Energieversorgung Apolda (EVA) als VNB

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Energieversorgung Apolda (EVA) als VNB

Beitragvon Bulla2000 » 25.01.2012, 09:53

Nachdem die Stadt die Konzession von der TEN (E.on) an die "Stadtwerke Apolda" bzw. richtig die Energieversorgung Apolda (EVA) abgegeben hat, muss ich nun bei der EVA alle Unterlagen nochmals einreichen. Auch hier wurde mir ein Einspeisevertrag angeboten. Den werde ich wohl erst einmal annehmen, um endlich zu Potte zu kommen.
Bulla2000

- Threadstarter -

Re: Energieversorgung Apolda (EVA) als VNB

Beitragvon Atommafia » 25.01.2012, 21:35

Bulla2000 hat geschrieben:Nachdem die Stadt die Konzession von der TEN (E.on) an die "Stadtwerke Apolda" bzw. richtig die Energieversorgung Apolda (EVA) abgegeben hat, muss ich nun bei der EVA alle Unterlagen nochmals einreichen. Auch hier wurde mir ein Einspeisevertrag angeboten. Den werde ich wohl erst einmal annehmen, um endlich zu Potte zu kommen.

Bestehen die bei EVA auf einen Vertrag ?

Die kommunalen kleinen Netzbetreiber usw sind doch alle im Vergleich mit den großen 4 so unbürokratisch und bürgernah, ohne anonyme Callcenter usw. Warum dann noch einen EEG-Vertrag anbieten :-)

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Bulla2000 » 26.01.2012, 10:18

Noch habe ich ja nichts. Wenn ich den Vertrag bekomme, werde ich mit denen reden und ggfls. fürs erste Jahr den Vertrag akzeptieren. Will endlich meine Anlage ans Netz bringen, hängt seit 2 Monaten auf dem Dach und heute scheint wieder den ganzen Tag die Sonne :(
Bulla2000

- Threadstarter -

Beitragvon Bulla2000 » 14.02.2012, 20:55

So, nach ein paar Telefonaten habe ich heute unseren Netzanschlussvertrag bekommen. Netzanschlusskosten von knapp 150,00 Euro werden gefordert (Inbetriebsetzungskosten 1. Zähler, 2 .Zähler, Pauschale für PV-Anlage in betrieb setzen).
Im "Kleingedruckten" steht, dass beim Bezug von E-Energie ein Vertrag abgeschlossen werden muss oder GRundversorgung. Hoffe, dass dies nicht passiert. Wäre ja Wahnsinn wegen geschätzten 1-2 Watt p.a.

Infos unter www.en-apolda.de
Bulla2000

- Threadstarter -

Beitragvon Wolfsolar » 14.02.2012, 23:44

Hallo...

Schließe keinen Vertrag ab, wenn Du nur einspeist, Du stellst Dich damit schlechter. :o

Zwei Monate ohne Anschluss??? :shock: Beauftrage einen Elektriker, der die Konzession der TEN hat, der Deine Anlage ans Netz schließt. :wink:

Auf die E.ON (TEN) kannst Du lange warten. Ich spreche aus Erfahrung. :twisted: Wohne nur 70 km von Dir weg und bin auch bei der TEN. :?

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Beitragvon Ralf Hofmann » 15.02.2012, 14:48

Hallo,

Bulla2000 hat geschrieben:So, nach ein paar Telefonaten habe ich heute unseren Netzanschlussvertrag bekommen. Netzanschlusskosten von knapp 150,00 Euro werden gefordert (Inbetriebsetzungskosten 1. Zähler, 2 .Zähler, Pauschale für PV-Anlage in betrieb setzen).

ja, der Luxus alles machen zu lassen kostet natürlich etwas.
Dafür brauchst Du Dich um nix kümmern, hat auch was.

Bulla2000 hat geschrieben:Im "Kleingedruckten" steht, dass beim Bezug von E-Energie ein Vertrag abgeschlossen werden muss oder Grundversorgung.

Kannst Du abhaken, ist rechtlich bei Anlagen unter 10 kwp nicht haltbar.
Ein normaler Wechselstromzähler (Du speist einphasig ein, oder?) ohne Rücklaufsperre ist das Mittel der Wahl.

Wenn Du den selbst kaufst und setzen lässt und die Abrechnung selbst erledigst brauchst Du keinen Netzanschlussvertrag und auch nix an Anschlusskosten zu bezahlen.
Dein VNB muss dann nur - auf seine Kosten - den Bezugsstraozähler gegen eine saldierenden mit Rücklaufsperre zu tauschen.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Beitragvon Bulla2000 » 15.02.2012, 17:26

So habe ich es vor, zuerst will ich aber mal 1-2 Jahre mit Vertrag einspeisen bzw. abrechnen. Dann wirds ohne Vertrag gem EEG gemacht mit eigenem Zähler und meinem E-Meister.
Bulla2000

- Threadstarter -

Beitragvon Bulla2000 » 17.02.2012, 11:05

Ist das eigentlich ein Problem oder schwierig, wenn die Stadtwerke Apolda jetzt 3 neue Zähler setzen (bisher E.on) und ich über die einspeise, ich den Strom für Haus und WP aber von E.on bekomme? Ich meine wegen Eigenverbrauch etc.? Ich hätte lieber alles aus einer Hand.
Bulla2000

- Threadstarter -

Beitragvon Bulla2000 » 26.02.2012, 22:33

Seit letztem Freitag sind wir am Netz. Leider nicht so gutes Wetter derzeit. In 3 Tagen gerade mal 30 kwh erzeugt :? .
Aber wenigstens hat dies erst mal geklappt.
Bulla2000

- Threadstarter -

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge