Versicherung für 6,3 kWp-Anlage

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Sonnenfinsternis » 11.11.2009, 14:15

Ich vermute mal, dass die betreffende Teilversicherung eine Ertragsausfallversicherung ist? Der Wechselrichter war wieviele Jahre alt, und welche Garantiezeit war damals (beim Kauf) aktuell? Da der WR doch bestimmt bei SMA getauscht wurde erschliesst sich mir die Notwendigkeit eines Kostenvoranschlages vom örtliche Elektriker nicht ganz - oder hat die Hanauer dies gefordert?

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

PV-Versicherung

Beitragvon guzzi-klaus » 11.11.2009, 15:07

Hallo Sonnenfinsternis,
ja, es handelt sich um die Ertragsausfallversicherung. Der WR war schon über 5 Jahre alt und hatte 5 Jahre Garantie (in 2004 gab es nur 2 Jahre ab Werk). Es war Zufall, das SMA hier noch Kulanz gewährte. Die Hanauer forderte den Kostenvoranschlag neben zig anderen Unterlagen. Bei einem Marderbiß, den sie übrigens bei einem Bekannten auch nicht gezahlt haben, forden sie wahrscheinlich noch den Marder ein.
Gruß
klaus der Mo. die 6. Anlage in Betrieb nimmt, aber ohne Hanauer
guzzi-klaus
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Sonnenfinsternis » 11.11.2009, 15:24

Also so wie du das schilderst kann ich das Verhalten der Hanauer auch nicht nachvollziehen. Du hast den Tag x (1.8.) wo du den Schaden am WR festgestellt hast, und du hast den Tag y wo das Ersatzgerät angeschlossen wurde: Die Differenz y - x sollte nach meinem Verständnis einer derartigen Versicherung der Ertragsausfall gezahlt werden. Und wenn die Hanauer einen Kostenvoranschlag wünscht, dann sollte sie dies (finanziell) auf die eigene Kappe nehmen. Gibt es bei Versicherern nicht auch einen Ombudsmann oder sowas?

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon rosa » 11.11.2009, 17:33

Hallo Sonnenfinsternis, hallo guzzi-klaus,

Das sich ein Schaden derart verschleppt und auch noch unnötigerweise Unterlagen angefordert werden ist nicht tragbar. Was den eigentlichen Versicherungsschutz angeht, so habe ich einige Ausführungen für Euch.

Sonnenfinsternis hat geschrieben:Also so wie du das schilderst kann ich das Verhalten der Hanauer auch nicht nachvollziehen. Du hast den Tag x (1.8.) wo du den Schaden am WR festgestellt hast, und du hast den Tag y wo das Ersatzgerät angeschlossen wurde: Die Differenz y - x sollte nach meinem Verständnis einer derartigen Versicherung der Ertragsausfall gezahlt werden.

Standardmäßig besteht Versicherungsschutz, wenn Gefahren von außen auf die Photovoltaikanlage einwirken (z. B. Feuer, Sturm, Hagel, Tierverbiss, Diebstahl, Überspannung, Schneedruck ... ) und zu einem Sachschaden führen (Beschädigung, Zerstörung, Abhandenkommen). Aufgrund des versicherten Sachschadens, kann weniger oder garkein Strom eingespeist werden - an dieser Stelle setzt die Ertrags-Ausfallversicherung ein.
Liegt ein einfacher Defekt (ohne Einwirkung von außen) vor und/oder muss ein Errichter o. Hersteller für den Schaden aufkommen (Gewährleistung/Garantie), besteht kein Anspruch auf Regulierung - auch nicht für den Ertragsausfall! Siehe dazu auch ABE § 2.1 und ABE § 2.4

Es gibt aber auch Abweichungen von den o.g. Standards. So hat z. B. die Condor Photovoltaikversicherung eine entsprechende Deckungserweiterung (Innere Betriebsschäden) integriert, welche Schäden an elektronischen Bauteilen (Wechselrichtern) ohne Einwirkung von außen, summenmäßig begrenzt, mitversichert.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PVv » 11.11.2009, 19:34

Hallo Klaus,

mich würde noch interessieren, wie lange Deine Anlage ausgefallen ist? Also wann hattest Du den Ersatzwechselrichter?

Und danke für Deine ausführliche Beschreibung zur Schadensbearbeitung der Hanauer.
PVv
Stammmitglied
Stammmitglied

PV Versicherung

Beitragvon guzzi-klaus » 11.11.2009, 21:15

Hallo PVv,
wie bereits erwähnt. Ich weiß nicht wann der WR den Dienst quittiert hat. Der Austausch bei SMA klappt problemlos. Ich glaube, der war am nächsten Tag schon da. Wäre auch kein Problem gewesen ihn direkt abzuholen. Von der Hanauer m.E. sehr kurzsichtig. Wir reden hier von einer Ausfallentschädigung zwischen 10€ und vielleicht 50€. Bürokratie ohne Ende ohne jegliches Ergebnis. Das hatten wir im Sozialismus auch schon einmal. Alle waren beschäftigt und keiner produktiv.
Gruß
klaus
guzzi-klaus
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon PV24 » 11.11.2009, 22:26

Die Deckungserweiterung für Innere Betriebsschäden ist ein wichtiger BAUSTEIN für eine PV-Versicherung.

Wie man wieder an dem o.g. Schaden sehen kann!

PS: Auch die WÜBA bietet diese Klausel seit dem 10.11.09 EXKLUSIV über unser Vergleichsportal an.

:D

Herzliche Grüße..

TIPP: Den Antrag immer über einen Fachmann abschließen. Der hat auch die Macht, bei einem Schaden einbißchen DRUCK bei der Geselllschaft zu machen. ;-)
ÖKO-TEST 07/2010 + 10/2011 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!
PV24
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon rosa » 12.11.2009, 10:37

Hallo Zusammen,

in der Tat sind die inneren Betriebsschäden ein nützlicher Zusatz, jedoch sollte man auch das Gesamtkonzept bzw. die Gesamtbedingungen beachten.

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PVv » 12.11.2009, 10:54

Hallo guzzi-klaus,

danke für die Info. In der Tat ist die Summe, die entschädigt hätte werden müssen sehr gering.

Verwunderlich und Schade.

Bist Du noch bei der Hanauer?
PVv
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge