BHKW und Photovoltaik Anlage

  • Hallo,
    wir haben folgendes Problem zu lösen.


    An einem Hausanschluss wird ein BHKW mit Eigenverbrauch betrieben.
    Jetzt soll an dem selben Hausanschluß eine Photovoltaik Anlage, ebenfalls mit Eigenverbrauch, installiert werden.


    Das BHKW und die PV Anlage haben natürlich unterschiedliche Vergütungssätze.
    Es muss also sicher gestellt werden, dass der PV Strom nicht über den BHKW Zähler, und umgekehrt,läuft.


    Kann uns hier jemand mit einem Schaltplan helfen, der diese beiden Varianten an einem Hausanschluß
    abdeckt? Der Netzbetreiber ist die ENVIA.

    MfG Fertighausmonteur

  • http://www.clearingstelle-eeg.…2011-2_Stellgn_BDEW_0.pdf
    Hier gibts auf Seite 19 ein Meßkonzept für diesen Fall (PV unter 30kW, d.h. kein gemessener Eigenbedarf).
    Wenn ich das richtig kapier wird erstmal vorrangig der BHKW-Strom verbraucht, dann der PV-Strom und dann aus dem Netz bezogen von der Rangfolge her. Ich hoffe, ich habs richtig verstanden :)

  • Hallo
    Die beiden Erzeugungsanlagen werden elektrisch gleich behandelt.
    Jede Anlage hat bis zur Verbraucheranlagge den INnenwiderstand der Zähler zu überwinden. Sollten beide Anlagen einmal parallel einspeisen, ist alles von den Ausgangsspannungen der Erzeuger abhängig.
    Prinzipiell finde ich die Kombination BHKW mit PV in den meisten Fällen unwirtschaftlich. (BHKW sollte nicht unter 5500 Ben-Std kommen )
    meint
    Liselotte

  • Hallo Liselotte,


    deine Aussage über die Kombination verstehe ich nicht:
    "Prinzipiell finde ich die Kombination BHKW mit PV in den meisten Fällen unwirtschaftlich. (BHKW sollte nicht unter 5500 Ben-Std kommen )"


    kannst Du mir bitte erklären, warum Du denkst, dass diese Kombination in den meisten Fällen unwirstschaftlich ist.
    Ich habe eine kleine (4kWp) Photovoltaikanlage auf dem Dach und könnte mir vorstellen im Rahmen einer Heizungssanierung ein BHKW einzubauen.
    Von BHKWs habe ich keine so grosse Ahnung, aber nehme mal an, dass der Trick die gleichzeitige Nutzung von Wärme und Stromerzeugung ist.
    Dann kann's mit den 5500 h/a knapp werden. Aber wirtschaftlich sollten sich das BHKW und die PV jeweils alleine rechnen;
    warum sollte dann die Kombination unwirtschaftlich sein.


    Liebe Grüße


    Sonnenmeier

  • Zitat von sonnenmeier

    Ich habe eine kleine (4kWp) Photovoltaikanlage auf dem Dach und könnte mir vorstellen im Rahmen einer Heizungssanierung ein BHKW einzubauen.
    Von BHKWs habe ich keine so grosse Ahnung, aber nehme mal an, dass der Trick die gleichzeitige Nutzung von Wärme und Stromerzeugung ist.
    Dann kann's mit den 5500 h/a knapp werden.


    Da liegt das Problem. Ich gehe mal davon aus daß Du ein Eigenheim hast und kein 6-Parteien-Haus. Wann brauchst Du Wärme, und wieviel? Wir benötigen vielleicht maximal 4 kW Heizleistung von September bis Anfang November sowie von März bis Mai. Dazwischen kann die Heizung auch mal mit bis zu 11 kW laufen. Den Rest des Jahres wird nur ein wenig Warmwasser bereit gestellt, nicht der Rede wert, sowie hier und da mal bei Kälteeinbrüchen geheizt. Ansonsten ist das Ding aus.


    Ein BHKW wäre da genauso aus, außer man läßt es ineffektiv rein zur Stromerzeugung laufen und pustet die Wärme einfach raus - man braucht sie ja nicht. Außerdem hat ein BHKW meist doch etwas mehr als 4 kW Wärmeleistung, d.h. in unserem Fall würde man sowieso die Umwelt heizen.


    Mein Rat: vergiss das BHKW, wenn Du nur ein kleineres Haus beheizen willst, und nimm eine Brennwerttherme. Die sind _weit_ variabler in der abrufbaren Leistung und holen alles aus dem Gas an Energie raus, die drin ist. Dazu dann PV und gut ist.


    Wenn es jedoch um ein größeres Gebäude geht, vielleicht noch mit Werkstätte o.ä., dann könnte sich ein BHKW rechnen.

  • Da muss ich doch pv_erft widersprechen....
    http://www.vaillant.de/Produkt…POWER_1.0_mikro-BHKW.html
    http://www.minibhkw.de/bhkw-ue…fen-plant-holzpellet-bhkw
    http://www.bhkw-zentrum.de/Tes…sicht/links_Mini-BHKW.htm


    Die Mikro BHKW mit el ca. 1 kW und thermisch etwa 5 kW gehen demnächst in Produktion.
    Ich will nicht bei den Ersten sein. Das Risiko kann ich mir nicht leisten.
    (Sunmachine 8( )
    Trotzdem gibt es ab Mitte nächsten Jahres genügend Anbieter.
    Wann wird das BHKW hauptsächlich am laufen sein?
    Im Winter, wenn es früh dunkel wird und eh weniger Sonne da ist. Max. Leistung an sehr kalten Tagen. Da geht dann die meiste Energie direkt in die Beleuchtung, PC, TV, Stereoanlage....
    Klar braucht man dann auch einen entsprechend dimensionierten Speicher.
    Aber wenn das BHKW dann morgens Warnwasser und Wärme macht solange die ganze Familie am Frühstücken sich richten ist - top. (5.45 - 8.00, PV beginnt bei mir momentan erst um 8.00 und um 9.00 mit nennenswerter Leistung.)
    Wenn ich abends nach Hause komme ist es bereits wieder dunkel und ich brauche wieder Strom und Wärme...
    Wenn ich so grob überschlage, dann komme ich im Sommer auf etwa 30 - 40 l Heizöl für WW also etwa 2 - 3 h am Tag
    Im Winter hab ich mal so überschlagen, dass wir auch in sehrkalten Winter max. 300l verbraucht haben, auch dort sollte ich mit Dauerbetrieb dann klarkommen.
    Wichtig wäre mir, ob ich mit den höheren Vorlauftemperaturen von ca. 65°C an lalten Tagen klarkomme.
    Prinzipiell hört sich das für mich alles ganz plausibel an.
    Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt, dass meine Frau dann manuell mittels einfachem Tastendruck das Teil startet, wenn sie backt, oder Marmelade kocht,...
    perfekt.
    Waschen dann nicht mehr nur tagsüber sondern auch wieder am Abend. ;)


    So stell ich mir das vor, hab aber ncoh mit keinem geredet ob das auch so funktioniert.


    Grüße ULI

  • Hallo ULI BW
    Ideen hast Du wie viele Andere.
    Zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren:


    A ) BHKW laufen, wenn warmes Wasser und /oder Raumwärme bebraucht wird.
    Sie sind also Temperatur-gesteuert. Strom ist beim BHKW willkommenes Nebenprodukt.
    BHKW ersetzt Deinen alten Heizkessel und läuft oft nur wenige Minuten.
    >>>>> Verbraucher mit dem BHKW koppeln ist zu überdenken.


    B) Die angedachtn Spielchen werden der Familie bald zu albern.Gute Vorsätze schwinden bald


    Aber Keiner will Dich bremsen.
    Liselotte


  • Das BHKW wird ganz klar wärmegesteuert laufen...
    Aber das Ende bestimmt dann der Speicher oder eine voreingestellt Mindestlaufzeit, welche mit vom Hersteller vorgegeben wird.
    Externes Ansteuern mi9ttels Signal muss ich mir dann schon durch den Kopf gehen lassen....


    ULI