Kann ich eine Kleinwindanlage an meine geplanten PV-Anlage mit 12 KWP zusätzlich anschließen?
Wechselrichter wird voraussichtlich 13000tl3 Diehl Platinum (wahrschienlich dann zu gering?)
|
|
Kleinwindanlage am PV-Wechselrichter anschließenModerator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kleinwindanlage am PV-Wechselrichter anschließen
Kann ich eine Kleinwindanlage an meine geplanten PV-Anlage mit 12 KWP zusätzlich anschließen?
Wechselrichter wird voraussichtlich 13000tl3 Diehl Platinum (wahrschienlich dann zu gering?) Zuletzt geändert von smolle am 04.02.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kleinwindanlage am PV-Wechselrichter anschließen
Wenn Du betrügen willst schon.
Ansonsten mußt Du einen seperate Einspeisegenehmigung und einen eigenen Zähler einplanen. Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Hat zwar nichts mit Photovoltaik zu tun, aber an einer Kleinwindanlage habe ich auch Interesse
Was hast du dir da vorgestellt, Hersteller. Leistung, Befestigung (Dach, Boden)? Wie wurde die mögliche Einspeiseleitung ermittelt? Was sind so die Kosten für eine Kleinwindanlage? Es gibt z.B bei SMA Varinten von Wechselrichtern, die einen unterstützen PV, die anderen Windgeneratoren, ob es Umrüstsätze gibt ist mir nicht bekannt. Viele Grüße user4711
Hallo smolle,
für die WKA brauchts du einen separaten WR der für WKA ausgelegt ist. PV Wechselrichter suchen den Maximum Power Point (MPP) auf der Strom-Spannung-Kurve. Die WKA verhält sich da vollkommen anders und wird nicht richtig funktionieren (und der PV WR unter Umständen Schaden nehmen). Hier http://www.bhkw-forum.info/nachrichten/4781/2011-10-24-pv-anlage-und-bhkw-mit-kombiniertem-eigenverbrauch/ findest du Informationen wie man zwei verschiedene EE Anlagen ans Netz bringen kann, und wie man der WKA Vorrang beim Eigenverbrauch gibt. Bin auch interessiert, halt uns auf dem laufenden! Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Ein PV-WR ist absolut nicht dafür geeignet, von einer Windkraftanlage gespeist zu werden. Die Regelalgorithmen und Schutzfunktionen sind deutlich unterschiedlich, ja sogar gegensätzlich.
Ciao Retrerni
Soweit ich weiss sind gewisse Sunny boys baugleich mit den Windy boys ,und nur in der Software wird was umgestellt
aber, dies hat ja eigentlich nix mit der Eingangs Frage zu tun weil das scheint mir unmöglich zu sein also das Windrad braucht sicherlich einen eigenen Netzwechselrichter Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hier gab es das Thema schon mal in umgekehrter Richtung: frage-zu-pv-modul-anschluss-mastervolt-wr-fuer-win-t67782.html#p579273
Also theoretisch sollte es mit einem Multi(string)WR vorstellbar sein, aber dafür gibt es offensichtlich keinen Markt und deshalb wird hier keiner ein serienreifes Modell mit Hybrid-Firmware starten. Grüße
Dem schließe ich mich an, zur Zeit "liebäugel" ich mit dem "Black 600", aber mir feht noch zu viel an Wissen, um es jetzt schon zu realisieren. Rainbow 1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Sorry aber wieso soll man sich da gross den Kopf zerbrechen ? Über Hybrid Wechselrichter
ein kleiner Wind Wechselrichter bis 1000 Watt kostet unter 300 Euro ............. nur das ENS fehlt Appropos "FutureEnegy " aus Schottland kann ich empfehlen http://www.wind-mobil.de/windshop/futureenergy.pdf Nur mir macht PV Speichern auch viel Spass Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Re: Kleinwindanlage am PV-Wechselrichter anschließenWer sich informiert ist hinterher schlauer!!!! Der Hersteller dürft http://www.huaxiaotech.com/ sein ???? Zu den Quallitäten muß sich jeder sein eigenes Urteil bilden.Werde mich hüten was darüber zu schreiben! http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=949 Als Windwechselrichter geht zum Beispiel Mastervolt Soladin .Die Bilder sind aber noch zu erkennen. Noch ein Link http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3649 Nur meine persönliche Meinung!!!
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche Beiträge