Hallo, als ständiger Leser des Forums möchte ich mich heute auch mal zu Wort melden. Ich beruflich für ein Versicherungsunternehmen tätig, kann Bedingungen lesen und auch verstehen. Ich habe meine PV-Anlage, Hersteller Mitsubishi, Fronius, 12,43 kWp über Krist und Huber bei der Hanauer (SunSafe) versichert. (meine Gesellschaft bietet diese Sparte nicht an) Ich schreibe normalerweise nicht in Foren, da mir dazu einfach die Zeit fehlt.
Folgendes ärgert mich aber: Aha02 schreibt:
Da ich mich gerade durch das Bedingungskauderwelsch durchlese, hier mal ein interessanter Blog zum Thema Hanauer:
Später behauptet Aha02 bei der Hanauer wäre nur der Zeitwert versichert. Entweder hat er die Bedingungen nicht gelesen, oder nicht verstanden. Oder Rosa hat Ihm das ihm das erzählt.
Rosa macht alle Anbieter schlecht, die er nicht selbst auf seiner Interseite vertreibt, oder vertreiben darf. Auch Makler haben nicht alles im Angebot.
Zitat Rosa über die R+V:
Alles in allem hat der Tarif... der R+V Versicherung wenig gute Ansatzpunkte.
Oder Rosa über Gerling:
Der Gerling Photovoltaikversicherung ist auch nach Sichtung der zugrunde liegenden Bedingungen nichts außerordentliche positives zu entnehmen.
Über die SunSafe / Hanauer schreibt Rosa ebenfalls nicht Positives.
Dies wäre sicherlich anders, wenn Rosa auch einen Versicherer ohne SB anbieten könnte. Da hat wohl einer die Weisheit mit Löffeln gefressen. Der Stil von Rosa ist nicht professionell. Die Firma Krist und Huber hat im Forum noch nie einen Versicherer schlecht geredet. Sicherlich gibt es bei allen Anbietern Kleinigkeiten, die vielleicht bei einem anderen Versicherer etwas besser sind.
Zum Thema billig:
Zitat Aha
... immerhin möchte man ja nicht immer nur "billig"...
sondern...Günstig
Da kann wohl einer nicht rechnen. Der Tarif SunSafe ist nicht billig sondern günstig. Der Beitragssatz ist höher als bei der DBV oder VHV. Aber die Leistungen sind gut und vor allem gibt es keine Selbstbeteiligung.
Zum Thema Risikofragen.
Zitat Rosa
Absoluter Quatsch. Eine Auflage kann für den Versicherungsnehmer nie von Vorteil sein.
"Absoluter Quatsch" ist schlechter Stil Rosa!
Bei allen vernünftigen Versicherern gibt es Fragen um die schlechten Risiken auszusortieren. Das ist zwar für denjenigen schlecht der nicht angenommen wird, aber für alle gut die bei diesem Versicherer versichert sind.
So sind Risikofragen bei Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherungen, KFZ-Versicherungen oder Elektronikversicherungen für Photovoltaikanlagen absolut sinnvoll.
Denn bei den günstigen Beiträgen zur PV-Versicherung kann auch ein Schaden mit „nur“ 50.000,- Euro einem Versicherer gründlich die Rentabilität in einer Sparte verschlechtern.
Zu DIN1055
Mein Fachfirma, welche meine PV-Anlage montiert hat, hat jedenfalls ganz genau gewusst, was die DIN 1055 bedeutet. Die Anlage befindet sich auf meinem Wohnhaus. Mein Haus ist massiv gebaut und lagere kein Stroh etc.. Das ist für die Hanauer ein gutes Risiko, und möchte den guten Service von Krist und Huber auf alle Fälle weiterempfehlen. Also Leute, nicht alles durch die "Rosa"-brille sehen.
Ich wünsche allen sonnige Tage, denn ich fahre jetzt in den Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen
M. Hager