zur Not müsste er dann wieder raus" geht doch dann nicht mehr so einfach. Wenn die mir doch beim ersten mal nicht den richtigen zähler montieren, dann wohl beim zweiten mal erst rechts nicht. und was das wieder kostet :shock:

Mit Zählweise mode 2 wo finde ich das? Ich habe bei denen angerufen und gefragt ob sie saldierende Zähler anbieten Antwort NEIN. Aber die sind halt auch irgendwie ziemlich genervt, warum auch immer. Kundenumgang unfreundlich und nicht recht auskunftfreudig.

Hoffe, es stimmt mit den 95%, was du schreibst.
evergreen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.03.2012, 14:46

Da möchte ich dich jetzt mal auf einige bereits dazu vorhandene Threads hier im Forum verweisen die man über die Suche-Funktion durchaus auch noch wieder finden kann. Auch beim Suchen mit einer Suchmaschine.

Beispielsweise dieser hier:

verteilnetzbetreiber-vnb--f17/digitale-zweirichtungszaehler-modus-frage-t55113.html

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon KölnSolar » 16.04.2012, 20:50

Boelckmoeller3 hat da vollkommen recht, auch wenn er die Rheinenergie vermutlich nicht kennt.

Meine persönliche Erfahrung:

Aussage Rheinenergie: nicht saldierend
Aussage Hager: saldierend
Praxistest: saldierend

Grüße

Markus
KölnSolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon goldbursche » 20.04.2012, 00:01

Hi....
[quote=evergreen]Einspeisemanagement gemäß den Vorgaben der Technischen Anschlussbestimmungen (TAB) grundsätzlich ohne Lastgangzähler (es sind nur die Befehle Anlage EIN und Anlage AUS umzusetzen) oder Reduzierung der Wirkleistungseinspeisung auf 70% der installierten Leistung (hierfür ist ein schlüssiges Konzept vorzulegen wie dies gewährleistet wird)[/quote]
also... das, was die Rheinenergie meint ist, das du 2 möglichkeiten hast

1. Rundsteuerempfänger ( zur Info : Elster RFC 600 , Lieferzeit ca. 2-3 Monate ) ( schaltet ein und aus, )
2. eine 70 % reduzierung über deinen Elektriker.

Der 2 Wege´-Zähler wird im übrigen von Rheinenergie gestellt.

weiss das deswegen, weil ich mich seit inbetriebnahme ( 8.3.2012 ) mit der rheinenergie über die 70% regel versuche zu unterhalten, weil mein rundsteuerempfänger noch nicht da ist.

Gru´ß

goldi
goldbursche
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 11,28
Info: Interessent

Beitragvon evergreen » 22.06.2012, 09:29

Hallo,

soderle, ich habe nun endlich alle Zähler bekommen. Inbetriebnahme war der 30.3.2012, Zählersetzung 21.6.2012.

Zwischenzeitlich sind mir fast 1500kwh durch den WR geflutsch.... :roll:

Jetzt meine eigentiche Frage:

Warum habe ich zwei identische Zähler EHZ361Z5 bekommen, sowohl als Ertragszähler (PV) als auch für den Haushaltsstrom.?

Gut für den Haushaltstrom ist klar, Bezug und Einspeisend aber warum auch für den PV Zähler?

Gestern abend habe ich seitdem 11kwh eingespeist ( beides untere Zeile) aber auf dem PV Zähler steht oben eine 1, auf dem Haushaltszähler eine 2. Was ist nun für was, ich blicke da nicht durch????

Vielleicht kann mir das einer erklären :danke: :danke: :danke:
evergreen
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge