Alliander: neuer EVU - altes Lied?

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Alliander: neuer EVU - altes Lied?

Beitragvon Hans-Joerg » 16.01.2012, 12:21

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Alliander gemacht. Pressemäßig wurde ein großartiges Projekt - 100 Solardächer für Heinsberg- angestoßen, Lieferanten werden, wie in der Branche üblich, mit Verzögerungen abgespeist.
Einmal ist die Rechnung nicht korrekt, die vereinbarten Abschläge werden nicht gezahlt und es wird Technik von vorgestern verwendet, die eine Eigenversorgung von mehr als 30% schon im Ansatz verhindert!
Ich stehe kurz davor, die Probleme auch über die lokale Presse zu veröffentlichen und bitte um Erfahrungswerte anderen Nutzer!
Danke!
Hans-Jörg
Hans-Joerg
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Alliander: neuer EVU - altes Lied?

Beitragvon Solarboy HS » 17.01.2012, 20:21

Hallo Hans-Jörg,

wir wollten auch eine Anlage in Betrieb nehmen und das war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe um mich ein wenig schlau zu machen. Da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und wollte mal wissen welche Problem du hast, da wir auch im Gebiet der Alliander wohnen....

Gruß
Solarboy HS
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon Egal41 » 24.01.2012, 10:34

Hallo Hans-Joerg,

unsere Anlage ist im Oktober 2011 in Betrieb gegangen. Bisher hatten wir keine Probleme mit Alliander. Die Zahlungen kamen bisher pünktlich. Aktuell warten wir auf die Jahresabrechnung. Teil dich uns mal mit. Evtl. bekommen wir deine Probleme erst noch?
Gruß
Egal41
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 10,05
Info: Betreiber

Beitragvon alliander » 24.01.2012, 10:37

Hallo Hans-Joerg,
Vielen Dank für den kritischen Hinweis. Gern nehmen wir als Alliander direkt Stellung. Wer den Markt kennt, weiß, dass die Anfrage nach PV Anlagen boomt und in letzter Zeit alle Erwartungen bei weitem übertroffen wurden. Dies führt zwangsläufig zu Engpässen bei Lieferanten und Herstellern. Auch wurde das EEG Gesetz mehrmals angepasst.
Unser Ziel ist die Förderung der Photovoltaik, sie ist innovativ und zukunftsweisend, aber ihre Hard- und Software ist leider noch nicht ausgereift. Alliander arbeitet aktiv zusammen mit einem führenden Softwarehersteller an der Optimierung z.B. der Abrechnungsmodelle. Allein zur Verbesserung der Automatisierung haben wir einen sechsstelligen Betrag investiert.
Auch tauschen wir, kostenfrei, die Zähler aus, so dass der Eigenverbrauch der Kunden gegen die Einspeisung ins öffentliche Netz über die Ferraris-Messmethode klar aufsaldiert wird und eine Eigenversorgung über 30 % möglich ist. Voraussetzung ist allerdings auch hier, dass die Lieferengpässe sich entspannen.
alliander
Neu hier
Neu hier

Info: Journalist

Beitragvon buergersolar » 24.01.2012, 11:00

Was ist denn das Problem jetzt genau?

@ Hans-Jörg: Hast du eine PV-Anlage beim Netzbetreiber gekauft und da gibt es Verzögerungen?

Also wenn ich hier von Lieferengpässen lese, kann ich mir das nicht recht vorstellen. Und von wegen Hard- und Software noch nicht ausgereift: Entwicklungspotenzial gibt es immer noch, aber dennoch würde ich die Photovoltaik-Technik als ausgereift bezeichnen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge