EnBW - Wer setzt den PV-Zähler bei Eigenverbrauch??

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

EnBW - Wer setzt den PV-Zähler bei Eigenverbrauch??

Beitragvon koppi » 24.01.2012, 02:53

Nach drei erfolglosen Anläufen von der EnBW in Erfahrung zu bringen, "WER" den PV-Zähler setzt,
frag ich jetzt mal hier in den Raum.
Ich habe hier gelesen das der Solateur bei Eigenverbrauch den PV-Zähler setzt und andere bekommen ihn von der EnBW...
WO muß man das angeben & welchen Vor-/Nachteil bringt das mit sich?

-EnBW -> Denen ihr Teil, ich muß was dafür zahlen?
-Meiner, gesetzt vom Solateur -> Günstiger, wenn def mein Bier, ggf. Ärger mit EnBW wg. Eichung usw.?

Mein Solateur geht davon aus das die EnBW beide Zähler setzen wird aber wie gesagt, auf diese Frage erhalte ich keine eindeutige Antwort :evil:
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,68
Info: Betreiber

Re: EnBW - Wer setzt den PV-Zähler bei Eigenverbrauch??

Beitragvon Südostdach » 24.01.2012, 06:51

Der Zweirichtungszähler wird von der ENBW gesetzt, kostet dann so um die 85 € einmalig für den Austausch.
Den Antrag dafür stellt der von der ENBW zugelassene Elektriker, der die Anlage ans Netz gebracht hat.
Und selbstverständlich kostet Dich der Zähler etwas, oder kennst Du jemanden, der neue geeichte Zähler verschenkt?
Wenn ja, bitte bei mir melden :D
Hiefür fällt die bisherige Gebühr weiterhin an, die für den bisherigen Abnahmezähler der ENBW zu bezahlen war.

Ein eigener Zweirichtungszähler ist bei der ENBW nicht zulässig.

Zulässig ist ein eigener Einspeisezähler, dieser darf von einem von der ENBW zugelassenen Elektriker gesetzt werden.
Natürlich sind dann die entsprechenden Formulare von diesem k o r r e k t auszufüllen und bei der ENBW einzureichen.
Aber das zu wissen ist eigentlich der Job desjenigen, der eine PV-Anlage montiert. Für sein Fachwissen, bzw. in diesem Fall Grundwissen, wird er, unter anderem. bezahlt.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon koppi » 24.01.2012, 07:17

Hay!

Ok, damit kann ich was anfangen, frag mich warum mir die EnBW das nicht so sagen kann?!?
Deren Mails waren ja nur peinlich, unaussagefähig & voll mit Rechtschreibfehler. Von den Telefonaten mal ganz zu schweigen :roll:

In der Mail gestern stand ich müsse noch den "Kundenauftrag für den Zählerwechsel" zu senden, was ich auch getan habe; Antwort steht noch aus.

Also zahle ich 85.- für den Wechsel auf den digitalen Zweirichtungszähler
und weiterhin für die Nutzung Betrag "X,XX€"
Der PV Anlagenzähler "muß" vom Solateur gesetzt werden oder "kann" oder macht das ansonsten die EnBW o. gar nicht?
Was kostet der so?
Ist dafür falls ihn die EnBW setzt auch ein einmaliger Betrag fällig oder zusätzlich eine laufende Summe?
--> Das war gemeint, ich war nicht der Meinung das ich ihn kostenlos bekomme, sondern nur ob es "günstiger" ist ihn privat zu kaufen (bzw. vom Solateur) statt von der EnBW.
7,68kWpeak Anlage 206°SW 40°DN; 32 Centrosolar AG Solarmodul S 240P60; 2x Kaco Powador 4400; Schletter Profile; BJ.12/2011 by Solartechnik-Franken Hier mein Datenlogger
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Südostdach » 24.01.2012, 08:24

koppi hat geschrieben:, frag mich warum mir die EnBW das nicht so sagen kann?!?

Bei der ENBW ist der Bereich Genehmigung von PV.Anlagen eine sogenannte Kostenstelle. Wie der Name sagt, das bringt der
ENBW nur Kosten, keine Einnahmen. Daher wird hier alle paar Monate überprüft, ob man hier nicht sparen kann.
Ständig werden weniger Leute eingesetzt, bei steigender Antragszahl. Gute Leute wechseln verständlicherweise immer mehr.
Außerdem ist nach Ansicht der ENBW die ENBW keine Auskunftsstelle für Dinge, die Aufgabe des Solateurs sind.

Der PV Anlagenzähler "muß" vom Solateur gesetzt werden oder "kann" oder macht das ansonsten die EnBW o. gar nicht?
Was kostet der so?

Der Einspeisezähler wird im Auftrag des Kunden von einem zugelassenen Elektriker eingebaut (sofern der vom Kunden beauftragte Solarteur nicht einen von der ENBW zugelassenen Elektriker beschäftigt).
Wahlweise wird ein Zähler der ENBW gesetzt, für den dann natürlich eine monatliche Grundgebühr, habe was von 6,90 im Hinterkopf, zu zahlen ist, und den der Elektriker bei der nächsten zuständigen Stelle der ENBW abholen kann.
Ist dafür falls ihn die EnBW setzt auch ein einmaliger Betrag fällig oder zusätzlich eine laufende Summe?

Dieser wird nicht von der ENBW gesetzt.

--> Das war gemeint, ich war nicht der Meinung das ich ihn kostenlos bekomme, sondern nur ob es "günstiger" ist ihn privat zu kaufen (bzw. vom Solateur) statt von der EnBW

Ein Elektriker stellt Dir für einen Einspeisezähler so zwischen 69 und 120 Euro, meiner Erfahrung nach, in Rechnung.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Südostdach » 24.01.2012, 08:30

Nachtrag:
Beim von der ENBW stammenden Zähler ist diese für evtl. Reparaturen, neue Eichung etc. zuständig.
Entsprechende Arbeiten gehen zu Lasten der ENBW.

Gehört der Zähler dem Kunden, gehen natürlich alle entsprechenden Arbeiten, Eichgebühren etc. zu Lasten des Kunden.
Hier kauft man sich dann aber anstelle einer neuen Eichung oder Reparatur wohl besser gleich einen neuen Zähler.
Der Austausch durch den zugelassenen Elektriker ist bei einfacher Anfahrt schon teuer genug.
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon koppi » 24.01.2012, 15:49

So nun habe ich von der EnBW doch noch und sogar relativ schnell eine Antwort bekommen:

Zitat EnBW-Mitarbeiter:
Sehr geehrter Herr xyz,

ihr Elektroinstallateur hat uns beauftragt den 2-Richtungszähler und den Rücklieferzähler einzubauen. Dies wurde auch so durchgeführt und unserem Dienstleister bereits übergeben.

Der zu montierende Einrichtungszähler für die PV-Anlage kostet jährlich 10,04 Euro.

Da die Anlage nach den uns vorliegenden Unterlagen am XX.XX.2011 in Betrieb gegangen ist hätte hier auch ein kundeneigener Rücklieferzähler verbaut werden können.

Das kundeneigene Gerät muss geeicht sein. Dieses Gerät kann ihr Elektroinstallateur beziehen.

Der Elektronnstallateur muss das Formular "Datenblatt für kundeneigene Zähler" vollständig ausfüllen, wenn hier ein kundeneigens Gerät verbaut werden soll.

Also ergo, die EnBW verbaut den 2-Richtungszähler und auch den PV-Ertragszähler, letzteren auf Wunsch & gegen 10,04€ pro Jahr.

Wie "südostdach" schon schrieb, wenn ich mir jetzt ausrechne das so ein Zähler ~16 Jahre bis zum Austausch hat, komme ich ungefähr aufs Gleiche raus nur das wenn der Zähler zwischenzeitlich was hat, es nicht mein Bier ist und mich auch nach dem "Verfallsdatum" nicht um einen Wechsel kümmern muß.
Die Monatsmiete ist eine reine "Ausgabe" und kann auch so unkompliziert beim FA geltend gemacht werden.

Ergo hatte mein Solateur recht :)
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Südostdach » 27.01.2012, 08:20

Die ENBW hat den Einbau des Zwierichtungszählers (sprich ihre eigene Arbeit) an einen Dienstleister bei Euch ausgelagert, so wie die ENBW generell die Monatage/Demontage von Protektoren ausgelagert hat. Und da der Dienstleister sowieso vorbeikommt, ist der natürlich nicht böse, wenn er noch eine zusätzliche Arbeit mitübernehmen kann, die die ENBW-Mitarbeiter selbst nicht durchführen.
Vermutlich kommst Du damit billiger, als wenn diese Arbeit ein Elektroinstallateur Deines Vertrauens ausführen würde.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon koppi » 06.02.2012, 16:49

Als am 31.1.2012 der Subunternehmensmitorbaider (Ikke aus Berlin) da war, sagte er die EnBW versuche auch noch die Farrais-Zähler zu verbauen wo`s nur geht, aber bei Eigenstrombezugsanlagen mit Überschußeinspeisung verbauen sie generell nur die neuen Digitalen.
Seiner Meinung nach nicht der Hit da die nur 6 Jahre Eichung haben :shock:
Na dann zahl ich doch lieber meinen Obolus statt mir so`ne Eintagsfliege von Zähler zu kaufen & alle 6 Jahre wieder springen zu dürfen :roll:
Bild
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon andreas82 » 06.02.2012, 20:42

Die Zähler besitzen acht Jahre Eichgültigkeit, aber ein Jahr ist ja bei deinen schon vorbei. Hast du eigentlich die PINs zu den Geräten bekommen? Dann könntest du in der unteren Zeile die aktuelle Leistung anzeigen lassen.
andreas82
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon koppi » 06.02.2012, 20:46

andreas82 hat geschrieben:Die Zähler besitzen acht Jahre Eichgültigkeit, aber ein Jahr ist ja bei deinen schon vorbei. Hast du eigentlich die PINs zu den Geräten bekommen? Dann könntest du in der unteren Zeile die aktuelle Leistung anzeigen lassen.

:cry: nö, da gabs nix & nullinger dazu...
Mit der Taschenlampe kann man da die Anzeige dazu bewegen was anderes an zu zeigen aber damit hab ich mich noch nicht befasst....
koppi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge