Betrieb eines eigenen Zähler bei Stawag-Netz

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Betrieb eines eigenen Zähler bei Stawag-Netz

Beitragvon donnermeister1 » 18.01.2012, 22:04

za-ass hat geschrieben:
donnermeister1 hat geschrieben:Wenn dein VNB keine fremden Zähler veplomben will, dann sollen sie es halt lassen. Muss ja nicht verplombt sein.

Ach ja, ist das so? Wer legitimiert das?
Zu dem ordnungsgemäßen Setzen eines PTB- und MID-konformen Zählers gehört die Verplombung, die den Zugang zu den Anschlussklemmen 'sichert', mit dazu.

Wenn ich mir einen eigenen Zähler in meinen Zählerkasten setzen lasse um die von mir erzeugte Energie zu erfassen, warum sollte dann da ein Plombe durch meinen Kunden (VNB) angebracht werden müssen?

Wenn mein Zähler bei meinem Kunden (VNB) in einem seiner Gebäude wäre, dann hätte ich schon ein Interesse daran, dass der Zähler plombiert wäre.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6
Info: Betreiber

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.01.2012, 22:23

Hallo donnermeister1.

deine Argunentation finde ich absolut korrekt, nur fehlt noch etwas, eigentlich muss dein VNB-Kunde ein Interesse daran haben deinen Zähler zu verblomben weil eine Plombe gegen Manipulationen sichert. Da das Netz des VNB ja bidirektional nutzbar ist und an deinem Eigenzähler endet, könnte jemand an deinem Zähler an der Ausgangsseite zum Netz manipulieren und dort Strom aus dem Netz des VNB ohne Zählung ziehen. Aber das Verplomben ergibt sich eigentlich dann automatisch. Betreiber der Verblombung kann hier nur der VNB sein da der alleine ein berechtigtes Interesse daran hat.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon donnermeister1 » 18.01.2012, 22:42

Rein rechtlich endet das Netz des VNB an den unteren Klemmen des Hausanschlusses. Alles ab da ist Kundenanlage, wenn man es jetzt mal aus Sicht des VNB sieht.

Du hast natürlich Recht, dass bei nicht verplombtem Einspeisezähler bei Volleinspeisung eine Manipulation und unberechtigte Energieentnahme möglich ist. Wenn sie verplomben wollen, dann sollen sie doch. Ich hätte nichts dagegen und der TS bestimmt auch nicht.

Im Beitrag vom TS steht aber, dass sein VNB keine eigenen Einspeisezähler verplomben will. Nun wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. Würde mich nicht stören.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.01.2012, 23:09

Wenn sie keine Eigenzähler wollen, wollen sie natürlich auch keine verblomben. :D
Viel mehr wie drei Möglichkeiten für einen Einspeiser sehe ich aber hier in Aachen nicht.
Möglichkeit Nr.1 wäre einen Eigenzähler setzen lassen, Anmeldung ausfüllen und wenn nichts passiert klagen gegen den VNB auf Anschluss, Schadenersatz etc... eben das volle Programm. Ich sehe gute Erfolgsaussichten
Möglichkeit Nr.2 wäre über einsichtige Politiker und eventuell die Presse Einfluß auf die verantwortlichen beim VNB zu nehmen.
Möglichkeit Nr.3 und scheinbar hier bevorzugt, abwarten und Tee drinken und warten bis ein Anderer was macht.Hoffen dass einer schon was gemacht hat ?
Eventuell noch Möglichkeit 4, mit der Clearingsstelle was hinzubekommen.
Eventuell geht auch noch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur über den VNB

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon jodl » 18.01.2012, 23:18

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Möglichkeit Nr.1 wäre einen Eigenzähler setzen lassen, Anmeldung ausfüllen und wenn nichts passiert klagen gegen den VNB auf Anschluss, Schadenersatz etc... eben das volle Programm. Ich sehe gute Erfolgsaussichten

was ja anscheinend von User montezuma und Sonnenstevie schon erfolgreich durchgekämpft wurde
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon sonneac » 19.01.2012, 20:49

Erst mal Danke für die weiteren Tipps!

Die Vorschläge von Klaus zur weiteren Vorgehensweise sind nachvollziehbar. Ich scheue mich jedoch wegen eines Schadens von nur rund 50 € / Jahr das große Programm mit Klage zu fahren. Ich kann mir auch nicht vorstelle, dass ich der einzige Anlagenbetreiber mit Volleinspeisung in Aachen bin, welcher sich über die überzogenen Gebühren der Stawag aufregt. Ich werde mich es jetzt erst mal auf der politischen Schiene und über Photon probieren. Vielleicht kommt man auf diesem Weg auch schnell zum Ziel.
sonneac
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon sonneac » 12.02.2012, 18:40

Ich möchte nochmal einen Aufruf an alle Photovoltaikanlagen-Betreiber im Netzbereich der Stawag-Netz GmbH in Aachen richten. Wer hat einen eigenen Zähler installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Ich bin momentan auf mehreren Kanälen aktiv und habe Kontakte zur Clearingstelle, zu Photon und zu Politikern in Aachen aufgenommen. Wer möchte mich unterstützten und eine gemeinsame Kampagne gegen die Stawag-Netz GmbH in Aachen starten.
sonneac
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge