Hallo Kollegen
Ich hatte am 15. geschrieben:
denn nur einem Lebenden kann die PV-Anlage nützen
Das empfiehlt Dir nochmals
Liselotte
|
|
Erneuerung einer veralteten Installation in einem AltbauModerator: Mod-Team
45 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Erneuerung einer veralteten Installation in einem Altbau
Hallo Kollegen
Ich hatte am 15. geschrieben: denn nur einem Lebenden kann die PV-Anlage nützen Das empfiehlt Dir nochmals Liselotte
Hallo
So wie es nach jetzigem Stand aussieht muss nur der Stromzähler erneuert werden und das dicke 4-adrige Hausanschlußkabel von Panzersicherung bis zum Stromzähler / Zählerkasten gegen ein 5-adriges Kabel + Steuerleitung ausgetauscht werden. Kann mir jemand sagen, wie man dieses 5-adrige dicke Kabel nennt und was es ungefähr kostet pro Meter? Danke schon mal! Gruß Tee
NYM-5x16
Kostet nicht viel, sicher unter 10 Euro/m. Hast Du denn einen Potentialausgleich in deinem Gebäude wo der 5. Leiter dran kann?
Ich kann mir angesichts der Bilder nicht vorstellen, daß es mit der Erneuerung der Zuleitung erledigt ist. Von wem hast du denn diese Auskunft erhalten mit freundlichem Gruß
smoker59 Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
Ich hätte hier mal ein allgemeine Frage:
Ist diese alte Anlage in seinem Bestand noch sicher? Hier wird immer geschrieben mach das und das das ist besser. Endweder die Anlage ist sicher, dann kann diese betrieben werden, oder diese Anlage ist unsicher, dann muss diese sofort auser Betrieb gesetzt werden. Hier gibt es nur Schwarz oder Weis, kein dazwischen. Da kann sich keiner rausreden mit Übergangsvorschriften usw. Sicher oder Nichtsicher, das ist die Frage??? Das fragt mal der HerrVolt. Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Hallo
Habe die Auskunft von meinem Zählermonteur und einem anderen VNB Mitarbeiter. Habe am Samstag auch die Genehmigung zum Einspeisen des PV-Stroms erhalten. Muss wie gesagt 2-F. ZK setzen, steuerleitung + 5-adriges Kabel legen. Zählerplatz wird komplett überarbeitet. Rest der Anlage ist Bestandschutz und Privatsache. Potenzialausgleich wäre vorhanden. Module sollen heute installiert werden. Leider akzeptiert VNB Inbetriebnahme (Dokumentation) nur mit installiertem Wechselrichter. Der verzögert sich bis Anfang August. Also wird es nichts mit Einspeisevergütung ab Juli (18,92 Cent). Gruß Tee
schon klar, dieser "Rest" geht den Netzbetreiber ja auch nichts an, das ist dann eben "Privatsache" wenn dir die Bude abbrennt das alles was hinter dem Zählerschrank ist, für das hat niemand anders die Verantwortung als du selbst wenn du wirklich wissen willst, wie du mit deiner Installation dran bist, dann lass halt einfach einen "e-check" machen: "Der E-CHECK ist die anerkannte, normengerechte Prüfung aller elektrischer Anlagen und Geräte im Haus. Beim E-CHECK wird geprüft, ob sich die Anlagen und Geräte im ordnungsgemäßen Zustand im Sinne der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen befinden. Ist dies der Fall, wird der einwandfreie Zustand durch die E-CHECK Prüfplakette bestätigt. Der Zustand der Anlagen und Geräte wird darüber hinaus in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. Hier werden auch zu behebende Mängel aufgezeichnet." aber vielleicht willst du das ja garnicht so genau wissen und verlässt dich lieber auf Aussagen von Leuten die dafür nicht geradestehen müssen Einen "Zählermonteur und einem anderen VNB Mitarbeiter" kannst du schon formlos zu irgendeinem Thema befragen du brauchst aber nicht glauben daß deren Aussage irgendeinen Wert oder eine Verbindlichkeit haben müssen.
Im Endeffekt muss ja der Reri-Elektriker, der eine ausgebildete Fachkraft ist, wissen was zu machen ist und anschließend die E.-Installation abnehmen und dafür unterschreiben. Was gemacht werden muss, wird auch getan. Mir ging es vor allem um die Kosten und Erfahrungswerte anderer Hausbesitzer, die in vergleichbarer Situation sind oder waren. Insofern ist das Thema für mich erledigt.
Vielen Dank für alle Antworten! Gruß Tee
Aha, genau so hatte ich das erwartet. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß der VNB das so akzeptiert, wie es jetzt ist. Aber glaube mir, es ist wirklich dringend erforderlich, daß dort was getan wird.
Da hast du (aus finanzieller Sicht) Glück gehabt. Trotzdem würde ich dir (aus sicherheitstechnischen Gründen) dringend empfehlen, auch den Rest der Anlage baldmöglichst überprüfen zu lassen und wo nötig auf den aktuellen Stand der Technik bringen zu lassen. Deinem Solateur solltest du vlt. nochmal unter die Nase reiben, daß er Mitschuld trägt an den zusätzlichen Kosten und den Verzögerungen beim Anlagenbau. Bei vernünftiger Planung wäre das vorraussehbar und ggf. vermeidbar gewesen. Ein Entgegenkommen des Solateurs bei den Kosten für die AC-Installation fände ich da nur fair und angemessen. Zuletzt geändert von smoker59 am 25.07.2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß
smoker59 Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
der muß aber nur dafür geradestehen, was er auch macht nämlich den neuen Zählerschrank für deine sonstige bestehende Hausinstallation, kann der natürlich keine Verantwortung übernehmen ich denk mal du lügst dir da selbst was vor
45 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB) Ähnliche BeiträgeWer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |