Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon seth153 » 04.12.2011, 11:11

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, habe aber nichts zu dem Thema gefunden:

Ich habe im Jahr 2005 eine PV Anlage zu rund 100 000 € erstanden, welche aktuell jedoch
einen Kaufpreis von rund sagen wir 40 000 € hätte.
Versichert wurde die Anlage damals jedoch zu 100 000 €.
Mein Versicherungsvertreter will jedoch die Versicherungssumme nicht auf die 40 000 € reduzieren da dies anscheinend nicht möglich ist.

Wer hat hier schon ähliche Diskussionen geführt?
Nach jetzigem Stand müsste ich die Versicherung wechseln damit ich in den Genuss eines günstigeren Beitrags kommen würde (bzw. spätestens dann wird die Versicherung vermutlich mitgehen)
Danke für alle Meldungen
Gruß
seth153
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,74
Info: Betreiber

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon finkus » 04.12.2011, 11:42

Hallo,
anpassen von Versicherungssummen ist immer möglich.
Im Schadensfall wird der Zeitwert zu Grunde gelegt.
Lass dir nichts erzählen, du zahlst gerade für etwas, was du im Schadensfall nicht bekommst. :wink:
Geh zu einem Makler, der Vertreter schein überfordert zu sein.
sonnige Grüße
Stephan Königstein
finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG
- Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen
- Fachwirt für Finanzberatung
- Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
finkus
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Eisbaer » 04.12.2011, 12:28

Ich habe letztes Jahr die Versicherungssumme der 2004er Anlage angepasst, ging problemlos (Basler Securitas).
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon mkvm » 05.12.2011, 08:17

Ganz so einfach ist das nicht!

Natürlich kann der Versicherungsnehmer jederzeit die Versicherungssumme verändern - auch reduzieren. Aber dabei ist die Frage zu beachten was der Versicherer als Versicherungssumme gem. Antrag definiert. In vielen Fällen wird nach dem Listenneupreis der ursprünglichen Anlage gefragt. Das alleine ist schon mal nicht die ursprüngliche Investitionssumme, sondern eine Summe, die dem Betreiber womöglich gar nicht geläufig sein kann! In vielen Fällen wird halt vom Versicherungsnehmer der Investitionswert zugrundegelegt - und keiner fragt hierbei nach - auch der Versicherer wird im Schadenflal hier keine "Probleme" machen.
Wenn allerdings die Versicherungssumme auf "heutigen Neuwert" reduziert wird, und kein Unterversicherungsverzicht gewährt ist, hat der Versicherungsnehmer keinen vertraglichen Anspruch auf volle Entschädigungsleistung im Schadenfall, sondern geht bewusst eine Unterversicherung ein! Wie das im Schadenfall ausgeht, bleibt offen!
Theoretisch hat der Versicherer die Möglichkeit die Unterversicherung anzurechnen, und wird dies auch bei großvolumigeren Schäden machen!

Ich warne davor Versicherungssummen zu reduzieren, ohne eine Unterversicherungsverzichtsgarantie einzufordern! Auch ein Versichererwechsel mit Anlagen, die älter als 5 Jahre sind, halte ich für nicht zielführend - zumal viele Versicherer Anlagen diesen Alters nicht merhr, oder nur mit geringem Deckungsinhalten versichern!

Wir werden auch in den nächsten Jahren erleben, dass sich Versicherer vermehrt von "Altanlagen" Ihrerseits trennen werden! Aus diesem Grunde mag es sicher von Vorteil sein, diese Risiken ausschließlich bei spezialisierten Versicherungsmaklern einzudecken!
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Sonnnenklar » 05.12.2011, 21:15

seth153 hat geschrieben:Ich habe im Jahr 2005 eine PV Anlage zu rund 100 000 € erstanden, welche aktuell jedoch
einen Kaufpreis von rund sagen wir 40 000 € hätte.
Versichert wurde die Anlage damals jedoch zu 100 000 €.
Mein Versicherungsvertreter will jedoch die Versicherungssumme nicht auf die 40 000 € reduzieren da dies anscheinend nicht möglich ist.

Nach jetzigem Stand müsste ich die Versicherung wechseln damit ich in den Genuss eines günstigeren Beitrags kommen würde (bzw. spätestens dann wird die Versicherung vermutlich mitgehen)

Hallo seth,
bei welcher Versicherung bist du jetzt?
und wie hoch ist die aktuelle jahresprämie?
hattest du seit 2005 Schäden gemeldet und Entschädigung erhalten?
Grüße,
sonnnenklar
Wer in meinen Beiträgen etwas findet das ihn stört, der darf es behalten.
Sonnnenklar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon susisolar » 06.12.2011, 08:24

mkvm hat geschrieben:Ganz so einfach ist das nicht!

Wir werden auch in den nächsten Jahren erleben, dass sich Versicherer vermehrt von "Altanlagen" Ihrerseits trennen werden! Aus diesem Grunde mag es sicher von Vorteil sein, diese Risiken ausschließlich bei spezialisierten Versicherungsmaklern einzudecken!

HAllo mkvm,

warum soll es ein Vorteil sein, "diese Risiken ausschließlich bei spezialisierten Versicherungsmaklern einzudecken"? Es scheint doch wohl so zu sein, dass sich zurzeit gutes Geld mit der Versicherung von PV Anlagen verdienen lässt. Falls sich das mal ändern sollte (warum eigentlich), werden Condor und wie sie alle heißen die Beträge ändern, kündigen etc. Sie werden dann als Versicherungsmakler die entsprechenden Schreiben durchreichen. Oder.

Gruß susi
susisolar
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon mkvm » 06.12.2011, 08:37

Hallo Susi,

um die Situation zu verstehen, muss man sich die Rechtsstellung eines Versicherungsmaklers im Vergleich zu einem Versicherungsvertreter ansehen! Der Makler ist der Interessenvertreter des Kunden/Versicherungsnehmers! Der Versicherungsvertreter vertritt PER VERTRAG die Interessen des Versicherers! Der Vertreter wird "durchreichen" - der Makler nach bestmöglichen Lösungen suchen (müssen)!

Was das am Ende des Tages bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Mir geht es hierbei nicht darum zu behaupten, das der Versicherungsmakler grundätzlich "besser" ist - aber nur der Makler kann (bzw. muss) die Interessen des Versicherungsnehmers vertreten. Dies kann in kritischen Situationen - sei es in Schadenfällen oder auch im vertraglichen Bereichen - einen erheblichen Mehrwert für den Versicherten bedeuten!

Ich empfehle in einer ruhigen Minute (die ja über die Weihnachtszeit sicher mal gegeben sein wird) darüber nachzudenken.
mkvm

Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Wow » 21.12.2011, 23:52

Hallo mkvm,

folgendes Beispiel ich habe mit meiner PV Anlage die ersten 5 Jahre keine Schäden.
Im 6. Jahr : 500 Euro
Im 7. Jahr : 1500 Euro

Im 8. Jahr schmeißt mich die Versicherung ABC raus.
Sie als Makler haben dann eine PV Anlage dessen Alter 8 Jahre beträgt zu versichern.
Viele Gesellschaften werden aber dann " diese " alte Anlage nicht mehr gerne versichern oder mit sehr hohen SB.
Was dann ?

oder

Die Makler haben einen Rahmenvertrag mit der Versicherung ABC geschlossen.
Aufgrund der hohen Schadensquote ( Alle Versicherten Anlagen bei ABC ) schmeißt die Versicherung ABC alle Versicherten aus den Vertrag.
Auch wenn ich dann mit meiner 8 Jahren alten PV Anlage bis dato keinen Schaden hatte.
Doch wer wird mich wieder nehmen ?
Den Vorvertrag hat ja der Versicherer gekündigt und nicht der Kunde.

Gruß

Wow
Wow
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 17,1

Beitragvon mkvm » 22.12.2011, 14:52

Ist alles möglich! Es wird in absehbarer Zeit eine ganze Reihe von PV-Anlagen geben, die nicht mehr versicherbar sein werden! Wer sein Risiko über einen Versicherungsmakler eindecken lässt hat aber eher die Chance dass eine "vernünftige" Lösung gefunden wird. Zaubern kann aber auch der Versicherungsmakler nicht.
Von einem Rahmenvertrag, wie er beschrieben wurde, rate ich ohnehin ab, da hier der "Gesamtvertrag" betrachtet wird, und nicht das "einzelne Risiko"! Wir empfehlen grundsätzlich Einzelverträge - bestenfalls Sammelverträge wenn ein Betreiber mehrere Anlagen hat!
...aber das Thema geht nun von der Eingangsfrage dann doch etwas weg.....
mkvm

mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon finkus » 22.12.2011, 18:00

Wow hat geschrieben:Hallo mkvm,

folgendes Beispiel ich habe mit meiner PV Anlage die ersten 5 Jahre keine Schäden.
Im 6. Jahr : 500 Euro
Im 7. Jahr : 1500 Euro

Im 8. Jahr schmeißt mich die Versicherung ABC raus.
Sie als Makler haben dann eine PV Anlage dessen Alter 8 Jahre beträgt zu versichern.
Viele Gesellschaften werden aber dann " diese " alte Anlage nicht mehr gerne versichern oder mit sehr hohen SB.
Was dann ?

oder

Die Makler haben einen Rahmenvertrag mit der Versicherung ABC geschlossen.
Aufgrund der hohen Schadensquote ( Alle Versicherten Anlagen bei ABC ) schmeißt die Versicherung ABC alle Versicherten aus den Vertrag.
Auch wenn ich dann mit meiner 8 Jahren alten PV Anlage bis dato keinen Schaden hatte.
Doch wer wird mich wieder nehmen ?
Den Vorvertrag hat ja der Versicherer gekündigt und nicht der Kunde.

Gruß

Wow

Hallo,
ein Makler bekommt i.d.R. vorher mitgeteilt, dass die Gesellschaft sich von den Kunden trennen möchte.
d.h. man hat Zeit zur Umdeckung, ohne das der Kunde mit dem Makel "gekündigt vom Versicherer" behaftet wird.
sonnige Grüße
Stephan Königstein
finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG
- Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen
- Fachwirt für Finanzberatung
- Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
finkus
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Versicherungen