EON/Ten Thüringen - Warteschlange

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: EON/Ten Thüringen - Warteschlange

Beitragvon Bulla2000 » 02.12.2011, 11:19

Bei mir auch weiterhin Warten, warten, warten. Netzanschlussprüfung sei wohl schon durch (Eli hat mit TEN telefoniert), mal sehen, wann Verträge kommen. Anmeldung zum 15.12. bei der BNAg. habe ich gemacht. Steuerberaterin ist auch involviert. Jedenfalls erst einmal die 2011er Sätze gesichert.
Bulla2000

Beitragvon Bulla2000 » 25.01.2012, 10:50

Auch nicht schlecht:
Gestern hat mein Eli bei TEN angerufen und ist sogar durchgekommen ;). Da sagte man ihm zu unserer aller Überraschung, dass für das Netz in und um Apolda nicht mehr die TEN, sondern die EVA (Energieversorgung Apolda GmbH) zuständig ist. Toll. Das hat man nicht eher gewusst, oder wie :( ??? Jedenfalls habe man die Anmeldunterlagen nach Apolda abgegeben. Gestern noch ne Mail an EVA und heute rief mich ein Hr. Glockner an und besprach mit mir die Einzelheiten. Es haben schon mehrere Betreiber angerufen, aber es wären noch keine Unterlagen von TEN eingegangen. Na toll, diese Truppe braucht wohl noch einen Tritt in den A...sorry.

Jedenfalls soll mein Eli jetzt alle Unterlagen nochmals einreichen, damit es schneller geht. Wer weiß, wann diese TEN-Typen aus dem Knick kommen.

Wir warten weiter.
Bulla2000

Beitragvon rejo » 25.01.2012, 12:21

Hallo ich bin neu hier.
mein Antrag bei der EON Thüringen liegt seit 13.10.2011 dort.
Nun soll ich meine Freileitung durch einen Erdkabel-oder Spannkabelanschluss
ersetzen.
Meine Photovoltaikanlage hat 3,2kW.
bei der Planung sagte man mir es geht mit der Freihleitung.Nun ist die Anlage seit August 2011 auf dem Dach
und immer noch kein Anschluss.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
rejo
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3,8
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenscheinchen007 » 25.01.2012, 14:17

Hallo zusammen,

Nach längerer Abstinenz auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir aus einem aktuell nebligen aber trotzdem sonnigen Plätzchen in Thüringen:
Die Verträge konnten durch die TEN nicht mehr bearbeitet werden, allerdings habe ich trotzdem vor dem Jahresende Besuch vom Zählermonteur bekommen. Die Zähler laufen also schon, die Vergütungssätze sind gesichert, nur die eigentlichen Zahlungen durch die Eon erfolgen noch nicht, da immer noch keine Verträge vorliegen.

Viele Grüße
Sonnenscheinchen007
Sonnenscheinchen007
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Bulla2000 » 25.01.2012, 19:33

Dann gehts Dir ja besser. Heute wieder viel Sonne und keinen Cent verdient :(
Bulla2000

Beitragvon Sonnenscheinchen007 » 25.01.2012, 21:07

Ich glaube ich sollte wieder öfter schreiben, heute waren dann auch weitere Unterlagen der TEN im Briefkasten.
Sonnenscheinchen007
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Atommafia » 25.01.2012, 22:01

Tach
Bulla2000 hat geschrieben:Auch nicht schlecht:
Gestern hat mein Eli bei TEN angerufen und ist sogar durchgekommen ;). Da sagte man ihm zu unserer aller Überraschung, dass für das Netz in und um Apolda nicht mehr die TEN, sondern die EVA (Energieversorgung Apolda GmbH) zuständig ist. Toll. Das hat man nicht eher gewusst, oder wie :( ??? Jedenfalls habe man die Anmeldunterlagen nach Apolda abgegeben. Gestern noch ne Mail an EVA und heute rief mich ein Hr. Glockner an und besprach mit mir die Einzelheiten. Es haben schon mehrere Betreiber angerufen, aber es wären noch keine Unterlagen von TEN eingegangen. Na toll, diese Truppe braucht wohl noch einen Tritt in den A...sorry.

Ja nee ist klar

Gebietsabgaben wegen ablaufender Konzessionsverträge passieren nicht überraschend und unerwartet, da stehen diverse Artikel in den üblichen örtlichen Zeitungen, monatelang immer wieder, teilweise schon Jahre. Auch der Ex-Netzbetreiber verbreitet diverse Informationen im Internet, auch für Installateure usw. Und fähige Fachleute stellen sich darauf ein, gerade bei Anlagen die in die Übergangszeit fallen. Warum wird nicht einfach die Anlage bei neuen Netzbetreiber beantragt, als Anlage halt die Unterlagen die man bei TEN eingereicht hat

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lokm » 09.03.2012, 01:29

Will den Thread mal wieder hoch holen.
Mein aktueller Stand: Erstantrag am 27.10. bei TEN eingegangen. Rueckmeldung (Registriernummer) am 27.12 bekommen. Am 28.12. Imbetriebnahme gemacht. Vertraege nach 9 Wochen bei mir eingetroffen. Nach mehrmaligen Anrufen und auch schriftlichen hinweisen gab es nie fuer irgendwas ne rueckmledung und am Telefon nur pampige Antworten. Freundlicherweise wurde mir kurz vor eintreffen der Vertraege gesagt, dass alles i.O.. Im Anschreiben (Vertraege) hat dann gestanden, dass die Meldung bei der Bundesnetzagentur noch fehlt (hab ich vergessen). Die Meldung hab ich jetzt nachgeholt (zum 28.12.) und hoffe, dass mir daraus kein Nachteil entsteht. Wielange jetzt der Zaehlermensch noch auf sich warten laesst wird sich zeigen. Die ersten 1000kWh haben schon dafuer schon den Hauszaehler zurueck gedreht...
lokm
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 11,1

Beitragvon Bart » 14.04.2012, 12:14

Hallo

mit TEN Thüringen kann man schon graue Haare bekommen!
So langsam glaube ich auch das die langen Bearbeitungszeiten bei EON/TEN Methode haben da man ja nicht wirklich
was dagegen machen kann!

Anmeldung zur Netzverträglichkeitsprüfung war Mitte Dez.11 für 29,9Kwp
Mitte Januar 12 habe ich die Restlichen Daten eingereicht
Antrag auf einen neuen Hausanschluss durch Elektriker auch Mitte Jan.12

seitdem warte ich auf eine Antwort/Berechnung/Angebot für den Hausanschluss
2x pro Woche rufe ich an immer die gleiche Aussage "es dauert noch ist aber in Arbeit"

nach meinem Anruf am Do.12.4 dann ein Rückruf von einem Mitarbeiter am Fr. 13.4 mit der Aussage
"er hat sich erkundigt und es kann noch ein paar Wochen dauern" (Zitat)
da bin ich fast von Stuhl gefallen er konnte mir auch nur den Tipp geben weiter anzurufen!
(der Mitarbeiter war ein Frischling und noch im Training (es wurde mitgehört) er hat sogar zurück gerufen
was bisher noch keiner gemacht hat!)

Ich glaub ich dreh mit dehnen bald durch!

kann mir irgendjemand von euch einen Tipp geben was ich noch machen kann???

mfg
1. 30x Sanyo HIT 210 - 6,3kWp - SB2100 - SB3800 - 06.12.2007
2. 126x Q-Cells Pro 230W - 28,98kWp - STP17000 - STP10000 - 28.10.2011
3. 130x CLS-230P 225Watt - 29,25kWp - 2x STP15000
4. 48x Risen SYP200S-M - 9,6kWp - 1x Steca Grid 10000+
Bart
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 74,13
Info: Solarteur

Re: AW: EON/Ten Thüringen - Warteschlange

Beitragvon svenm » 02.08.2012, 08:49

Hallo Bart, wie hat sich das denn endgültig entwickelt. Wie lang ist denn momentan die Bearbeitungszeit.

Grüssle SvenSven

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
3,12kWp
16 Bosch c-Si M 48 195 W
1xSMA SB 3000TL-20
20,80kWp
52xSuntech STP 190S-24/Ad+ /56xIBC Monosol 195 MS
2xSMA STP 10000TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/steinheim-an-der-murr/familie-moeller-/12629/13034.html
http://www.special-parts.de/solar
svenm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 23,92

VorherigeNächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge