| |
Alles über PV- und Solarversicherungen
Moderator: Mod-Team
von DaMartin » 18.06.2009, 12:48
Hallo,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit gut einer Woche mit PV. Mittlerweile habe ich aber schon ein gutes Angebot über einen Bekannten (~3200 €/kWp bei 5kWp) und ein ziemlich schlechtes von einer anderen Firma (~4300 €/kWp bei 7,7 kWp).
Bei letzterem soll eine Art Schlechtwetter Versicherung drin sein. Da das ganze fast schon ein Haustürgespräch war, hab ich da auch keine nähren Angaben zu. Der Kollege von der Firma versprach mir nur dass diese Versicherung greift, wenn die prognostizierten 900kW/1000KWp über das Jahr nicht einträten.
Nu ist meine Frage, gibt es solche Versciehrungen überhaupt? Ich habe halt nicht vor mit denen das zu machen und würde, wenn es diese Versicherung gäbe gerne eine abschließen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Danke und Gruß
DaMartin
-
DaMartin
- Neu hier

-
von Lodda60 » 18.06.2009, 13:03
Hallo DaMartin,
manche Installateure garantieren eine bestimmte Ertragsmenge. Von daher kann es sein, dass du beim zweiten Angebot an einen solchen geraten bist. Bei der "Fülle" deiner Angaben ist es aber schwierig, die beiden Angebote zu vergleichen.
Ich persönlich halte von solchen "Versicherungen oder Garantien" nichts, da die Versicherung nichts anderes macht als ein Risiko zu kalkulieren und sich dieses Risiko bezahlen läßt.
Wenn du z. B. mal unter www.pv-ertrage.de für dein PLZ Gebiet die Erträge in den letzten Jahren überprüfst, wirst du feststellen, was von der Versicherung / Garantie zu halten ist.
Im übrigen besteht zwischen 3.200 und 4.300 ein Unterschied von 34 %. D. h. die Entscheidung ist dann relativ einfach. Denn bei 3.200 € kann das Wetter bis zu 34 % schlechter sein. Wenn das der Fall wäre, würde der Himmel fast ständig voller Regenwolken hängen.
-
Lodda60
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 160,26
- Info: Betreiber
von DaMartin » 18.06.2009, 14:10
Es geht hier ja nicht um den Vergleich der Angebote. Da ich das zweite für dermaßen überzogen und schon fast unsittlich halte habe ich dem Kollegen eine Mail wegen Stellungnahme geschrieben. Anschließen möchte ich sowohl das Angebot, die Firma als auch die Vorgehensweise hier posten.
Wichtig war mir halt nur ob es eine reguläre Versicherung gibt, die soetwas anbietet.
Alles andere folgt ...
Gruß
DaMartin
-
DaMartin
- Neu hier

-
von rosa » 18.06.2009, 14:14
Hallo DaMartin,
DaMartin hat geschrieben:Hallo, ... Bei letzterem soll eine Art Schlechtwetter Versicherung drin sein. Da das ganze fast schon ein Haustürgespräch war, hab ich da auch keine nähren Angaben zu. Der Kollege von der Firma versprach mir nur dass diese Versicherung greift, wenn die prognostizierten 900kW/1000KWp über das Jahr nicht einträten.
Nu ist meine Frage, gibt es solche Versciehrungen überhaupt? Ich habe halt nicht vor mit denen das zu machen und würde, wenn es diese Versicherung gäbe gerne eine abschließen.
ja, solche Versicherungen gibt es. Sie nennen sich Minderertrag-Versicherung oder Ertragsgarantieversicherung. Zu beachten ist, dass diese immer nur mit der eigentlichen Allgefahrendeckung abzuschließen ist und derzeit lediglich den Solarunternehmen (Rahmenvereinbarung), zur Weitergabe an den Kunden, zur Verfügung stehen. Das soll sich in Kürze jedoch ändern.
Auch wenn die Ertragsgarantieversicherung ihre Reize hat, muss meiner Meinung nach das Gesamtkonzept stimmen (Allgefahren-, Ertragsausfall- und Minderertragversicherung), da ein Part vom anderen abhängig ist.
Gruß
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mkvm » 18.06.2009, 21:12
Hallo DaMartin,
wie rosa bereits geschrieben hat, gibt es die Minderertragsdeckung - jedoch bei uns schon lange als "Einzelvereinbarung" ohne Rahmenvertrag eines Solarteurs oder ähnliches.
Meine private Meinung dazu (auch als Betreiber von PV-Anlagen) ist jedoch sehr differenziert. Für Kleinanlagen spielt diese Absicherung keine Rolle - bei größeren schon eher.
Wir haben daher dieses "Produkt" nie beworben, sondern nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von rosa » 18.06.2009, 21:31
Hallo mkvm,
mkvm hat geschrieben:wie rosa bereits geschrieben hat, gibt es die Minderertragsdeckung - jedoch bei uns schon lange als "Einzelvereinbarung" ohne Rahmenvertrag eines Solarteurs oder ähnliches.
Soviel ich weiß, ist dies nicht die gleiche Deckung. Aber es spielt ja auch keine Rolle mehr, da dieses Produkt in Kürze auch für jeden Anlagenbetreiber als separate Deckungserweiterung zur Verfügung steht. mkvm hat geschrieben:Meine private Meinung dazu (auch als Betreiber von PV-Anlagen) ist jedoch sehr differenziert. Für Kleinanlagen spielt diese Absicherung keine Rolle - bei größeren schon eher.
Da kann ich mich nur anschließen.
Ein schönes Wochenende ...
Gruß
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von Laeufer74 » 26.06.2009, 08:45
Hi!
Achte lieber darauf, dass der Solateur dir ein verbünftiges Angebot mit einer vernünftigen Ertragsprognose macht!
Es gibt für jeden Standort einen Prognosewert und wenn beim Angebot ein unrealistischer Wert angenommen hat, dann hat er dich schon um die Ohren gehauen denn dann kann deine Finanzierung darunter leiden weil diese auf falschen Werten beruht und du evtl. draufzahlen mußt!
Gruß Laeufer
-
Laeufer74
- Vielschreiber

-
Zurück zu Versicherungen