Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von Kaktus80 » 02.12.2009, 18:05
Hallo,
meine Anlage wurde heute fertiggestellt und die EnBw weigert sich die Anlage abzunehmen.
Ich habe einen neuen Zahlerschrank gebraucht, da im Hauptzählerschrank kein Platz mehr war.
Mein Elektriker und ich haben uns für den Platz des neuen Zählers ca. 2m neben dem anderen Zähler (aber anderer Raum) entschieden. Nun kam heute die EnBW und meinte, dass geht so nicht, die beiden Zähler müssen nebeneinander sein. Ist dies so korrekt?
Kann ich meinen eigenen Zähler nicht montieren wo ich will?
-
Kaktus80
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,26
- Info: Betreiber
von markus1b » 02.12.2009, 19:00
Hallo
Bei uns ist es so das wir einen Henselkasten setzen müssen ! Jeder Zählerkasten brauch einen eigengen Absicherung !
Sprich HAuptanschluß -> Hensel kasten --> zu den 2 Zählerkästen !
Normalerweise dürfte es so gehen !
mfg
-
markus1b
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
von Atommafia » 02.12.2009, 19:50
Tach Kaktus80 hat geschrieben:Mein Elektriker und ich haben uns für den Platz des neuen Zählers ca. 2m neben dem anderen Zähler (aber anderer Raum) entschieden. Nun kam heute die EnBW und meinte, dass geht so nicht, die beiden Zähler müssen nebeneinander sein. Ist dies so korrekt?
Kann ich meinen eigenen Zähler nicht montieren wo ich will?
der Elektriker muß die TAB des Netzbetreibers kennen und wissen was möglich ist und was nicht und ggfs beim Netzbetreiber Rücksprache halten usw Ist zB wie die Eintragung eines Sportfahrwerkes beim Auto: "Das kann ich Ihnen nicht eintragen, bei volleingeschlagener Lenkung schleifen die Reifen in den Radkästen" " Ja aber nur ganz minimal" zB das hier war vom Elektriker auch ein Schuß ins eigene Knie : MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
von MikeA » 03.12.2009, 19:32
Hallo,
wir sind auch bei der EnBW und hatten das Problem, dass im Zählerschrank kein Platz mehr für den Einspeisezähler war.
Unser Einspeisezähler sitzt somit auch nicht unmittelbar neben dem Bezugszähler sondern im Nebengebäude, wo auch Wechselrichter und Module sind.
Vor der Installation habe ich mich telefonisch bei der EnBW erkundigt, ob dies möglich sei und bekam grünes Licht. Mein (bei der EnbW zugelassener) Elektriker hat dies ebenfalls bestätigt und die Anlage letzendlich montiert und verplombt.
Gruß Mike
-
MikeA
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,05
-
von Kaktus80 » 04.12.2009, 10:24
Gestern war jetzt der Mitarbeiter von ENBW da.
Er sagte, bei ENBW ist es so, dass beide im gleichen Raum sein müssen. Sie können in gegeüberliegenden Ecken sein, aber nicht in getrennnten Räumen.
Bei mir waren die 2 Zähler ca. 2m auseinander, aber eben eine Zimmertür dazwischen.
Nun hat mein Elektriker einen grösseren Zählerschrank montiert und den Hauptzähler ebenfalls in den Zählerschrank des Photovoltaiks eingebaut.
Es wäre schon interessant, ob dies so richtig ist, immerhin kommen nun grössere Kosten auf mich zu.
-
Kaktus80
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,26
von Atommafia » 05.12.2009, 10:27
Tach Kaktus80 hat geschrieben:Es wäre schon interessant, ob dies so richtig ist, immerhin kommen nun grössere Kosten auf mich zu.
Warum "Mein Elektriker und ich haben uns für den Platz des neuen Zählers ca. 2m neben dem anderen Zähler (aber anderer Raum) entschieden" ein Elt-Inst muß wissen, was laut TAB und Netzbetreiber möglich ist und was nicht Soll er die Mehrkosten tragen MfG
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
von turbo2703 » 08.12.2009, 19:55
Hallo ,
heute sollte unsere Anlage abgenommen werden aber so wie in euren Fälle hatte der Energieversorger auch etaws degagen, wir sollen jetzt einen Henselkasten setzen das war mitte des Jahres noch nicht so. Ich habe irgendwie das gefühl das die Energieversorger so kurz vor Jahresende keine Anlagen mehr abnehmen wollen weil Sie ja dann mehr zahlen müssen.
Tobias
-
turbo2703
- Öfters hier

-
von za-ass » 08.12.2009, 20:13
turbo2703 hat geschrieben:Hallo ,
heute sollte unsere Anlage abgenommen werden aber so wie in euren Fälle hatte der Energieversorger auch etaws degagen, wir sollen jetzt einen Henselkasten setzen das war mitte des Jahres noch nicht so. Ich habe irgendwie das gefühl das die Energieversorger so kurz vor Jahresende keine Anlagen mehr abnehmen wollen weil Sie ja dann mehr zahlen müssen. Tobias
Ja ja die Gefühle.... Aber mit deiner Einspeisevergütung hat das nix zu tun, ganz sicher und emotionsfrei! 
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von markus1b » 09.12.2009, 07:38
turbo2703 hat geschrieben:Hallo ,
heute sollte unsere Anlage abgenommen werden aber so wie in euren Fälle hatte der Energieversorger auch etaws degagen, wir sollen jetzt einen Henselkasten setzen das war mitte des Jahres noch nicht so. Ich habe irgendwie das gefühl das die Energieversorger so kurz vor Jahresende keine Anlagen mehr abnehmen wollen weil Sie ja dann mehr zahlen müssen.
Tobias
Hallo Das mit dem Hensel ist bei uns auch so ! Meine Elektriker sagte von anfang an das jeder Zählerschrank eine eigene Absicherung braucht! Spricht Hauptleitung zum Henselkasten( ist im übrigen nicht ganz billig ) dann wird die leitung aufgeteilt zu den Zählerschränken ! Ich muss aber dazu sagen das ich mehrere Angebote ( 3 Stück )vorliegen hatte und nur einer den Hensel angeboten hat Mfg
-
markus1b
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,1
von Zellendoctor » 28.01.2010, 15:53
Bei uns im Rheinland nennt sich so etwas "dezentrale Messung", die auch nur nach Ortstermin mit dem EVU unter besonderen Umständen zugelassen wird.
-
Zellendoctor
- Neu hier

-
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge