Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von sosunny » 02.01.2012, 21:06
Interessant, - danke Franz, - dass eon dieses Problem bekannt ist, und sie dennoch nicht darauf aufmerksam machen oder zumindest auf Nachfrage in der Hotline Auskunft geben können. leider wusste über diesen Sachverhalt bei mir niemand in der Telefonhotline Bescheid! Ich warte dennoch auf eine Antwort auf meine Mail, um etwas Schriftliches in der Hand zu haben.
-
sosunny
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,14
- Info: Betreiber
von Karl aus W. » 03.01.2012, 06:26
moin
jo, zur zeit gehts bei eon drunter und drüber.. ist es denn so schwer, auf der ablesekarte drei (vier) felder zu programmieren, und in druckauftrag zu geben ?
gesamt erzeugter strom eingespeister strom bezogener strom hier meinetwegen noch nt-ht, also vier felder
das wärs dann..eigenverbrauchter strom ist die differenz zwischen erzeugtem, und eingespeisten strom
aber warum einfach, wenns umständlich auch geht..
für alles andre ( nt-ht-wärmepumpe und so weiter brauchts eh was andres
gruß karl
-
Karl aus W.
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von JD8200 » 03.01.2012, 09:42
Hallo,
mal ein paar aufklärende Worte,
E.On hatte eine Systemumstellung, bei den zuständigen Mitarbeitern wurde diese Bezug/Lieferung Thematik auf den Ablesekarten disskutiert, man hat sich für die "Eon Sicht" entschieden und Bezug draufgedruckt bzw. die Obis-Kennzahl 1.8.x gewählt. Die zuständigen Mitarbeiter in den Abrechnungscentern sind mit dieser Entscheidung genauso unglücklich wie die Kunden.
VG, JD8200
PS: ich arbeite nicht bei Eon kenne aber jemanden dort
Hab ich keine
-
JD8200
- Neu hier

-
von wirrland » 03.01.2012, 16:14
Hallo! Ich habe auch so eine Ablesekarte erhalten mit einem Zusatzschreiben. Da ich dennoch etwas unsicher war, habe ich angerufen. Und inzwischen sogar mit Erfolg. Die Leitungen sind aber immer noch sehr ausgelastet.
So habe ich es jetzt abschließend verstanden und gemeldet: Eintarifzähler: Das was wir insgesamt an Solarstrom erzeugt haben. (Angabe auf der Karte: Bezug sehr unglücklich.) Zweitarifzähler: Der von E.ON bezogene Strom (Karte: Bezug, HT+, 1.8.x, ...) Der von uns eingespeiste Strom (Karte: Einsp., HT-, 2.8.x, ...)
Ich hoffe sehr, dass das jetzt so richtig ist. wirrland
-
wirrland
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von Karl aus W. » 04.01.2012, 05:43
JD8200 hat geschrieben:Hallo,
mal ein paar aufklärende Worte,
E.On hatte eine Systemumstellung, bei den zuständigen Mitarbeitern wurde diese Bezug/Lieferung Thematik auf den Ablesekarten disskutiert, man hat sich für die "Eon Sicht" entschieden und Bezug draufgedruckt bzw. die Obis-Kennzahl 1.8.x gewählt. Die zuständigen Mitarbeiter in den Abrechnungscentern sind mit dieser Entscheidung genauso unglücklich wie die Kunden.
VG, JD8200
PS: ich arbeite nicht bei Eon kenne aber jemanden dort
moin, moin, sags ja, da saßen dann wieder mal die richtigen entscheidungsträger am tisch.. " und wenn ich sag, der schnee is schwarz, dann isser schwarz !!! " gruß karl
-
Karl aus W.
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von MIST3R » 04.01.2012, 13:41
Bei mir wurde der Zählerstand auch mittels Ablesekarte durch die E.ON ermittelt. Dieses Mal kam sogar ein Dienstleister eigens aus Dachau angereist - nächstes Jahr kommt das ganze dann aber per Post  . Bei mir wurden anhand von 2 Karten die Zählerstände des PV-Zählers und dann des Zweirichtungszählers (1.8.0 und 2.8.0) eingetragen. Das Problem mit dem Bezug fiel in diesem Zusammenhand nicht. Es wurden auf die Karten die Stände durch den E.ON Beauftragten eingetragen und wieder mitgenommen.
Viele Grüße, Sebastian
Südost-/Südwest-Ausrichtung (110° SO) | 28° Dachschräge Würth Solar CIS-Module 87,5W, 114 Stk. | Ges.Leistung 10 kWp | Betrieb seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
-

MIST3R
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
von liselotte » 06.01.2012, 10:38
Hallo Freunde
wollte nur auf meinen Beitrag im Kopfteil von " EEG-Einspeiseverträge" Thread " Ablesung zum 31.12.- Meldung bis 28.02." hinweisen. Bitte Kommentar, wenn ich falsch liege.
Ein sonniges 2012 wünscht Liselotte
-
liselotte
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,03
von sema » 13.01.2012, 21:47
liselotte hat geschrieben:Hallo Freunde
wollte nur auf meinen Beitrag im Kopfteil von " EEG-Einspeiseverträge" Thread " Ablesung zum 31.12.- Meldung bis 28.02." hinweisen. Bitte Kommentar, wenn ich falsch liege.
Ein sonniges 2012 wünscht Liselotte
Hallo liselotte, ich kann jetzt zwar keinen Zusammenhang zu dem Thread feststellen aber nun wieder zum Thema. Jetzt ist auf der EON-Seite im Internet eine Stellungnahme zu der seltsamen Geschichte eingestellt worden: Zitat: "Im Dezember wurden von uns Ablesekarten an alle Betreiber von Photovoltaikanlagen verschickt. Bei den Ablesekarten für Einspeiser mit Eigenverbrauch kam es hierbei zu vermehrten Nachfragen durch die Bezeichnung "Bezug" neben der Nummer des Anlagenzählers in der ersten Zeile. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass hier die durch die Photovoltaikanlage erzeugte Energiemenge eingetragen werden soll, die durch den Anlagenzähler erfasst wird. Die Bezeichnung "Bezug" wurde von uns gewählt, weil diese Energiemenge die Basis für die Ermittlung des Eigenverbrauchs bildet, der aus netz- und abrechnungstechnischer Sicht einen Strombezug darstellt. Wir bedauern, falls wir mit dieser Begriffswahl Irritationen verursacht haben." Na ja so recht überzeugend ist dieser Erklärungsversuch ja in meinen Augen nicht gelungen. sema
-
sema
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 7
von sosunny » 15.01.2012, 16:36
Scheint die Reaktion auf mein drängendes Nachfragen bei der Presse und deren Nachfragen bei eon zu sein. Na, immerhin wurde reagiert, auch wenn die Verwendung des gleichen Begriffes für zwei unterschiedliche Sachverhalte natürlich Verwechslungen und "Irritationen" geradezu herausfordert. Zu hoffen ist, dass dies zukünftig entsprechend geändert wird.
-
sosunny
- Neu hier

-
von sosunny » 17.01.2012, 16:15
-
sosunny
- Neu hier

-