Abrechnung Eigenbedarf

Hausanschluß, Einspeisezähler, TAB, Anschlussbedingungen, Netzbetreiber, etc.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Abrechnung Eigenbedarf

Beitragvon stepke33 » 01.02.2012, 22:28

Liebes Forum,
ich habe in Problem und benötige Euren Rat.
Unsere 6,4 kwp Anlage ist seit August 2010 in Betrieb. Wir speisen über die Süwag (Syna) mit Einspeisevertag (leider) ein.
Am 30.06.2011 haben wir auf Eigenverbrauch umgestellt. Dazu hat unser Elektriker den Entsprechenden Zähler von der Süwag gewechselt. Seit diesem Tag habe ich nichts mehr von der Süwag gehört. Laut Elektriker muss die Anlage nochmals abgenommen werden.
Ich laufe aber immer noch unter Volleinspeiser. Emails und Anrufe führen leider zu keinem Ergebniss. Keiner weiß etwas und zurück rufen möchte mich auch niemand.
Der Hausstromanbieter (auch Süwag) hat jedoch den neuen Zähler schon registriert.

Nun meine Frage: Wie kann ich vorgehen, damit meine Anlage schnellstmöglich auf Eigenbedarf umgestellt wird. Mahnung mit Fristsetzung per Einschreiben? Oder den Einspeisevertrag kündigen ?
Liebe Grüße stepke33
stepke33
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,4
Info: Betreiber

Re: Abrechnung Eigenbedarf

Beitragvon Kran01 » 02.02.2012, 07:11

Vor der Mahnung solltest Du erst mal eine Rechnung schreiben.
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon stepke33 » 02.02.2012, 20:11

Darf ich denn eine Rechnung schreiben? Ich müsste ja dann eine negativ Rechnung stellen!!
Denn ich bekomme ja monatliche Abschlagszahlungen. Nur eben als Volleinspeiser. Ist halt zu viel und ich möchte nicht so viel Nachzahlen.
stepke33
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon PV_Kraichgau » 02.02.2012, 20:23

Vielleicht hilft Dir das hier, lies Dich mal ein :wink:

finanzen-steuern-f9/erste-rechnung-an-netzbetreiber-t71563.html

LG
PV_Kraichgau
15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 auf gepachtetem Dach - Finanzierung 100% KfW (10_2)
-> mein Beitrag gegen die EVU-Monopolisten und deren Atompolitik !
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84

Beitragvon jodl » 02.02.2012, 20:25

stepke33 hat geschrieben:Darf ich denn eine Rechnung schreiben? Ich müsste ja dann eine negativ Rechnung stellen!!
Denn ich bekomme ja monatliche Abschlagszahlungen. Nur eben als Volleinspeiser. Ist halt zu viel und ich möchte nicht so viel Nachzahlen.

wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche
das nenne ich "Jammern auf hohem Niveau"
vielleicht kannst du ja eine einstweilige Verfügung gegen die überhöhten Abschlagszahlungen erwirken :?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon Atommafia » 02.02.2012, 20:32

Tach
stepke33 hat geschrieben:Liebes Forum,
ich habe in Problem und benötige Euren Rat.
Unsere 6,4 kwp Anlage ist seit August 2010 in Betrieb. Wir speisen über die Süwag (Syna) mit Einspeisevertag (leider) ein.
Am 30.06.2011 haben wir auf Eigenverbrauch umgestellt. Dazu hat unser Elektriker den Entsprechenden Zähler von der Süwag gewechselt. Seit diesem Tag habe ich nichts mehr von der Süwag gehört. Laut Elektriker muss die Anlage nochmals abgenommen werden.
Ich laufe aber immer noch unter Volleinspeiser. Emails und Anrufe führen leider zu keinem Ergebniss. Keiner weiß etwas und zurück rufen möchte mich auch niemand.

Also fehlt noch die Änderung der Abrechnungskonstrukte

An den Netzbetreiber ein Dreizeiler schreiben, ggfs an den Mitarbeiter Grundsatzfragen Einspeiser, mit dem Inhalt
Umbau auf Eigenverbrauch am etc
Zählerwechsel mit alter Nr , Ausbaustand, neue Zähler Nr Einbaustände , Generatorzähler Einbaustand
Zählerstände zum 31.12

Zuletzt die Frage wie geht es weiter, besonders in Hinsicht der Überzahlung seitens Netzbetreiber und das der Umbau im Sommer durchgeführt wurde etc

http://www.syna.de/stromnetz-ansprechpa ... ragen.html

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon stepke33 » 02.02.2012, 20:41

Den Dreizeiler habe ich ja schon geschrieben und (wie gewünsch) per Mail geschickt.Habe dies ja auch schon mindestens Zehnmal mündlich per Telefon überliefert. Kam aber seit einbem halben Jahr keine Antwort. Aber ich werde es nun nochmals über den von dir vorgeschlagenen Link probieren und melde mich dann wieder wenn ich a) etwas erreicht habe oder b) ich nichts erreicht habe und ich nochmals eure Hilfe brauche.
stepke33
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon kpr » 02.02.2012, 20:59

Die Probleme hätte ich gerne. Sei froh das Dir jemand Liquidität in die Kasse spült - und plane die Rückzahlung vor.
Solange Du das Geld hast, macht keine anderer damit Unfug.
16,92 kWp / 72 x Sharp NU-235 / Aurora Power One 12,5 + 3,0/ 0° Südabweichung / 8° Dachneigung
kpr
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Zurück zu Verteilnetzbetreiber (VNB)

Ähnliche Beiträge