Eigenverbrauch - Haushaltsprofil HO

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Eigenverbrauch - Haushaltsprofil HO

Beitragvon buergersolar » 14.06.2012, 14:48

andig2 hat geschrieben:
helovi hat geschrieben:Hallo Donnermeister vielen Dank für die Info. Was ich jetzt aber nicht verstehe., warum ich nach der Definition jetzt kein H0 Kunde mehr sein soll?

Andig2: warum tricksen?
helovi

Hallo helovi,

kann die Erklärung nicht nachvollziehen- was heisst denn hier tricksen? M.E. bist Du auch weiterhin Haushaltskunde- und zwar genau mit H0 Standardlastprofil (andere gibt es für Haushaltskunden nämlich auch nicht, zumindest nicht nach BDEW standardisiert). Natürlich weicht Dein Verbrauch davon ab, aber das tut er ja auch bei Leuten mit Aquarien und beheizten Pools etc.

Der Gedankengang ist logisch.
Das H0-Profil ist ja nur ein Durchschnitt aus allen deutschen Haushalten. Keiner verhält sich exakt nach diesem Profil, aber in Summe stimmt es einigermaßen und wird daher zur Prognose in der Strombeschaffung herangezogen.

Der Unterschied ist lediglich, dass Dinge wie Aquarium und beheizter Pool statistisch im H0-Profil berücksichtigt sein dürften, die PV-Anlage hingegen nicht.

Jetzt müsste man entweder ein neues Profil "H0 + PV" erstellen, oder aber das H0-Profil so anpassen, dass es einen Mix aus herkömmlichen H0-Haushalten (inkl. der Abweichler mit Aquarium, Wasserbett, etc.) und PV-Eigenverbrauchern darstellt.

Theoretisch müsste das H0-Profil doch sowieso regelmäßig (z-B. alle 10 Jahre) mal aktualisiert werden, oder? Der Haushalt heute sieht doch ganz anders aus als noch vor 20 Jahren. Die Leute haben doch z.B. auch immer öfter Klimaanlagen, was das Verbrauchsprofil verändert. Oder mal in die Zukunft geschaut: Wenn die Leute daheim das E-Auto aufladen. Dann kann man doch nicht mehr das alte H0-Profil annehmen.

Fazit: Das H0-Profil muss angepasst werden!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon andig2 » 14.06.2012, 15:09

buergersolar hat geschrieben:Fazit: Das H0-Profil muss angepasst werden!

Über kurz oder lang wird sich das erledigt haben- mit der grossflächigen Einführung von Smart Metern (falls der Gesetzgeber die Kosten für zumutbar hält) werden wir uns ohnehin zu tageszeitabhängigen Tarifen bewegen...

Viele Grüße,
Andreas
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92

Beitragvon helovi » 14.06.2012, 17:30

Ich denke untern Strich sind wir uns einig, dass das HO Profil nur ein grober Anhalt sein kann. Und ob in der jetzigen Form noch zeitgemäß ist ... ? :roll: Wenn ich meine Holzkreissäge regelmäßig am Nachmittag anwerfe, um für den Winter vorzusorgen, da wird mein Stromverbrauchsprofil mit Sicherheit auch etwas anders aussehen als bei den Aquarienbesitzern. :mrgreen:
Hab mich mal hingesetzt und einen Brief an Grünwelt Energie/ Stromio geschrieben, in der ich eigentlich die gleichen Aspekte angeführt habe wie meine Vorredner. Bin mal gespannt, ob ich ne Rückmeldung bekomme oder ob sie mich der einfachkeithalber einfach so kündigen. :lol: Aber egal, ich wechsel sowieso regelmäßig den Stromanbieter wenn mir die Preise und angebotenen Vertragsbedingungen nicht mehr passen. Und wenn sich einige Anbieter die Sache zu einfach machen, dann werden sie halt früher oder später einen Kundenschwund feststellen. Vielleicht ist der auch bereits in einem "Profil" statistisch erfasst. :wink:

MfG
helovi
9 Kwp, 50 monokristaline Trina 180 TSM DC 01 an
Fronius IG 60 HV u. IG 20
14,72Kwp, 64 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) an 2x Mastervolt QS 6400 MAX I u. 1xQS2000
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°)
www.solarlog-home.de/ovi
helovi
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 14.06.2012, 17:50

helovi hat geschrieben:Hab mich mal hingesetzt und einen Brief an Grünwelt Energie/ Stromio geschrieben, in der ich eigentlich die gleichen Aspekte angeführt habe wie meine Vorredner. Bin mal gespannt, ob ich ne Rückmeldung bekomme oder ob sie mich der einfachkeithalber einfach so kündigen. :lol:

Die Reaktion würde mich interessieren! Du berichtest dann, oder?

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon andig2 » 15.06.2012, 13:17

Einzelne Versorger haben das Problem der mangelnden Prognosegenauigkeit erkannt- wer googelt findet z.B. Profile für "Haushalt mit Eigenverbrauch Strahlungsenergie".
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon LordExcalibur » 15.06.2012, 20:12

Klar ist doch, dass sich das Bezugsprofil verändert wenn man eine PV mit Eigenverbrauch betreibt. Das bedeutet für den Stromversorger, dass er anders einkaufen muss um die PV Kunden zu beliefern. Tendenziell dürfte das Kostenmäßig aber eher zum Vorteil des Versorgers sein, das die relativ teurere PeakLoad nur noch deutlich weniger Anteil am Bezugsprofil ausmacht.
Auf der anderen Seite frage ich mich wie der Versorger überhaupt mitbekommt das eine PV betrieben wird. Bekommt der das vom VNB mitgeteilt oder wie geht das?

Mit einem Standardprofil HO_PV dürfte es auch nicht getan sein. Da müssten ja noch viel mehr Faktoren reinspielen wie z.B. die aktuellen Strahlungsprognosen sowie die Anlagendaten. Vermutlich ist das auch der Grund warum einige Versorger das nicht wollen.
LordExcalibur
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5

Eigenverbrauch - Haushaltsprofil HO

Beitragvon andig2 » 15.06.2012, 22:20

Das sollte kein Problem sein. Genau so funktionieren ja such die SLP beim Gas, z.B. mut Zustandszahl und Temperatur parametrisiert.
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon helovi » 28.06.2012, 12:02

Hallo,

ich habe heute die Rückanwort bzgl. meiner Anfrage erhalten.
Auszugsweise:
..... Der örtliche Netzbetreiber hat alle abrechnungsrelevanten Daten übermittelt und der eingebaute Zähler ist technisch von uns abrechenbar. Somit steht einer Weiterbelieferung nichts mehr im Wege. ....

Also scheint man sich doch zu der Thematik Gedanken gemacht zu haben. :wink:

Dann werde ich die Liste der Stromanbieter die PV Eigenverbrauch akzeptieren entsprechend erweitern.

Nochmals vielen Dank an die Mitstreiter - wieder mal was dazugelernt. :danke:

MfG

helovi
9 Kwp, 50 monokristaline Trina 180 TSM DC 01 an
Fronius IG 60 HV u. IG 20
14,72Kwp, 64 polykristaline Solon 220/7 blue (230W) an 2x Mastervolt QS 6400 MAX I u. 1xQS2000
Dachneigung 40°, Ausrichtung nach SO (-40°)
www.solarlog-home.de/ovi
helovi
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon eckets » 08.01.2013, 21:01

Ich möchte im März/April 2013 auch eine PV Anlage mit Eigenverbrauch installieren. Ich seit dem 01.01.2013 auch
Kunde bei Stromio/Grünwelt. Ich muss ja dann auch einen Zweirichtungszähler installieren lassen.

Bekomme ich nun mit Grünwelt Probleme oder akzeptieren Sie den neuen Zähler ?

Viele Grüße
eckets
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon donnermeister1 » 08.01.2013, 21:40

Was steht den zu dem Thema in den AGB deines EVU?
donnermeister1
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,6

VorherigeNächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge