Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von bskf » 21.01.2012, 09:33
Dobie hat geschrieben:Deine Anlage braucht seit 1.1. 12 einen Rundsteuerempfänger .. und damit kann der Netzbetreiber dich bis auf 10 % abregeln ... und bin somit, ich bezeichne es mal dem Netzbetreiber Ausgeliefert und kann nichts dagegen tun.
Hier brauchst Du -so sehe ich das und viele andere- bei 9 kWp keine Bedenken haben. Du bist dem Netzbetreiber auch nicht schutzlos ausgeliefert. Er muss sich dabei an bestimmte Vorgaben halten und Dir im Nachgang schriftlich darlegen, warum er Dich abgeregelt hat. Daneben ist er mit kleinen Einschränkungen und vorbehaltlich Gesetzesänderungen verpflichtet, Dir die entgangene Einspeisevergütung zu ersetzen. Allein dieses Prozedere stellt für den Netzbetreiber einen erheblichen Kostenaufwand dar. Es muss also schon eine wirkliche Notsituation im Netz vorliegen, bevor Anlagen unter 30kWp abgeregelt werden. Selbst Anlagen mit 30-100 dürfte es sehr, sehr selten treffen. Ich behaupte mal, dass Du mit 9 kWp die nächsten 10 Jahres insgesamt für max. 10h abgeregelt wirst. Grüße bskf
-
bskf
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von Dobie » 21.01.2012, 10:33
Da fragt man ( Frau ) sich doch, hat das denn noch einen Sinn sich solch eine Anlage aufs Dach zu machen? Sollte der Strompreis um noch 50 % steigen dann ist er immer noch bezahlbar wenn man bedenkt das eine Duchschnittliche Anlage 15000.- € netto kostet. Aber in denHimmel kann das ja auch nicht gehen sonst gehts ja den Bach runter und das wollen die Betuchten ja auch nicht. Denn dann ist ja ihres auch weg. Nun, hat es rein rechnerisch einen Sinn noch eine Anlage in Betrieb zu nehmen oder nicht ohne grünen Gedanken ?
-
Dobie
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von Holzmichl » 21.01.2012, 16:23
Hallo, gibt es in meinem Fall nun irgendwelche Ansprüche die ich aufgrund der Trödelei durch die LEW geltend machen kann, oder muss ich das nun wirklich so hinnehmen und auf sich beruhen lassen? Auf jeden Fall werd ich mir neue Angebote einholen bzw. vorhandene bzgl. Preis und RSE aktualisieren lassen! Wie lang gilt die Freigabe die ich gestern von der LEW erhalten habe? Nachdem keine Frist draufsteht, kann ich mir ja nun auch soviel Zeit lassen wie die LEW.  Naja, zumindest bis Juni wegen erneuter Reduzierung der Vergütung. Gruß Peter
-
Holzmichl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 35,64
von Bento » 21.01.2012, 19:37
Hallo Peter, Holzmichl hat geschrieben:....gibt es in meinem Fall nun irgendwelche Ansprüche die ich aufgrund der Trödelei durch die LEW geltend machen kann, oder muss ich das nun wirklich so hinnehmen und auf sich beruhen lassen?
Ich kann ja noch mal die Meinung der Clearingstelle wiedergeben: "Für die Erstellung der Netzverträglichkeitsprüfung selbst enthält das Gesetz keine Frist."Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, die auch für den PV-Bereich eine Zusage gibt, dann wäre eine Klage riskant. Fordern kannst du natürlich immer, aber ob das dann auch durchsetzbar ist .......................? Ich glaube, hier wurde auch schon mal diskutiert, ob überhaupt Schadensersatz verlangt werden kann, wenn noch gar kein bzw. nur ein hypothetischer Schaden vorliegt. Wie groß soll denn deine Anlage werden? 1.378,- €/kWp für Yingli 240W inkl. WR und Gestell war für Sept. 2011 natürlich schon ein super Preis! Trotzdem wirst du ja das Angebot noch mal für "heute" aktualisieren lassen müssen! Vielleicht kannst du mir auch mal per PN den Angebotsersteller mitteilen. Ich hätte da ebenfalls Interesse. Ich wollte auch nicht sagen, dass eine Anlage in 2012 keine finanziellen Nachteile gegenüber 2011 mit sich bringt. Ich hatte nur den Eindruck, dass du von Benachteiligung von 15 % Einspeisereduzierung ausgegangen bist und das wäre aus meiner Sicht zu hoch angesetzt, denn erstens hast du ein knappes Ertragsjahr mehr und zweitens sind die Modulpreise gefallen.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von Holzmichl » 22.01.2012, 22:48
Hallo, die geplante Anlage hat 43,2 kWp (=180 Module a 240W), WR sind SMA Tripower 17, 12 und 10 kW.
Gruß Peter
-
Holzmichl
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 35,64
von Ralf Hofmann » 23.01.2012, 07:45
sorry, gelöscht, hab` nicht richtig gelesen
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von ltortner » 27.01.2012, 20:18
Hallo,
ich kann nur zu einem Raten.
Einfach bei LEW Stuttgarter Str. 4 in Augsburg vorbeifahren und terror machen. Dann spuren die schon.
Bei mir hat´s jetzt funktioniert.
Ich hab am 11.10.2011 installiert, ca. 2 Wochen später angemeldet und mehrmals die Unterlagen eingereicht, weil ich nie ein Bestätigung erhielt. Jetzt, anfang der Woche, erhielt ich ein Schreiben, dass die Fertigmeldung immer noch fehle. Dann habe ich die Schnauze voll gehabt und bin vorbei gefahren. Siehe da, die können ja doch, wenn sie wollen. Jetzt habe ich die Unterlagen mit den Datenblättern für Eigenerzeugeranlagen, der Frage nach monatlichen oder jährlichen Abrechnung usw. . Am Montag geht´s zurück - persönlich Abgabe Stuttgarter Str. - und dann jeden Tag streß machen. Sonst kommt man dort nicht weit.
Sorry aber anders geht´s wohl doch nicht.
Gruss und ich halt euch auf dem Laufenden.
5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
-
ltortner
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,73
von macnetz » 28.01.2012, 09:52
Hallo Peter, dein Beispiel ist für mich ein klassischer Fall für das Verhältnis von Risiko und Rendite. Wer auf Sicherheit Wert legt kann meist mit weniger Rendite rechnen - dafür um so sicherer  Wenn du schon 2011 die Module installiert hättest und in Betrieb genommen hättest dann hättest du das Risko getragen - dafür wäre die Rendite höher gewesen - möglicherweise . . . Grüsse aus LEW-Land Anton
-

macnetz
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge