@elfaro: Der Elektriker hat zurückgezogen betr. eigene Zähler!
d.h. ich muss jetzt Mietzähler akzeptieren - beim Bezugszähler ja i.O. aber auch für den Einspeisezähler?l
(Wäre wohl 96 EUR p.a. Da hätte ich mir die Aktion auch sparen können)
|
|
Erweiterung oder neue Anlage (2kwp)Moderator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Erweiterung oder neue Anlage (2kwp)
@elfaro: Der Elektriker hat zurückgezogen betr. eigene Zähler!
d.h. ich muss jetzt Mietzähler akzeptieren - beim Bezugszähler ja i.O. aber auch für den Einspeisezähler?l (Wäre wohl 96 EUR p.a. Da hätte ich mir die Aktion auch sparen können) 24 Aleo S03 (West) 8 Sanyo HIT250 (Ost), 3 SolarMax 2000S
20 m² Solarthermie
Naja... dumm. Aber der meinte bestimmt 8 EUR pro Jahr. Entspricht etwa der regulären Zählermiete, ein Preisblatt findest du bei deinem VNB auf der Internetseite. Neuerdings darf der VNB auf seine Zähler bestehen, ergibt sich aus EEG 2012, §7, Absatz 1, Satz 2, was dich selbst ausschließt und dir für die neue Anlage einen VNB-Zähler abnötigt:
Alternativ könntest du schauen, ob du einen Messstellenbetreiber findest, der deinen Zähler akzeptiert und dich günstiger kommt, als dein VNB. Bei 8 EUR halt schwierig. Oder du versuchst nochmal, dich dumm zu stellen und hälst dem VNB folgenden Paragrafen unter die Nase:
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Danke für den Tipp. Werd jetzt mal schauen was EON wirklich dafür will und melde mich wieder.
24 Aleo S03 (West) 8 Sanyo HIT250 (Ost), 3 SolarMax 2000S
20 m² Solarthermie
... lt. Preisblatt tatsächl. nur ca. EUR 8 p.a. Mal sehen ob die mich unter Berufung auf den entsp. § auf einen gemeinsamen Zähler messen lassen.
24 Aleo S03 (West) 8 Sanyo HIT250 (Ost), 3 SolarMax 2000S
20 m² Solarthermie
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche Beiträge