andig2
Du hast recht - hatte bei dem Preisbeispiel vom TE nicht weiter überlegt.
Sigi53
|
|
FunkrundsteuerempfängerModerator: Mod-Team
47 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Funkrundsteuerempfänger
andig2
Du hast recht - hatte bei dem Preisbeispiel vom TE nicht weiter überlegt. Sigi53
nach meinen Erfahrungen mit der ENBW kann der FRE nur vom Anlagenbetreiber bei der ENBW bestellt werden, nicht vom Elektriker. Der muss allerdings die fachgerechte Installation und die Funktionsfähigkeit des FRE bestätigen.
Sowohl für die Bestellung als auch für die Bestätigung der Funktion des FRE gabs bei mir ein Formular der ENBW. Nach der Novelle des EEG's hast du allerdings Zeit bis zum 31.12.2012 für die Installation des FRE, wenn Du dich nicht für die 70% Regelung entschieden hast. Nettokosten des FRE bei mir waren 128,68€ inklusive Versand. Somit würde ich nach meinen Erfahrungen davon ausgehen das die Montage des FRE bei einem Komplettangebot dabei sein muß, nicht aber der FRE selbst. gruss wemu 7,5kWp / 30 x Axitec AC250M 156-60S / 2 x SMA SB4000TL21 / seit 03/2012
Ausrichtung 190° DN 30° Solarthermie: 8m² Flachkollektoren + 400l Speicher seit 4/2004
Wie bereits angesprochen, ist der FRE keine gesetztliche Vorschrift, du hast eine Wahlmöglichkeit. Da bei der Vorbesprechung "vereinbart" wurde, die 70% Regelung zu wählen (wenn ich das richtig verstanden habe), durfte der Solarteur auch davon ausgehen, dass keine zusätzliche Verkabelung zwischen FRE und Wechselrichter erforderlich wird. Dass die Verkabelung zwischen Wechselrichter und ZÄHLER im Angebot beinhaltet ist, davon gehe auch ich aus. Irgendwie muss der Wechselrichter ja auch mitbekommen, dass er nun eben nur die Hälfe an Leistung einspeisen darf.
Hallo,
bei der Vorbesprechung war keine Rede von 70% Regelung und auf meine Frage gegen FRE sagte er nur bei der kleinen Anlage 10kwp brauchen wir nichts. Jetzt kommts: FRE incl. in Gehäuse einbauen und mit Datenlogger verbinden 427,06 Euro plus notwendige Datenschnittstelle und Software Solarmax 1279,- Euro gesamt 1730,- Euro ohne Steuer alternativ Parametrierung zur Regelung auf 70% = 299,- plus fahrt und Steuer Ich glaube da will mich jemand abzocken oder???? Ich bitte um dringende Hilfe
70%: Zur Not anderen kommen lassen und die Zahl ins Feld des WR eintragen lassen.
wenn du den Rundsteuerempfänger nimmst, brauchst du dazu die teuere Schnittstellenkarte nicht
dann genügt die Ein- Aus- Regelung mit AC-Schütz oder du wählst die 70% Regelung, das kannst du wahrscheinlich auch selbst einstellen wenn nicht, musst du halt wen dafür bezahlen
was ich dann nicht ganz verstehe, was wurde auf dem Anfrageformular zum Anschluss beim Einspeisemanagement der EnBW ausgefüllt?
Stimmt
wenn der Solarteur schon 299€ will dafür, wer unterschreibt ihm dann das Inbetriebnahmeprotokoll? [size=85]2,05kWp auf Dach - Conergy PP205 + Solarmax S2000 - 2011
3,04kWp auf Carport - Eging 190 + Solarmax S3000 - 2012 Überwachung per http://www.amhamberg.de/solarview_fritzbox.aspx
kann er selbst unterschreiben, oder auch nicht hab jetzt im EEG nichts gefunden daß das Vergütungsrelevant wäre
Das Antragsformular habe ich erst bekommen als die Anlage installiert war und ich bei der EnBW nachgefragt hatte warum die Zähler nicht getauscht werden. Dort habe wir dann den Punkt "Einspeisemanagement" angekreuzt, und dann kam die EnBW mit dem FRE und dann kam der ganze Streß hoch. Der Solateur bekommt noch 10% aus 20.000,- Euro, die er jetzt einklagen will..........so langsam verstehe ich nichts mehr........
Du hast eine Investition von 20000€ getätigt ohne Einspeisezusage der EnBW? Soll er doch klagen.... [size=85]2,05kWp auf Dach - Conergy PP205 + Solarmax S2000 - 2011
3,04kWp auf Carport - Eging 190 + Solarmax S3000 - 2012 Überwachung per http://www.amhamberg.de/solarview_fritzbox.aspx
47 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche Beiträge