Welche PV-Versicherung für Kleinanlage (9kWp)?

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Welche PV-Versicherung für Kleinanlage (9kWp)?

Beitragvon Ungeheuer » 20.11.2011, 18:57

Ich suche noch eine PV-Versicherung für meine neue Anlage, die auf dem Dach meines Einfamilienhauses installiert werden soll. Eine Betreiberhaftpflicht ist nicht notwendig, da bereits in der Privathaftpflicht enthalten.
Welche Versicherung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis könnt ihr mir für meine 9kWp-Anlage (ca. 17000.- EUR netto) empfehlen? Es ist mir relativ wichtig, nicht überversichert zu sein und dafür dann unnötig Beiträge zu zahlen.
Ungeheuer
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9
Info: Betreiber

Re: Welche PV-Versicherung für Kleinanlage (9kWp)?

Beitragvon Kollektor » 20.11.2011, 19:05

Ungeheuer hat geschrieben:Es ist mir relativ wichtig, nicht überversichert zu sein und dafür dann unnötig Beiträge zu zahlen.

Meine EFH-PV-Anlage habe ich bei der Gebäudeversicherung angegeben, kostet nichts extra.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon hausmann » 20.11.2011, 19:27

Kann mich da nur anschließen , meine Versicherung sagte mir auch wenn die anlage unter 20000€ anschaffungskosten liegt kann ich Sie kostenlos dazu versichern aber leider liegt meine über 20000€ , daher musste ich extra versichern , diese Vericherung ist aber relativ günstig zumal sie auch innere Betriebsschäden übernimmt und Ertragsausfall , das macht die Gebäudeversicherung aber nicht so weit ich weiß ! Würd also eine Allgefahrenversicherung abschließen da bist du auf Nr. sicher und von den kosten ca 8 €mtl. ist das auch annehmbar ! Aber muss jeder selber entscheiden , hab da auch länger gesucht bzw. verglichen bevor ich mich entschieden habe !
38 Sunpower E20 mit SPR 12000TL Aussrichtung -110 / 35 Grad
hausmann
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 12

Beitragvon KyoSun » 20.11.2011, 22:18

Kollektor hat geschrieben:
Ungeheuer hat geschrieben:Es ist mir relativ wichtig, nicht überversichert zu sein und dafür dann unnötig Beiträge zu zahlen.

Meine EFH-PV-Anlage habe ich bei der Gebäudeversicherung angegeben, kostet nichts extra.

Hallo Kollektor,
welche Versicherungen sind denn da inbegriffen.
Betreiberhaftpflicht ?
Allgefahrenversicherung mit Ausfall ?
Gruß vom Berg---KyoSun---
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben ( Konfuzius )

4,73 kwp,Kyocera,-4200 TL HC - 160°- 40°- 2006
5,94 kwp,Kyocera,-5000 TL 20 - 210°- 40°- 2009
7,28 kwp,SunTech,-3300 TL HC - 210°- 25°- 2010
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon Kollektor » 20.11.2011, 22:41

KyoSun hat geschrieben:...welche Versicherungen sind denn da inbegriffen.
Betreiberhaftpflicht ?
Allgefahrenversicherung mit Ausfall ?

Sturm, Hagel, Blitz und alles wogegen das Gebäude versichert ist. Ausfalll natürlich nicht, nur Wiederherstellung.

Haftpflicht ist sowieso ein anderes Thema.

Für meine existenziell wichtigen PV-Anlagen auf Fremddächern habe ich eine Allgefahrenversicherung plus Betreiberhaftpflicht abgeschlossen, meine kleine 8 kWp-Hausanlage bedroht nicht meine Existenz.

Ich habe ja auch keine Hausrat- oder Vollkaskoversicherung fürs Auto.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 21.11.2011, 00:34

Kollektor hat geschrieben:Sturm, Hagel, Blitz und alles wogegen das Gebäude versichert ist. Ausfalll natürlich nicht, nur Wiederherstellung.

Ist bei Dir die PV Anlage in der Gebäudeversicherung mit integriert? Doch dann nur mit Erhöhung der Versicherungssumme !
Ich habe unsere Anlage separat bei Rosa mit der Allgefahrendeckung versichert,da laut Aussage meines Gebäudeversicherers ,der Brand der PV Anlage nicht versichert ist!

Natürlich habe ich dann eine Ausfallversicherung für den Ertragsverlust.

Gruß ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon Kollektor » 21.11.2011, 16:17

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Ist bei Dir die PV Anlage in der Gebäudeversicherung mit integriert? Doch dann nur mit Erhöhung der Versicherungssumme !

Ich habe meine gesamten Versicherungen überdacht und die Gebäudeversicherung von einer reinen Brandversicherung zu einer umfassenden Versicherung inkl. Sturmschäden usw. erhöht. Der Preis war dann der Gleiche ob mit oder ohne PV-Anlage. Die ersten Jahre hatte ich eine PV-Versicherung bei der Hanauer, die mir mit 116 € zu hoch war. Mit dem gleichen Beitrag wie vorher die Brandversicherung + PV-Versicherung habe ich jetzt das Gebäude besser versichert. Das Gebäude ist für mich existenzrelevant, die kleine PV-Anlage nicht.

Ich denke bei Versicherungen systemisch. Versicherungen müssen Gewinne machen, der Staat zweigt 19 % von den Beiträgen ab, fahrlässige, leichtfertige oder gar betrügerische Kunden kosten Geld. Das muss ich mit meinen Beiträgen alles bezahlen. Selbst die Kleinkrämer die mit ihren ausgefallenen 150 kWh alleine 30 € an Personalkosten verursachen. Der innere Wert der Versicherung ist weniger als der halbe Beitrag. Glaube mir, mein Schwiegersohn arbeitet als Versicherungsmathematiker in der größten deutschen Rückversicherung.

Deutlicher wird es bei Autoversicherungen. Ein versicherter Unfallschaden wird immer teurer abgerechnet als wenn ein Einzelner sich nach einer günstigen Werkstatt umsieht und nicht kostenverachtend einen Ersatzwagen nimmt. Gleiches gilt im Gesundheitswesen.

Trotzdem sind Versicherungen wichtig um existenzbedrohende Gefahren abzuwenden. Aber auch nur für diese. Sonst zahlt man auf Jahrzehnte gerechnet Unsummen drauf.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Beitragvon hotte01 » 21.11.2011, 20:13

Hallo an alle...

ich habe eine BOX-Vertrag bei der DBV und bei der Haftpflicht ist photovoltaik mitversichert...muss man nur mal die Bedingungen lesen...

vg

hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Bulla2000 » 29.11.2011, 09:00

Hatte meiner Versicherungsvertreterin angefragt und meine Anlage angezeigt. Wir haben die All.....optimal Wohngebäudeversicherung. Jetzt steht im Versicherungsschein: eine PV-Anlage ist vorhanden. Ausfalldeckung 2,50 Tag. Reicht das oder soll man doch lieber eine gesonderte Versicherung abschließen?
Bulla2000

Beitragvon GAST » 08.12.2011, 23:19

Hallo,
ich habe auch einige Zeit die richtige Versicherung für meine PV gesucht.
Für große Anlagen gibt es ja ettliche Anbieter die diese auch recht preiswert versichern.
Für kleine Anlagen kann man entweder bei seiner Wohngebäudeversicherung anfragen, oder aber bei der Die Hanauer24, diese war zumindest im letzten Jahr die preiswerteste mit allen versicherten Risiken....da lag die Jahresprämie bei ~50€netto für deine Anlagengröße wenn diese Dachparallel ist.

http://www.diehanauer.de/html/photovolt ... erung.html

Ich hätte die Anlage auch in die Wohngebäudeversicherung integrieren können, da jedoch das Objekt vermietet ist wollte ich dieses vermeiden, bei Eigennutzung säh das anders aus.

Gruß
Jörg

@ Kollektor
warum muss man automatisch eine VK für seinen PKW/ oder seine PV ablehnen, es gibt situationen da ist die VK durchaus preiswerter wie die "TK"... bei mir sind es nur ein paar€ unterschied im Jahr und das für etwa 18K€ mehrwert....bei meinem Vater wäre damals die TK teurer gewesen wie die VK inkl. TK!!
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge