Welche Versicherungen bei einem Pachtdach?

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche Versicherungen bei einem Pachtdach?

Beitragvon Solarnewbies » 19.04.2009, 12:45

Ein hallo an die Versicherungsfachleute hier,
ich habe vor ein Dach zu pachten welches in etwa 65mx18m hat und dieses dann mit einer 66 Kwp PV-Anlage zu bestücken (die kleinere Anlage kommt daher das wir Abstände zu den Dachrändern einhalten müssen wegen Verschattungsquellen).
Meine Frage wäre nun eigentlich welche Versicherung ist da die beste bzw. gibt es Besonderheiten bei Pachtdächern im Gegensatz zu meinem eigenem Dach?
Ich habe auf meinem eigenem Dach auch eine PV-Anlage welche bei der Condor versichert ist inkl. Betreiberhapftlicht, kann man da dann evtl. noch einen etwas grösseren Rabatt bekommen, weil man schon dort versichert ist?
Fragen über Fragen und schon mal danke für die Antworten :D

Sonnige Grüsse
Solarnewbies
51x Sunways SM215 225 Wp (11,50 Kwp laut Flashliste)
1x Sunways NT 10000
Anlagenüberwachung via Solarlog 100e
http://www.solarlog-home.de/pv-hagen_atw
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3174&plant=3111
Solarnewbies
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Beitragvon mkvm » 20.04.2009, 08:22

Hallo Solarnewbies,

Du benötigst "auf fremden Dach" in jedem Falle für den Betrieb der Anlage die "Solarversicherung incl. Ertragsausfallversicherung" - achte hier darauf, dass die "Nebenkosten" umfangreich mitversichert sind - ich meine hiermit z. B. Aufräumkosten, Schadensuchkosten, Gerüstkosten, Dekontaminationskosten, Dachbeschädigung, De- und Remontagekosten, u.s.w.

Für die Betreiberhaftpflichtversicherung sollten die Mietsachschäden (infolge aller Gefahren) mitversichert sein. Die CONDOR macht hier standardmäßig "nur" Mietsachschäden infolge Feuer und Abwasser - das reicht im Zweifelsfalle nicht!
Die Deckungssumme sollte ebenso ausreichend hoch bemessen sein -je nach Umfeld (welchen Wert hat die Halle, bzw. das Inventar in der Halle, wie sieht das Umfeld aus, u.s.w.) hier können kumuliert schon mal 5 oder 10 Mio zusammenkommen.
Nicht an der Deckungssumme sparen!

Für die Bau- und Installationsphase gilt es zu prüfen ob eine Montageversicherung Sinn macht. Wann ist der Risikoübergang gem. Vertrag mit dem Solarteur. Hat der Solarteur eine eigene Motnageversicherung?

ACHTUNG: Condor ist nicht gleich Condor. Es gibt verschiedene Deckungskonzepte, die teilweise erheblich in ihrer Leistungszusage abweichen. Ob ein "Rabatt" bei Zusammenschluss beider PV-Anlage in einer Police möglich ist, kann geprüft werden.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Re: Welche Versicherungen bei einem Pachtdach?

Beitragvon rosa » 20.04.2009, 11:52

Hallo Solarnewbies,
wir hatten gerade telefoniert, nicht wahr! Dennoch ein paar Ergänzungen.

Die Betreiber-Haftpflicht muss nicht unbedingt beim gleichen Versicherer wie die die Photovoltaikversicherung sein. Eine gute Alternative wäre z. B. die Betreiberhaftpflicht der VHV Versicherung, welche ohne weiteres mit einer Pauschaldeckung von 5. Mio EUR, ohne Deckelung für irgendwelche Haftungsrisiken, zu erhalten ist. Einfach vorab Kontakt aufnehmen.

Soviel ich weiß, wirst Du die PV Anlage selbst montieren. In diesem Fall solltest Du zusätzlich eine Montageversicherung beantragen.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Thomas Krist » 21.04.2009, 14:26

Hallo Solarnewbies,

nachdem die VHV und die Condor-Photovoltaikversicherung bereits genannt sind, möchte ich als Alternative auch unser Konzept SeconSolar-Photovoltaikversicherung und Betreiberhaftpflicht für PV-Anlagen nennen.

Einfach mal reinschauen.

Grüßen aus Bayern
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: Welche Versicherungen bei einem Pachtdach?

Beitragvon PVmad » 12.04.2010, 08:52

Du hast ja hier schon umfassende Informationen gefunden, aber vielleicht hilft dir meine Antwort auch ein wenig.
Ich informiere mich zu den ganzen Themen auch gerne bei Sonnengärtner.de. Ist eigentlich eine Dachbörse, die haben aber auch eine Informationsseite, die ich ganz gut aufgebaut finde. Lange Rede kurzer Sinn: Da gibt es auch Informationen über die notwendigen Versicherungen, Finanzierung etc.
PVmad
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge