Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von csterr » 20.06.2012, 14:11
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Bereich Photovoltaik und habe eine Frage mit der ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Meine Anlage (4KW mit Eigenverbrauch, privater Haushalt) wurde am 16.6.2011 installiert und ich habe von EON die Inbetriebnahme zum 17.6.2011 bestätigt bekommen.
Am 6.7.2011 hat EON Bayern dann den alten Zähler (Drehstromzähler) getauscht in einen elekrtonischen Zweirichtungszähler.
Zwischen der Inberiebnahme (17.6.) und Zählerwechsel (6.7) lief der alte Zähler daher rückwärts für ungefähr 200kWh. EON Bayern Vertrieb (mein Stromversorger) hat dann bei der Zwischenabrechnung den Zählerstand des alten Zählers bei Ausbau manuell korrigiert mit folgender Begründung:
Zitat: Ihr Netzbetreiber EON BayernAG hat uns mitgeteilt, daß Ihre Photovoltaikanlage leider nicht korrekt anegschlossen wurde. deshalb wurde der Energiebezug bis zum Zählerwechsel nicht richtig erfasst. Hintergrund ist, daß Ihre Photovoltaikanlage bereits an das Stomnetz angeschlossen wurde, bevor der dafür notwendige Zweirichtungszähler installiert war. Die Grundversorgungsordnung ($18StromGVV) erlaubt uns Fehler in der Rechnungsermittlung zu korrigieren Zitat Ende
Meine Frage ist jetzt, was mit den eingespeisten 200kWh passiert. Habe ich eine Möglichkeit den Ertrag in irgendeiner Form vergütet zu bekommen, oder hab ich die EON jetzt geschenkt?
Ich habe jetzt seit Monaten versucht tel. und schrifltich vo EON eine Aussage zu bekommen, leider vergeblich.
Für Hilfe und Tips wär ich sehr dankbar. Ich habe beim Suchen im Forum leider nichts gefunden.
vielen Dank und Grüße
-
csterr
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4
- Info: Betreiber
von jodl » 20.06.2012, 14:28