Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon Wow » 23.12.2011, 00:28

finkus hat geschrieben:
Wow hat geschrieben:Hallo mkvm,

folgendes Beispiel ich habe mit meiner PV Anlage die ersten 5 Jahre keine Schäden.
Im 6. Jahr : 500 Euro
Im 7. Jahr : 1500 Euro

Im 8. Jahr schmeißt mich die Versicherung ABC raus.
Sie als Makler haben dann eine PV Anlage dessen Alter 8 Jahre beträgt zu versichern.
Viele Gesellschaften werden aber dann " diese " alte Anlage nicht mehr gerne versichern oder mit sehr hohen SB.
Was dann ?

oder

Die Makler haben einen Rahmenvertrag mit der Versicherung ABC geschlossen.
Aufgrund der hohen Schadensquote ( Alle Versicherten Anlagen bei ABC ) schmeißt die Versicherung ABC alle Versicherten aus den Vertrag.
Auch wenn ich dann mit meiner 8 Jahren alten PV Anlage bis dato keinen Schaden hatte.
Doch wer wird mich wieder nehmen ?
Den Vorvertrag hat ja der Versicherer gekündigt und nicht der Kunde.


Gruß

Wow


Hallo,
ein Makler bekommt i.d.R. vorher mitgeteilt, dass die Gesellschaft sich von den Kunden trennen möchte.
d.h. man hat Zeit zur Umdeckung, ohne das der Kunde mit dem Makel "gekündigt vom Versicherer" behaftet wird.



- In der Regel !!!!! -

Bitte beantwortet meine Fragen zu 1 und 2. _ Wer wird mich dann noch nehmen ??
Wow
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2011, 22:34
PV-Anlage [kWp]: 17,1
Info: Betreiber

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon mkvm » 23.12.2011, 08:25

Es ist ja nicht ausgeschlosen, dass die Anlage trotzdem versichert wird - ggf. mit höheren Selbstbehalten, ggf. mit geringeren Listungszusagen, u.s.w.!
Nach 8 Jahren sollte die Anlage aber auch schon so viel "eingespielt" haben, dass eine umfassende Versicherung für die "Existenzsicherung" nicht mehr zwingend erforderlich ist!

Es gibt genügend andere "Fälle", bei denen eine Existenzsicherung für die Betroffenen nicht mehr möglich ist (z. B. Berufsunfähigkeitsversicherung, Todesfallabsicherung, Krankenversicherung bei Vorerkrankungen, u.s.w.) - dagegen ist das Problem eine 8-jährige (kleine) PV-Anlage ohne, bzw. mit begrenztem Versicherungsschutz m. e. kein wirkliches Problem.
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
Benutzeravatar
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 520
Registriert: 07.07.2008, 11:34
Wohnort: Vilsheim
PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon hdb » 05.03.2012, 21:13

Ich überprüfe von Zeit zu Zeit viele meiner Versicherungen - so auch meine PV-Versicherungen für meine 12 PV Anlagen Baujahr 2006...2010 indem ich neuen Angebote einhole.

In den vergangenen Jahren hat sich da einiges bewegt (Bedingungen und Preis)!

Leider ignorieren hier im Forum sehr engagierte Versicherungsmakler bislang meine Anfragen konsequent.
Andere geben sich schon echt Mühe!

Eine Reduzierung der Versicherungssumme wegen deutlich veränderter PV- Marktneupreissituation wurde mir jetzt erstmals auch (vorab mündlich) angeboten. Ich bin sehr gespannt, wie das schriftlich aussieht.

Ich kann jedem Betreiber nur empfehlen, seine Versicherungen regelmäßig mit dem aktuellen Versicherungsmarkt zu vergleichen

Hat jemand aus Kundensicht Erfahrungen mit Versicherungswechsel gesammelt /welche?
schöne Grüsse
hdb

----------------------------------------------------
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=360
Benutzeravatar
hdb
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 07.05.2007, 19:49

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon power-one » 05.03.2012, 22:25

Hallo
Ich habe meine beiden Anlagen über einen Makler versichert. Vor ca. 4 Monaten habe ich den darauf angesprochen, ob man die Versicherungen nicht anpassen könnte, also wäre ja dann für mich billiger.
Aussage meines Maklers: Das sollte ich mir sehr gut überlegen weil es dann im Schadenfall Probleme geben könnte, und zwar dann wenn nicht die ganze Anlage abbrennt oder so, sondern wenn nur Teile z.B. einzelne Module usw. kaputt gehen.
Solange die Versicherungssumme und damit die Prämie nicht sehr deutlich nach unten gehen, rät mir mein Makler dazu wegen - z.B. sagen wir mal 50 € weniger Prämie je Anlage - keine Änderung vorzunehmen. Ich weiß auch nicht so recht was ich nun machen soll. Einerseits wäre weniger Prämie verlockend, man müsste das mit dem neuen Versicherer mal umfassend durchgehen. Wenn das jemand schon gemacht hat, dann soll er doch bitte seine Erfahrungen hier ins Forum einstellen.
mfg
power-one
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.2010, 20:12
PV-Anlage [kWp]: 65
Info: Betreiber

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon PV24 » 06.03.2012, 12:26

Hallo,

man kann die Versicherungssumme an den aktuellen Marktwert anpassen! Wichtig dabei ist die Klausel: "Verzicht auf Prüfung der Unterdeckung". In dieser Kombination sollte es im Schadenfall keine Probleme mit dem Versicherer geben. Ohne diese Klausel rate ich auch davon ab!!!!

PS: Wir versichern auch "alte" Anlagen bis max. Baujahr 2002!


Mit sonnigen Grüßen aus Hildesheim,

8)
ÖKO-TEST 07.2010 + 10.2011 + 03.2012 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!
Benutzeravatar
PV24
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 16.07.2008, 17:13
Wohnort: Hildesheim
Info: Berater

Re: Versicherungssummue während der Laufzeit anpassen

Beitragvon Touryak » 09.03.2012, 14:37

Hier wurde weiter vorne im Thread geschrieben

In vielen Fällen wird nach dem Listenneupreis der ursprünglichen Anlage gefragt.


Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Anlagen über die Elektronikversicherung versichert weden.

Bedingungswerk sind dann die ABE 2008.

Hier ist zwar von Listenpreis die rede, nicht aber vom Listenpreis zum Anschaffungszeitpunkt!

Insofern ist die zitierte Aussage irreführend, insbesondere mit dem gemachten Bezug zu einer eventuellen Unterversicherung.

In Abschnitt A §5 Ziffer 2 der ABE 2008 heisst es

Der Versicherungsnehmer soll die Versicherungssumme für die versicherte Sache während der Dauer des Versicherungsverhältnisses dem
jeweils gültigen Versicherungswert anpassen.


Zurück zur Ausgangsfrage also: Ja, eine Anpassung der Versicherungssumme ist jederzeit möglich und muss vom Versicherer durchgeführt werden.
Touryak
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2012, 14:28
PV-Anlage [kWp]: 12,8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Versicherungen



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast