Hallo, nachdem ich nun seit einigen Monaten hier im Forum mitlese, habe ich eine Frage zu meiner monatlichen Abrechnung von der Schleswig-Holsteinischen Netz AG (vorher Eon Hanse).
Zur Information: Ich betreibe eine PV-Anlage seit Jan. 2005 (9,6 KW/p). Diese wurde in mehreren Schritten im Juni 2005, in 2009 und in 2010 auf insgesamt 39,95 KW/p erweitert.
Eon Hanse baute zunächst einen Einfachzähler ein, den das EVU nach der ersten Erweiterung im Juni 2005 gegen einen Zähler mit Fernablesung austauschte.
Ich habe seit Jan. 2005 monatl. Abrechnungen erhalten, bei der unter der Bezeichnung"Strom" netto monatl. 1,28 € für jede Rechnung abgezogen. Im Mai 2011 berechnete die Eon Hanse 16,01 € für die Abrechnung. Seit Juni 2011 erhalte ich die Abrechnungen von der SH Netz AG unter der Bezeichnung "Entgelt für Messung" ; 16,01 € netto wird monatlich abgezogen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass davon 1,28 € für Messung und 14,73 € für Abrechnung angesetzt werden.
Im Jan. 2012 habe ich das Energieversorgungsunternehmen gebeten, die Zahlungen auf monatliche Abschlagszahlungen umzustellen, um die Abrechnungskosten zu minimieren. Trotz verschiedener Mahnungen meinerseits ist die Umstellung bis heute nicht erfolgt.
Nun zu meiner Frage: Welche Kosten entstehen euch bei Anlagen vergleichbarer Größe jährlich für Abrechnung? (Meine Kosten würden bei weiterhin monatl. Abrechnung jährlich immerhin netto 192,12 € betragen.
Vielen Dank im Voraus.

0.00 (0 Bewertungen)
|