|
|
Erzeugungszähler nötig ?Moderator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Erzeugungszähler nötig ?
Ist ab 10 kWp wieder ein Erzeugungszähler nötig ? Wenn ja , wo darf (muß) er sitzen ? Beim WR oder beim Zweirichtungszähler im Schrank ?
Re: Erzeugungszähler nötig ?
Wieso wieder? Der war immer nötig. Nur unter 10kW ist er nicht mehr nötig.
Wo darf er sitzen? Kommt drauf an. Unser Netzbetreiber erlaubt auch, dass er woanders sitzt, aber ntürlich in einem Zählerschrank. Gruß Taiwan
Unter 10 kW ist keiner nötig? Ich habe eine Anlage mit 8kW und warte zurzeit auf einen Zweiwegezähler und auf einen Ertragszähler der ca. 200,- kostet.
die Suchfunktion ist eine feine Sache und hat den Vorteil, daß das Rad nicht jede Woche neu erfunden werden muß
demnach ist bei einer 8 kWp Anlage kein PV-Erzeugungszähler erforderlich, schon garnicht einer für 200 Euro daß bei größeren Anlagen der Einbauort von einer Erlaubnis des Netzbetreibers abhängig sein soll, und daß das dann ein Zählerschrank sein muß, -naja...
hmm, also hätte ich mir den extra Zählerschrank mit zwei Zählern im Keller sparen können? Steht das irgendwo schwar auf weiß oder ist von vom Netzbetreiber abhängig?
Suche ergab auch keine 100%tige Antwort
um das beantworten zu können, müsste man wissen warum ein "extra Zählerschrank" eingebaut wurde, und was da drin ist (zwei PV-Erzeugungszähler werden es wahrscheinlich nicht sein?) andere Frage: steht das irgendwo schwarz auf weiß daß ein "extra Zählerschrank mit zwei Zählern im Keller" eingebaut werden muß?
Das steht im Angebot mit drin. Weil in meinem normalen Stromkosten kein Platz für zwei Zähler (Zweiwege und Ertragszähler) ist.
Daher habe ich jetzt einen ganz neuen Zählerkosten im Keller in dem die zwei Zähler eingebaut werden sollen. Es wurden auch ca. 40-50m neues Kabel vom Panzerkasten auf dem Speicher in den Keller und zurück verlegt.
kommt ja auch immer auf den Bestand und dessen Zustand an was notwendig ist
aber wo bisher ein Bezugszähler hingepasst hat, da sollte auch ein Zweirichtungszähler hinpassen mehr Platz braucht der auch nicht oder ist der alte Zählerplatz so marode daß kein Bestandsschutz mehr möglich ist? (das mit dem Kabel hoch und runter hört sich ein wenig nach Altinstallation an)
Das ganze ist von 1977,meiner meinung nach alles im grünen Bereich.
Das neue Kabel wurde vom Panzerkasten(Speicher) runter zum neuen Kasten(Keller) und vom alten Sicherungskasten(1.ET) zum neuen Kasten(Keller) gelegt. Muss ja auch sein um dein Erzeugten Strom vom WR(Keller) einzuspeisen bzw. wieder in meine Hauselektrik zu bekommen.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche Beiträge