Erzeugerzähler ausgefallen; Fragen

  • Hallo zusammenm,


    bei der Jahresablesung habe ich festgestellt, dass mein Eltako Erzeugerzähler (WSZ12B-32A) ausgefallen ist.
    Das Zählwerk läuft nicht mehr weiter und die rote LED leuchtet dauerhaft.
    Im laufenden Betrieb kontrolliere ich nur regelmäßig die elektronsichen Daten (SolarLog) meiner Anlage. Hierdurch habe ich den Ausfall leider erst jetzt bemerkt.


    Insgesamt ist die Sache dahin ärgerlich, das seit der Inbetriebnahme der Solar-Anlage (am 30.09.2011) dies nun schon der zweite Eltako Erzeugerzähler ist, der ausgefallen ist!


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Darf ich den Zähler selber wechseln? Ich habe jemanden mit einer Ausbildung zum Energieelektroniker-Anlagentechnik der mir den Zähler wechseln kann. Akzeptiert dies wohl der Netzbetreiber oder brauche ich einen "offziellen" Elektriker der mir auf dem Formular einen Stempel machen kann?


    2. Ich habe den Hinweis bekommen, dass der elektr. Zähler relativ empfindlich auf Überspannung sein soll.
    Evtl. wäre die Nachrüstung einen mit einem Überspannungsschutz sinnvoll. Was meint ihr? Und wie müsste die aussehen?


    Danke
    Deinjo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deinjo

    1. Darf ich den Zähler selber wechseln?


    Zuerst, wem gehört der Zähler?


    • VNB - nein
    • Deiner - ja

      • Volleinspeisung - dann nicht, da im verplombten Bereich
      • Überschusseinspeisung - ja, da unverplombt (zumindest bei mir)

    20.12.11: 11,28 kWp aus 26 St. Q.PRO 235 (-100°) + 22 St. Q.PRO 235 (-10°) an STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp aus 18 St. Q.PEAK 255 (-100°) + 18 St. Q.PEAK 255 (80°) an STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp aus 22 St. Q.PRO 260 (80°) an STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar / Virtuelles Kraftwerk

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar


    Knut Kohl . Consulting - Full-Stack, Datenbanken, Server

  • Hallo,