Einspeisung bei Stromausfall

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Einspeisung bei Stromausfall

Beitragvon page » 26.07.2010, 14:10

Hallo

Ist mir die Tage mal eingefallen. Was passiert bei einer Anlage mit eigen Nutzung wenn der Strom des
Netzbetreibers weg fällt? Einmal der Fall ich produziere mehr als ich selber brauche und einmal was
passiert wenn ich mehr brauche als ich produziere. Im Fall des Ausfalles des Netzes der EVU.

mfg page
page
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Einspeisung bei Stromausfall

Beitragvon eggis » 26.07.2010, 14:12

Moin page,

wenn die Anlage normal läuft, dann schaltet sich die Anlage bei Stromausfall ab. Weder Einspeisung noch Eigenverbrauch sind dann möglich.
Hab´s heute selber für 10min erleben müssen. :(
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon hundertprosolar » 26.07.2010, 14:13

GARNICHTS mehr.

Dein WR wird vom Versorgungsnetz "geführt" und muss bei fehlendem Netz folglich abschalten.

EDIT: Mhhm, eine Sekunde zu spät... :cry:
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon page » 27.07.2010, 00:28

Dank euch beiden!

page
page
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Bond0011 » 27.07.2010, 16:43

Wenn da automatisch nichts mehr eigespeist werden kann bei Stromausfall versteh ich nicht warum ich morgen für 2 Stunden die Anlage ausschalten muß.
Bei uns im Ort wird derzeit am Netz gearbeitet und heute war ein Mitarbeiter der Baufirma bei mir und hat mir gesagt das morgen der Strom abgeschaltet wird und ich unbedingt vormittags meine Anlage ausschalten muß.
Bond0011
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 49

Beitragvon eggis » 27.07.2010, 17:15

Bond0011 hat geschrieben:Wenn da automatisch nichts mehr eigespeist werden kann bei Stromausfall versteh ich nicht warum ich morgen für 2 Stunden die Anlage ausschalten muß.
Bei uns im Ort wird derzeit am Netz gearbeitet und heute war ein Mitarbeiter der Baufirma bei mir und hat mir gesagt das morgen der Strom abgeschaltet wird und ich unbedingt vormittags meine Anlage ausschalten muß.

Vielleicht hat der Mitarbeiter keine Ahnung oder er hat Angst, dass die automatische Netztrennung (ENS etc.) nicht funktioniert -was natürlich nicht vorkommen kann. Der WR-Hersteller bescheinigt dies in einer Erklärung an die Berufsgenossenschaft.

Ich würde nichts machen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Atommafia » 27.07.2010, 19:08

Tach
eggis hat geschrieben:
Bond0011 hat geschrieben:Wenn da automatisch nichts mehr eigespeist werden kann bei Stromausfall versteh ich nicht warum ich morgen für 2 Stunden die Anlage ausschalten muß.

Vielleicht hat der Mitarbeiter keine Ahnung oder er hat Angst, dass die automatische Netztrennung (ENS etc.) nicht funktioniert -was natürlich nicht vorkommen kann. Der WR-Hersteller bescheinigt dies in einer Erklärung an die Berufsgenossenschaft.

Ich würde nichts machen.

Bei einer 49 KW-Anlage ist eine ENS nicht Pflicht bzw auch ein Schutzrelais kann klemmen, überbrückt werden usw

Ansonsten in der VDEW Richtlinie Eigenerzeugungsanlagen am NS-Netz das Kapitel Betriebsführung durchlesen

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solerling » 27.07.2010, 21:50

Nun ich würde das auch so machen wenn ich am Netz arbeiten müsste .......ist doch ganz einfach doppelte Sicherheit... :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sun37 » 30.08.2010, 19:52

Kann man diese (in der Regel sicherlich sinnvolle) automatische Abschaltung auch ausschalten? Ich denke da z.B. an eine Not-Eigenversorgung bei längerem Stromausfall.

Meine Mastervolt WRs haben verschiedene Ländereinstellungen mit anderen Standards.

Viele Grüsse

sun
sun37
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon silver » 30.08.2010, 20:13

kann man nicht der ens ist in deutschland vorgeschrieben oder du nutzt den sunny backup
silver
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge