Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von mikeb_de » 01.07.2012, 10:37
Hallo liebe PV-Freunde,
Ich habe ein großes Problem wo ihr mir mal helfen müsst !!
Meine Eltern haben euch eine PV-Anlage. Heute wollte ich da mal die Daten von den Zählern ablesen und zwischen notieren. Da ist mir was aufgefallen, das nicht schön ist und ich glaube zu einem großen Problem wird !!
Ich habe die Erzeugung der PV abgelesen das waren ca. 9500 W die Einspeiseleistung ins Netz waren ca. 2700W Da dachte ich mir .....komisch das ist schon bisl wenig für das das fast keine Geräte im Haus laufen !!!!
Dann hab ich gesagt jetzt machen wir die Hauptsicherung raus im Haus also müsste dann ja eigendlich alles was die Anlage erzeugt auch eingespeist werden !!!
Es war dann so :
Erzeugung: 10000W Einspeisung 4000W
also gehen da ca 6000W ab wo gehen die bitte hin wenn alles aus ist ????????
So wie ich das sehe ist da wohl am Zähler was defekt ???!!!!???
Was meint ihr dazu ... wie soll man da jetzt vor gehen ??
Bitte um eure Hilfe
Besten Dank Gruß
Mike
-
mikeb_de
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,68
- Info: Betreiber
von Ralf Hofmann » 01.07.2012, 10:59
Hi Mike, mikeb_de hat geschrieben:Meine Eltern haben euch eine PV-Anlage.
seit wann sind da die Zähler gesetzt? mikeb_de hat geschrieben:So wie ich das sehe ist da wohl am Zähler was defekt ???!!!!??? Was meint ihr dazu ... wie soll man da jetzt vor gehen ??
Richtig abgelesen hast Du doch? 1.8.0 ist der Bezugsstrom, 2.8.0 ist der eingespeiste Strom, sofern dort ein elektronischer 2-Richtungszähler verbaut ist. Wenn die Zahlen stimmen, ist der Zähler defekt oder falsch angeschlossen. Sofort einen vom Netzbetreiber kommen lassen! Schreib`mal, was draus geworden ist.
MfG Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
-

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 53,6
von mikeb_de » 01.07.2012, 12:03
Hallo Ralf,
Von der ablesung stimmt alles weil ich selber habe auch eine PV-Anlage und da sind die Zähler gleich neben an und es sind genau die gleichen. Da passt alles !
Zum Glück ist uns das heute aufgefallen!!! Haben den Stördienst schon angerufgen kommt morgen vorbei. Bin gespannt was da raus kommt.
-
mikeb_de
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,68
von donnermeister1 » 06.07.2012, 23:43
mikeb_de hat geschrieben:... Dann hab ich gesagt jetzt machen wir die Hauptsicherung raus im Haus also müsste dann ja eigendlich alles was die Anlage erzeugt auch eingespeist werden !!! ...
Nö, dann ist es im Haus dunkel und eingespeist wird auch nix mehr.
-

donnermeister1
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,6
von smoker59 » 07.07.2012, 00:05
donnermeister1 hat geschrieben:mikeb_de hat geschrieben:... Dann hab ich gesagt jetzt machen wir die Hauptsicherung raus im Haus also müsste dann ja eigendlich alles was die Anlage erzeugt auch eingespeist werden !!! ...
Nö, dann ist es im Haus dunkel und eingespeist wird auch nix mehr.
Stimmt, wenn er tatsächlich die NH-Sicherungen im Hausanschlusskasten meint. Würde mich allerdings wundern, denn dann muss er ja die Verplombung gelöst haben und über spezielles Werkzeug verfügen (isolierten Aufsteckgriff+Helm mit Gesichtsschutz)  Oder meint er den SLS-Schalter  Ist aber egal, kommt auf`s selbe raus, es wird duster und keine Einspeisung mehr mikeb_de hat geschrieben:Zum Glück ist uns das heute aufgefallen!!! Haben den Stördienst schon angerufgen kommt morgen vorbei. Bin gespannt was da raus kommt.
Und was ist jetzt dabei rausgekommen 
mit freundlichem Gruß smoker59
Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
-

smoker59
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von liselotte » 08.07.2012, 09:15
hallo Ich will die Frage von Kollege smoker wiederholen. Was ist heraus gekommen ? Das gehört sich so, meint
liselotte
-
liselotte
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,03
von ionenbeschleuniger » 08.07.2012, 10:48
Moin . also ich kann mit den Zahlen nicht wirklich viel anfangen 10000W was soll das sein  der Tagesertrag oder was soll das bedeuten bei einer 7,85 Kwp -Anlage ist das dürftig oder das Wetter war graupen schlecht 6000W Eigenverbrauch ist nicht wirklich viel 6000W = 6Kw mal 360 =2160Kw pro Jahr das ist eher Unterdurchschnittlich aber wie gesagt die Zahlen sagen mir so nix gruss ionenbeschleuniger
48 Siliken SLK60P6L 245 Dachneigung 30° Wechselrichter SMA-Tripower 12000TL
-
ionenbeschleuniger
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,76
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge