Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.
Moderator: Mod-Team
von knipser125 » 27.12.2011, 14:30
Hallo,
ich bin neu hier.
Habe mich schon lange eingelesen und habe nun noch ein paar Fragen:
Meine Anlage wird heute und morgen installiert. Sie wäre einsatzbereit. Der Netzbetreiber war aber noch nicht da, um die benötigten Zähler zu installieren. Ein Protokoll der inbetriebnahme wird vom Fachbetrieb erstellt und an den Netzbetreiber weitergegeben, damit ich die Förderung 2011 noch mitnehme. Es wird dann einen Termin zur Installation und Übergabe stattfinden.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich trotz der noch nicht laufenden Anlage Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen und dem FA übersenden? Habe auch noch keine ID-Nummer bzw. USt-ID erhalten, wie gehe ich weiter vor? Kann ich ohne USt-ID die Vorsteuer schon erstattet bekommen?
Vielen dank für Eure Antworten im Voraus
Viele Grüße
-
knipser125
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,3
- Info: Betreiber
von Taiwan » 27.12.2011, 15:23
Hast Du Deine Anlage schon bei der Netzagentur angemeldet? Ist der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung schon ans FA geschickt worden? Gruß Taiwan
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- Info: Berater
von das_evu » 28.12.2011, 00:26
[edit admin] Beitrag wurde gelöscht, da die Forenregeln erneut auf das massivste Missachtet wurden. User wurde zum zweiten mal verwarnt. Bei erneuter Wiederholung wird der User gesperrt.
Elektron
-
das_evu
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von Janne » 28.12.2011, 08:09
@ das EVU
Ich begebe mich mal auf dein Niveau herab: Wer hat Dir denn ans Bein gepinkelt? Frust zu Hause, oder auf der Arbeit? Dann kotz Dich doch da einfach mal aus !!!
Und lass die Leut in Ruhe, die hier Hilfe suchen und beleidige nicht jeden der Dir vor die Flinte läuft....
By the way, ich kenn da einige, die haben sogar Spass daran, es trotz widriger Umstände zu schaffen die restlichen 500 Module nach morgendlichem Schneeschippen noch vor Weihnachten aufs Dach zu bringen, damit die 30kWp Anlage noch vor Neujahr ans laufen kommt. Ich hätte da auch gerne noch nen Tag auf zwei mitgeschraubt, bin leider mit meiner eigentlichen Tätigkeit grad 24/7 unterwegs....
Egal, Du trollst hier ja eh nur rum, deswegen waren das jetzt wahrscheinlich vor die Säue geworfene Perlen....
Jan
-

Janne
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,81
von Schackeline » 28.12.2011, 09:06
knipser125 hat geschrieben:Muss ich trotz der noch nicht laufenden Anlage Umsatzsteuervoranmeldungen erstellen und dem FA übersenden?
Ja. Umsatzsteuerpflicht entsteht mit Aufnahme der unternehmerischen Tätigkeit, nicht mit Inbetriebnahme der Anlage (sofern Du beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung verzichtet hast, was Du vermutlich tun wirst.  ). knipser125 hat geschrieben:Habe auch noch keine ID-Nummer bzw. USt-ID erhalten, wie gehe ich weiter vor?
Erste USt-Voranmeldung auf Papier abgeben, dabei auf die noch nicht vergebene Steuernummer hinweisen. Dann schnellstens den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und abgeben. (vorher unbedingt Suchfunktion bemühen) Außerdem noch bei Elster-Online anmelden. knipser125 hat geschrieben:Kann ich ohne USt-ID die Vorsteuer schon erstattet bekommen?
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun (Suchfunktion). Was Du brauchst, ist eine Steuernummer mit gesetztem Umsatzsteuer-Kennzeichen. USt-ID brauchst Du nicht.
-
Schackeline
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,68
von buergersolar » 28.12.2011, 10:46
knipser125 hat geschrieben:Ein Protokoll der inbetriebnahme wird vom Fachbetrieb erstellt und an den Netzbetreiber weitergegeben, damit ich die Förderung 2011 noch mitnehme.
Stell auf jeden Fall sicher, dass wirklich eine Inbetriebnahme stattfindet und nicht nur eine "Betriebsbereitschaft", "Fertigstellung" oder sonst etwas, was dir nichts bringt. Zur Inbetriebnahme ohne Netz findest du über die Forumssuche einiges. Sonnige Grüße
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
-
von tschakka » 28.12.2011, 13:31
Also was bei unserem Netzanbieter (N-ergie) wichtig ist, das die Anlage mit dem Datum der Vorzeitigen Inbetriebnahme (ohne Zähler) bei der Bundesnetzagentur gemeldet wird, dazu wollen Sie noch Fotos der Anlage und der laufenden Wechselrichter, sowie eine Bestätigung des Installationsbetriebes, das die Anlage bereit wäre einzuspeisen, wenn der Netzbetreiber den Zähler setzt. Wichtig wie gesagt ist auf jedenfall, die Anlage heute bei der BNA zu melden
-
tschakka
- Neu hier

-
von das_evu » 13.01.2012, 23:09
Janne hat geschrieben:@ das EVU
Ich begebe mich mal auf dein Niveau herab: Wer hat Dir denn ans Bein gepinkelt? ...
Als Mitarbeiter eines VNB pinkeln mich tagtäglich Leute an, die es einfach nicht auf die Reihe bekommen, eine kaufmännische Inbetriebnahme gemäß den Vorgaben der Clearingstelle auf die Reihe zu bringen. Es ist alles geklärt wie es zu laufen hat, aber nein, ständig 25x nachfragen mit der erkennbaren Intention, wie man dies oder jenes doch umgehen könnte, oder wie man sich zu einem unsauberen Deal einlassen könnte/sollte. Bei dem was da unzureichendem Schrott reinkommt drücken wir eigentlich schon alle möglichen Hühneraugen zu, wir wollen doch auch keinen unnötigen Nerv und niemand um seine Vergütuing für 2011 bringen. Wenn aber das Mindestmaß der gegebenen Anforderungen nach Clearingstelle erkennbar nicht geleistet werden will, geht das schon an die Grenzen. Ich will hier gar nicht mal den Einspeisern an die Pelle, es sind einfach überwiegend die Installateure und Solateure die es einfach nicht gescheit auf die Reihe bringen, im Sinne ihrer Kunden das Ding sauber über die Runden zu bringen. Und alle drei, Installateur, Solateur, Betreiber, jeder schickt irgend einen Teil, und fragt an ob es den alles vollständig wäre, bitten noch um schriftliche Bestätigung... Gehts noch? All dieses Gebaren zeigt nur, dass die Mitarbeiter eines VNB und auch die der Solateure in den Augen der EE'ler absolutes Sklavenpack sind, die einzig und allein der Solar-Rendite zu gehorchen haben. Hier muß man natürlich auch den Blödsinn dieser Regressionstermine einbringen. Allerdings war es absehbar. Wenn man dann erst im Oktober oder November anfängt die Sache endlich mal auf den Weg zu bringen sollte klar sein, dass dies nicht händelbar ist. Aber das interessiert ja die EE'ler nicht. Kauft Euch mal ein Auto, und schaut wie es mit Lieferzeiten aussieht...
-
das_evu
- Vielschreiber

-
von jodl » 13.01.2012, 23:21
ich bin total ergriffen das_evu hat geschrieben:"absolutes Sklavenpack ... die einzig und allein der Solar-Rendite zu gehorchen haben"
das ist der Stoff aus dem die Amokläufer gemacht werden
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von das_evu » 13.01.2012, 23:55
Hmmm, die Amokläufer aus der Betreiberschaft habe ich vielleicht ab und zu mal am Telefon.
Die dann erst mal auf ein halbwegs sinnvolles Gesprächslevel zu bringen ist schon allein ein Tagespensum. Mit dem EEG im Rücken meint wohl jede * sich alles erlauben zu können.
Wie gesagt, ich will das hier absolut nicht verallgemeinern. Ich habe durchaus auch viele sehr gute Telefon- und Mailkontakte, in denen man sich prima austauschen kann und sich sich der Mengenproblematik gegenüber gut austauschen kann.
Eben so viele Mailkontakte die mit den Worten " Vielen Dank für das angenehme Gespräch" eröffnen.
Wie es in den Wald schallt...
Es gibt halt Spacken die einfach immer nur auf irgend was pochen, oder auch einen Versuch des Miteinanders. Leider bleiben die in der Minderzahl.
-
das_evu
- Vielschreiber

-
Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)
Ähnliche Beiträge