E.ON Bayern - Wie lange bis zum ersten Geld?

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: E.ON Bayern - Wie lange bis zum ersten Geld?

Beitragvon kpr » 21.06.2012, 13:35

@fastklick
Kein guter Rat.

Hier gilt "was nichts kostet - taugt nichts".
Es muss ja gerade das Ziel sein, eine möglichst kleine Forderung mit möglichst HOHEN Nebenforderungen auszustatten.
Nur dann wirds für den Verantwortlichen beim VNB (head of finance, chief accounts payable) so ärgerlich, dass er geradezu gezwungen ist, eine rasche Zahlung im Kreditorenkonto technisch sicherzustellen.

Die Nebenforderung die Du meinst... die sind bei 15,- Euro meist gedeckelt. Vielleicht findest Du nen Richter der Dir 20,- Euro zugesteht. Danach setzt aber konsequent die Theorie ein, dass eigene Arbeitszeit (oder die Arbeitszeit eigener Mitarbeiter) nicht durch den Schuldner zu ersetzen ist - sondern im Rahmen des allgemeinen unternehmerischen Risikos vom Gläubiger zu tragen ist.
Dem geht man aus dem Weg, indem man einen Dritten mit der Bearbeitung beauftragt.

So funktioniert letztlich jede Abzocke mit irgendwelchen unseriösen Abo-Geschäften, wo dann Inkassofirmen seriös zuschlagen. Gleiches Prinzip funktioniert für den PV-Betreiber gegenüber dem VNB wunderbar. (Keiner kann ja weglaufen.. auf 20 Jahre).
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92
Info: Betreiber

Beitragvon RheumaKai » 07.07.2012, 09:16

Nordost (-114°) 13,44 kWp, DN 35°Ertragsdaten Nord
West (66°) 9,6 kWp, DN 35°
Südost (-50°) 3,42 kWp, DN 34°Ertragsdaten West mit a bisserl Süd
RheumaKai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 26,46

Beitragvon kpr » 07.07.2012, 10:41

Überrascht kein bißchen.

Die Juristen bei E.on haben sich hier allerdings ein Eigentor geschossen. Nicht nur unnütz Arbeit investiert;
sondern jetzt wird der Kreis derjenigen, die sich trauen nochmal ein wenig größer.

Letztlich ist das nun ein Ergebnis, bei dem man sich abends mit einem Rotwein entspannt hinsetzen kann.. und denken "wir haben eine richtig gute Rechtsordnung".
Natürlich hat E.on einen Bearbeitungsstau. Natürlich kann man kein weiteres Personal einstellen - derweil man auf der anderen Seite händeringend um Kostensenkungen (gerade im Personalbereich) bemüht ist. Natürlich wird da niemand ein Budget freimachen. Andererseits: Dann muss E.on halt die dabei entstehenden Kosten tragen.
Die haben ne große Controlling-Abteilung. Da wird einer ausrechnen können, was letztlich wirtschaftlicher ist.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolfsolar » 07.07.2012, 12:04

Hallo...

Endlich für alle gebeutelten, hingehaltenen und gedemütigten Betreibern ein Licht am Ende des Tunnels. :D Ich begrüße dieses Urteil, da ich selbst 7 Monate auf mein Geld warten musste. :D

Nun muss dieses Urteil hier im Forum öffentlich gemacht werden, damit so viele Betreiber wie möglich davon erfahren.

Ich glaube, dieses Urteil hat bei den EVU`s, wie ein Blitz eingeschlagen und die Mitarbeiter aufgeschreckt. Um nun Kosten einzusparen, werden sie nicht drum herum kommen, neue Mitarbeiter einzustellen. 8)

Ein Lob der Justitz, für dieses Urteil! :D

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon Atommafia » 09.07.2012, 19:30

Tach
kpr hat geschrieben:Überrascht kein bißchen.

1. Die Juristen bei E.on haben sich hier allerdings ein Eigentor geschossen. Nicht nur unnütz Arbeit investiert;
sondern jetzt wird der Kreis derjenigen, die sich trauen nochmal ein wenig größer.

2. Natürlich hat E.on einen Bearbeitungsstau. Natürlich kann man kein weiteres Personal einstellen - derweil man auf der anderen Seite händeringend um Kostensenkungen (gerade im Personalbereich) bemüht ist. Natürlich wird da niemand ein Budget freimachen. Andererseits: Dann muss E.on halt die dabei entstehenden Kosten tragen.
Die haben ne große Controlling-Abteilung. Da wird einer ausrechnen können, was letztlich wirtschaftlicher ist.

1. Juristen leben von den Streitigkeiten der Leute, auf beiden Seiten. Streitvermeidung ist nicht das Ziel :-)
2. Genauso sieht es aus, Einspeiser sind ein Massengeschäft geworden und jeder betroffene Konzenrnbereich schaut auf die eigenen Aufgaben . Den Bearbeitungsrückstand kann man unterteilen : Im Netzbereich / Zählerwesen / Netzabrechnung etc Dazu noch die Netzabgaben wegen den Konzessionsverträgen : da lohnt es nicht, noch für 1-2 Jahre Fachpersonal befristet einzustellen bzw die betroffenden Mitarbeiter mach eh die Biege zum neuen Netzbetreiber

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kpr » 09.07.2012, 23:42

Ich kann den Hype um das Urteil wirklich nicht verstehen. Es war ja nie anders.

Unverständlich bleibt eigentlich nur, welcher Amateur bei E.On da nicht rechtzeitig die Reißleine gezogen hat.
Der verlorene Fall kostet ein paar Euro Porto und nen Rüffel vom Abteilungsleiter. Das Urteil, dass jetzt jeder Laie als Wunderwerk der Jurisdiktion serviert bekommt, kostet jetzt richtig Geld.
Da fällt mir wieder ein: "Was sind 50 Anwälte aneinandergekettet auf dem Meeresgrund?" - "Ein guter Anfang".

@atommafia
Die Meinung zu den Anwälten kann man diskutieren. Gute Anwälte meiden eigentlich den Gerichtssaal wie der Teufel das Weihwasser, weil man dort vielleicht der Armut gut entfliehen kann, aber definitiv nicht reich wird.
Ganz besonders die Hausjuristen in größeren Unternehmen verfolgen jedoch garantiert den Vergleich - und nur als ultima ratio den gerichtlichen Streit.
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon RheumaKai » 06.09.2012, 14:27

Ach, übrigens noch ein paar Sachen zur E.on in Landshut. Das man dort ewig braucht um Abschlagszahlungen einzurichten ist mittlerweile bekannt. Was ich allerdings neulich erfahren habe ist der Hammer. Anschluss im November 2011 ans Netz. Bis Juni 2012 kein Schreiben von e.on, trotz unzähliger Anrufe. Im Juli kommt das Begrüßungsschreiben. Das Geld kann trotz Rückmeldung bis Mitte Juli nicht mehr im August angewiesen werden. Kollege ruft an und schimpft nochmal ab. 2 Tage später hat er über 4.500 Euro auf dem Konto (Vermerk: Abschlag Januar bis Juli), ab August laufen zusätzlich 550 Euro im Monat bis Dezember. Das Ganze aber bei einer 11 kWp Anlage mit 20% Eigenverbauch!!!! Die zahlen also mehr als das Doppelte was mit dieser Anlage auch nur ansatzweise möglich ist! Weiterer Anruf "Ok wir stoppen da lieber ab Oktober". Verrechnet wird im nächsten Jahr, auch gut!
Nordost (-114°) 13,44 kWp, DN 35°Ertragsdaten Nord
West (66°) 9,6 kWp, DN 35°
Südost (-50°) 3,42 kWp, DN 34°Ertragsdaten West mit a bisserl Süd
RheumaKai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 26,46

Beitragvon vilstalsonne » 11.09.2012, 22:45

Ich habe mittlerweile auch mein Geld erhalten.
Eine Woche nach einen Schreiben von meinen Anwalt habe ich einen Abschlagsplan erhalten.
Meine Rechnungen, Mahnungen und das Rechtsanwaltsschreiben wurden mit keinen Wort erwähnt.
Die Summen hat die Eon sogar höher berechnet als meine tatsächliche Einspeisung.
Ich habe dann alle Daten (Kontonummer, ASO Nummer uww) wie gewünscht, nochmal über meinen Anwalt eingereicht.
Geld wurde überwiesen, die Anwaltskosten wurden nicht bezahlt.
Hab meinen Anwalt, den obigen Artikel gefaxt. Er hat ein weiteres Mahnschreiben mit Verweis auf dieses Urteil gesandt.
EON hat die Anwaltskosten anschliesend auch bezahlt.
Grüße Vilstalsonne
144 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 8000, 1 Kaco 4500
60 St. Sharp NU 180 an 3 Kaco 3600
70 St. Scharp NU 180 an 2 Kaco 3600, 1 Kaco 6000
125 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 15, 2 Tlx 8
96 St. Yingli 240 an 1 Danfoss Tlx 12,5, Tlx 10
vilstalsonne
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 106,68

Beitragvon kpr » 12.09.2012, 12:05

So packt man dem Bullen an die E.... ;-)
Glückwunsch. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn E.on in Deinem Kreditorenkonto jetzt nicht eine fristgerechte Zahlungsbedingung hinterlegt. Die arbeiten da ja auch nicht anders als alle anderen ;-)
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon 0815randy » 20.11.2012, 12:35

Hr. Hirsch Durchwahl 0871/694-3419 Eon Landshut Einspeiseprobleme
0815randy
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 32,62

VorherigeNächste

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge