Auswertung der Spannungswerte

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Auswertung der Spannungswerte

Beitragvon Brummselbua » 27.06.2012, 08:59

Meine Anlage ist seit dem 08.03.12 fertig. Bisher konnte ich nicht ans Netz gehen, da dieses zunächst ausgebaut werden muss/soll. Ich habe nun folgende Netzdaten auf mehrmalige Anfrage des Netzbetreibers (LEW) erhalten. Diese Daten waren in einer eher unprofessionelle Excell-Datei verfasst, was mir schon etwas seltsam vorkommt.

Kann jemand etwas damit anfangen und mir bitte schreiben...
- ob dieses Daten zu einer Beurteilung ausreichen, oder ob es noch andere Daten noch geben müsste,
- was diese Daten genau bedeuten bzw wie sich das einzelne Kw auswirkt und
- wieviel das Netz durch meine Anlage vertragen würde, oder ob das Netz tatsächlich erst ausgebaut werden muss?

Trafo 250 kVA
Leitungslänge......................................gesamt...........L1...........L2..........L3.......
...10....................Kab. Cu 4*1*185...............72..............23,9........23,9.......23,9
...44....................Freiltg. Al 70....................23.................7,6.........7,6..........7,6
...42....................Freiltg. Al 70.....................8..................2,7.........2,7..........2,7
.................................................................32...............10,7........10,7........10,7
...50....................Freiltg. Al 70....................30...............10,0........10,0........10,0
.................................................................11.................3,8..........3,8.........3,8
...35.....................Freil. Al 70......................15.................5,0..........5,0.........5,0 (= Meine Anlage!)
...............................................................................................................Spannungsanhebung 6,83%

Hintergrund ist auch dass ich wohl mit 2 Kw zum Eigenverbrauch bis zum Netzausbau (geplant im August) "einspeisen darf". Naja 2 Kw sind zwar besser wie nix, aber auch nicht wirklich berauschend und nichtmal mein Eigenbedarf wird gedeckt sein bei zwei Wohnungen. Bei einer fast 14 KwP-Anlage wären zumindest mal mind. 5 Kw schon ganz gut.

:juggle: und :danke:
Danke für eure Antwort
mfG, Tom
Brummselbua
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Re: Auswertung der Spannungswerte

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 27.06.2012, 09:09

Hallo Bud,
darst du nun mit 2kw einspeisen oder selbstverbrauch ?
Normal wäre doch Selbstverbrauch + 2kw Einspeisung ! Oder? Was sagen die Profis :?:

LG Jörg
Joerg aus dem Norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99

Beitragvon Brummselbua » 27.06.2012, 09:22

Joerg aus dem Norden hat geschrieben:Hallo Bud,
darst du nun mit 2kw einspeisen oder selbstverbrauch ?
Normal wäre doch Selbstverbrauch + 2kw Einspeisung ! Oder? Was sagen die Profis :?:

LG Jörg

Hmm, in dem Schreiben steht...

"Die Anlage kann nur unter Vorbehalt mit einer max. Leistung von 2 KW angeschlossen werden:
- Diese Leistung ist für Selbstverbrauch gedacht, eine Einspeisung ist nicht vorgesehen.
- WR müssen auf die angegebene Leistung reduziert werden.
- Bei unerwartetem hohem Anstieg der Spannung muss die Anlage umgehend abgeschaltet werden."

Mehr, steht da nicht. Zum einen schreiben die dass die Einspeisung nicht vorgesehen ist, aber zum anderen erwarten sie evtl. einen Anstieg der Spannung?!? Dies wäre ja nur mgl. wenn ich ins Netz einspeisen würde, oder? Wie versteht ihr das?

Wenn ich zum Eigenverbrauch auch noch 2 Kw einspeisen dürfte, wäre das ja fast schon akzeptabel (vorerst zumindest!)
Danke für eure Antwort
mfG, Tom
Brummselbua
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 27.06.2012, 09:43

- Bei unerwartetem hohem Anstieg der Spannung muss die Anlage umgehend abgeschaltet werden."

Na das ist ja selbstverständlich ... das macht ja jeder zugelassene WR bei spätestens 253 Volt...
Die schreiben Dir also vor das du nur 2kw verbrauchen darfst?
Hört sich sehr merkwürdig an, dieser Text den du da zitierst !
Da würde ich mal den zuständigen Bezirksmeister oder wie immer das heißt persönlich fragen.
70 er Alu Freileitung mit 2 kw belasten das kann nur mit zu hohem Spannungsanstieg zutun haben, liegst du am Ende der Trasse, oder kommt nach Dir noch ein Verbraucher ?( Aber wie erwähnt, die WR schalten eh ab wenn die Spannung zu hoch wird.. Ich hab das auch öfters :evil: )
Gruß Jörg
Joerg aus dem Norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99

Beitragvon Brummselbua » 27.06.2012, 11:28

Ja ich finde auch das sowohl der Brief als auch die Mitteilung in einer selbstgefertigten Excell-Tabelle nicht ganz dem Maßstab des Konzern entspricht. Außer meinem Zitat steht da leider nicht mehr, weiter oben steht noch dass ich erst nach Netzausbau mit 15 Kw ans Netz darf.

Von der Leitungslänge her würde ich sagen
...vor mir sind die 72 Kw (Pos. 1)
...und alle anderen kommen nach mir, also ca. 104 Kw
also neben meiner mit 14 Kw kommen noch 176 dazu.
Danke für eure Antwort
mfG, Tom
Brummselbua
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge