Auf dieser Seite kann man abstimmen und den Test zum nächsten kostenlosen Test des Monats wählen http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95437;bernr=21
Dann muss keiner den Test kaufen
Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestDen Test findet man auf folgender Seite: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95437;bernr=21;co=
Auf dieser Seite kann man abstimmen und den Test zum nächsten kostenlosen Test des Monats wählen http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=95437;bernr=21 Dann muss keiner den Test kaufen
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestBei dem was man lesen kann, wurden hauptsächlich die Prospektleistungen der Versicherungen verglichen und dabei mit dem Prämienmodell ins Verhältnis gesetzt.
Ich weiß von zwei Versicherungen, die einen anderen Weg gehen, weil sie bereits negative Erfahrungen in der Vergangenheit machen mussten. Dort wird die Produkt- und Installationsqualität zunächst in den Mittelpunkt gesetzt, dann der Objektschutz mit einbezogen und dann das Risiko eingeschätzt. Ich persönlich glaube, dass die Versicherungen mit diesem Ansatz dem Betreiber auf seine gewünschte 20-jährige Mindestnutzungszeit einen größeren Gefallen tun, weil die Grundlagen, das Fundament solide angelegt ist. Neben diesem Ansatz sind eine Menge andere Versicherungen derzeit unterwegs, die es lediglich finanziell zu bewerten versuchen und bei höherem (als kalkuliertem) Schadensaufkommen dann auch finanziell abwickeln oder dem Versicherungsnehmer kündigen. Vordergründig sind sie zwar billiger aber das könnte auch das Endfazit sein. Ich glaube dass die Güte und Verlässlichkeit jeder Versicherung sich nur im Sachverstand im Schadensfall und dessen Abwicklung (Regulierung) zeigt - also etwas was ein seriöser Betreiber möglichst nie erleben möchte. Man darf aber sicher sein, dass die Spannweite zwischen Dilettantismus und Exzellenz im Versicherungsmarkt ähnlich gelagert ist, als bei den vielen neu entstandenen Fachfirmen für Solartechnik. Nutzt die Erfahrungen der Vielen, die sich hier im Forum versammeln, anderseits beachtet, dass auch hier einige dazwischen sind, die vorwiegend kommerzielle Interessen verfolgen. Grüße
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestHallo,
den Test kann man sich auch für 2 EUR als pdf herunterladen. Meiner Meinung nach sind selbst diese 2 EUR zuviel, aber es soll jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben möchte. Ich bin im nachhinein froh, dass wir die Daten zu unseren Photovoltaikversicherung Spezialkonzepten nicht liefern konnten, da wir zu der Zeit mit der Planung unseres Messeauftrittes zur Intersolar beschäftigt waren. Wenn die Tests bzw. Vergleiche des Anbieters in anderen Bereichen auch so ablaufen, werde ich zukünftig von dessen Publikationen abstand nehmen. Weitere Ausführungen werden folgen. Gruß rosa Photovoltaikversicherung
Vergleich Photovoltaik Versicherung Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestMhhhhh... also ich bin mit dem Testergebnis zufrieden! Aber ist ja auch kein Wunder... als TESTSIEGER!
In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Kunden (und zukünftigen Kunden) einen herrlichen SOMMER mit viel, viel SONNE!!!! Photovoltaikversicherung24.de - RANG 1 - Testsieger bei ÖKO-TEST (Ausgabe 06/2010 Baunen, Wohnen, Renovieren) Photovoltaikversicherungen - Vergleichen & Sparen!
http://www.photovoltaikversicherung24.de Das Vergleichsportal im Internet Testsieger und 1.Rang ÖKO-TEST 07.2010 / Beste Photovoltaikversicherung
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestIch werde in diesem Artikel mit zwei Halbsätzen "zitiert" - das Zitat ist jedoch nicht mit mir abgestimmt worden!:
"Wer seine Versicherung über einen Makler kauft, erhält im Schadenfall in der Regel eine fachmännische Unterstützung. Dies sei gerade bei der fairen Berechnung des Nutzungsausfalls sehr wichtig, sagt Manfred Körber, Versicherungsmakler aus Vilsheim bei Landshut. "Ich erlebe immer wieder, wie Kunden mit einem Sachverständigengutachten abgespeist werden, das lediglich eine anlagetypische Ausfallzeit berücksichtigt. Personal- und Lieferengpässe - also der reale Ausfall - soll somit keine Rolle spielen." Körber empfiehlt, sich dies nicht gefallen zu lassen und zur Not sogar gegen den Versicherer zu klagen." Wir liefern seit Jahren keine Datensätze mehr für Versicherungsvergleiche, die von Journalisten gemacht werden, die in einem Monat Kühlschränke vergleichen und im nächsten Monat Versicherungen. Man kann zwar harte Fakten (Prämie, Selbstbehalt) vergleichen, wird aber in die Tiefe der Bedingungen und der Interpretationen nicht vordringen. Dies habe ich auch versucht dem Journalisten klarzumachen - ich glaube allerdings nicht, dass er mich dabei verstanden hat! Die Sicht- und Arbeitsweise diverser Versicherungsgesllschaften mit deren "Schwachpunkte" habe ich selbst in einem Artikel im Auftrag der Fachzeitschrift "Erneuerbare Energien" geschrieben - erschienen im September 2009. Dabei wird die Schadenregulierungspraxis diverser Versicherungsgesellschaften anhand eines Totalschadens (Brandschadens) skizziert. Es treten ungeahnte Lücken zum Vorschein, wobei es dabei völlig egal ist, ob die Prämie im Vorfeld 100,- € günstiger oder teurer ist, oder der Selbstbehalt 150,- € oder 250,- € ausmacht! Es ist das alte Spiel - das ja auch hier im Forum oft erkennbar ist: Plakative Aussagen werden gelesen - inhaltsreiche, fachkundig vorgetragene Informationen werden "belächelt"! Dem "Testsieger" wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestVIELEN DANK! Das nehm ich gerne an... auch weil es von dir aus TIEFEN HERZEN kommt!
Auf ein sonniges Wochenende.... Photovoltaikversicherungen - Vergleichen & Sparen!
http://www.photovoltaikversicherung24.de Das Vergleichsportal im Internet Testsieger und 1.Rang ÖKO-TEST 07.2010 / Beste Photovoltaikversicherung
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestKein Problem - wenn, dann kommt es aber aus TIEFEM HERZEN (Dativ).
viele Grüße
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestHallo mkvm,
Kann man den Artikel noch irgendwo lesen?
Hier muss ich Dir Recht geben. Die Praxis diverser Vergleiche zeigt, dass diese Vergleiche oft nur oberflächlich sind. Leider vertrauen aber zu viele Kunden auf solche Vergleiche. Man selbst tut es ja auch manchmal
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-Test...danke MKV...... ich war so begeistert und tief berührt von deinem POSTING, das mir doch glatt dieser Fehler unterlaufen ist! Was würde ich nur ohne deine HILFE tun!!!
Photovoltaikversicherungen - Vergleichen & Sparen!
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-Teste-mail-Adresse als PN an mich und ich sende den Artikel als PDF gerne zu.
Für XING-Mitglieder unter: https://www.xing.com/profile/Manfred_Koerber2 - dann unter "Referenzen und Auszeichnungen" - bei Dateianhänge "Artikel Solarversicherung Fachzeitschrift Erneuerbare Energien"
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-Test
Hab den Artikel gefunden - Danke.
Darf man aus diesem Ungangston auf gewisse Vorbehalte schließen?
Re: Test von Photovoltaik Versicherungen durch Öko-TestWoanders würde man solche Vögel wie photovoltaikversicherung24.de Freaks oder Schnösel nennen.
Wenn immer wieder nachgetreten wird, ist das sicher ein Ausdruck des gegenseitigen Respekts. Grüße
Mein Testsieger ist die R+V VersicherungHallo liebe Forumsmitglieder,
mein ganz persönlicher Testsieger ist die R+V Versicherung. Zum "Test": Ich hatte am 22.01.2010 einen Schneeabgang, der einigen Schaden (Kabelabrisse usw.) in Höhe von 7800,-€ angerichtet hat. Anlage lief nur noch "halbherzig". Gutachter war da und hat Reparaturfreigabe erteilt. Am 22.02.2010 wurden mir dann noch 9 Wechselrichter SMA 9000 TL gestohlen. Wiederbeschaffung durch viel Glück (Lieferung aus Belgien: vielen Dank nochmals an die Firma Photon Solar!!!) Stückpreis 3485,-€ Netto. Die Anlage ging am 08.05.2010 wieder ans Netz. Alle Kosten sind mir durch die R+V Versicherung anstandslos ersetzt worden. Bzgl. der Ertragsausfälle rief mich der Gutachter der Versicherung an und fragte mich ob ich einen Vorschlag zur Ermittlung des Ertragsausfalles machen kann. Habe auf meine beiden kleineren Anlagen ganz in der Nähe verwiesen und vorgeschlagen diese Anlagen als Referenzanlagen zu nehmen. Habe die Erträge der beiden kleineren Anlagen über SunnyPortal ermittelt und der Versicherung eingereicht. Mit diesem Vorschlag war die R+V Versicherung ebenfalls einverstanden und hat den, auf die große Anlage umgerechneten, vollen Ertragsausfall bezahlt. Ich bin super zufrieden mit der R+V Versicherung und kann diese nur empfehlen. Gruß gresie 44 Schüco S 165-SP-2, 7,425 kWp
2 SMA SB 3300TL HC, 2 Stränge a 22 Module 53 aleo s_16 175, 9,275 kWp 1 SMA 5000 TL 20, 1 SMA 3300 TL
17 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2