Hallo Thomas,
Thomas Krist hat geschrieben:Hallo Rosa, leider hast du unser Konzept zur Photovoltaik-Versicherung Sunsafe100 wieder aus deinem Vergleich herausgenommen.
Ja habe ich, da der Hanauer Tarif bis auf kleinere Abweichungen die Basis von deinem Sunsafe100 Tarif bildet (s.u.). Ich kann ihn aber gerne noch parallel zur Hanauer aufnehmen. Ich werde es die kommende Woche, sofern es die Zeit erlaubt, mal in Angriff nehmen.
Beim Konzept SunSafe100 sind Fotovoltaikanlagen bis 100.000, Euro versicherbar. Die Selbstbeteiligung beträgt 0, - Euro. Häufig bewegen sich die Schäden so um die 400,- bis 600,- Euro. (Überspannungsschaden, Tierbiss). Natürlich gefährdet eine SB nicht die Existenz, aber dennoch ist es ganz angenehm, wenn der Schaden komplett bezahlt wird.
Ich habe nie etwas nachteiliges zum 0,- EUR SB der Hanuer geschrieben. Es ist vielmehr der Kundenentscheid, worauf im Einzelfall Wert gelegt wird. Der eine Versicherungsnehmer will den Supergau abgesichert haben, der andere die Kleinschäden, der nächste Erdbebenschäden oder gar innere Betriebsschäden usw. . Gleiches gilt für die Leistungen, die SB-Höhe und natürlich auch für den Beitrag (Sunsafe 100 = 1,84 bis 2,0 Promille je nach Anlagengröße!). Unsere Statistiken sagen ganz klar aus, dass unsere Kunden vorrangig
leistungsorientiert sind. Derjenige der einfach die günstigste Prämie für Kleinst-Photovoltaikanlagen in Augenschein nimmt, soll halt die Hanauer bzw. den Sunsafe100 in Anspruch nehmen. Daher auch die Aufnahme in den PV-Versicherungsvergleich auf
www.rosa-photovoltaik.de. Ich hoffte, dass diese Diskussion damit mal aufhört!
Es ist keinerlei Überspannungsschutz oder Diebstahlssicherung notwendig.
Der nicht vorhandene Überspannungsschutz wird in deinem Tarifrechner obligatorisch berücksichtigt (Zuschlag 0,24 Promille). Demnach bezahlen Betreiber mit Erfüllung der Vorgaben zum Überspannungsschutz und Blitzschutz bei
Dir mehr Beitrag als direkt bei der
Hanauer, sofern die Mindestprämie überschritten wird?
Die Haftzeit für den Nutzungsausfall beträgt frei wählbar 3 oder 6 Monate.
Richtig, mit Prämienzuschlag für die längere Haftzeit. Andere Versicherer bieten 6 Monate standard + 6 Monate bei Feuerschäden an!
Die Höhe der Ausfallentschädigung geht in Ordnung und ist bei kleinen Anlagen nicht kriegsentscheident. Mehr wäre natürlich immer besser.
Mehr ist immer besser - wir sind einer Meinung

Zu behaupten dieses Konzept oder der Tarif der Hanauer wäre nur ein Basistarif, kann ich nur als unseriös bezeichnet.
Das sehe ich halt anders. Drehen wir doch einfach mal den Spieß um! Welche
leistungsmäßigen Pluspunkte hat die Hanauer z. B. gegenüber der
Condor Photovoltaikversicherung oder der
VHV? Ausgenommen die SB und der Beitrag für wirklich kleine PV-Anlagen, was ja nun hinreichend bekannt ist. Jetzt hast Du Gelegenheit deinen Tarif für alle Forenmitglieder so richtig in den Vordergrund zu stellen!
Gebäudeschäden sollten über eine Gebäudeversicherung, die auch bei Elementarschäden einspringt, versichert werden. Denn es kam schon zu Beschädigungen am Dach infolge von Schneedruck. Dies war im Winter 2005. Hierbei hat die Fotovoltaikanlage bei einer Schneehöhe von fast 2 m zwar keinen Schaden abbekommen, aber der Dachstuhl wurde beschädigt.
Wir reden hier über eine Deckungserweiterung, welche zusätzlichen Schutz bietet (Condor u. VHV). Was ist wenn der Versicherungsnehmer keine Elemertarversicherung hat oder keine bekommt? Zudem kann es je nach Schadenkonstellation auch zu einer Deckungslücke vonseiten der Gebäudeversicherung kommen und zwar dann, wenn die ursächlich zum Schaden führende Einwirkung nicht auf das Gebäude sondern auf die PV-Anlage einging. Hier gibt es auch bei vorheriger Anzeige der PV-Anlageninstallation einen Leerraum, den kein Versicherer pauschal und schriftlich mit "ja, wir übernehmen Deckung" bzw. "nein, wir übernehmen keine Deckung" beantworten will. Von daher hat diese Deckungserweiterung ihren berechtigten Sinn!
Leider haben sich schon einige Vermittler von Fotovoltaik-Versicherungen aus dem Forum zurückgezogen, da von dir hier alles niedergeschrieben wird. Dann wiederum sind deine Antworten zum Beispiel auf die Fragen von "boese" doch eher schwammig. Auf die Fragen von "toubee" wurde noch gar nicht eingegangen.
Hier hat jeder das Recht seine Meinung bzw. seine Fragen zu veröffentlichen. Das ist, wie schon mehrfach gesagt, der Sinn und Zweck eines Forums. Ich schreibe hier keinen nieder, sondern äußere mich nur zu Kommentaren und Fragen aus dem Bereich der Photovoltaikversicherung. Leider war es so, dass einige wie Du sagst "niedergeschriebene", anscheinend nicht mit der Hinterfragung und der evtl. damit verbundenen Kritik umgehen konnten. Ein Forum soll halt nicht nur eine Werbeplattform sein!
"boese" hätte ich noch geantwortet, keine Sorge. Ich finde es jedoch fast schon unverschämt, dass Du an dieser Stelle über eine kürzere (angeblich schwammige), sowie zu einer entgangenen Antwort, Kritik übst. Warum findet man von Dir hier im Forum so wenig konstruktive Kritik bzw. Beiträge?? Bestimmt weil die Zeit fehlt, Zeit die ich mir nahezu täglich nehme, um Forenmitgliedern bzw. Besuchern Hilfestellungen zu geben.
@ boese
Wie ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe, hat jeder PV-Anlagenbetreiber andere Prioritäten. Du hast dich für den Tarif der Hanauer bzw. für den Tarif von Thomas Krist entschieden und bist dort wunschlos glücklich, da
"Deine Anforderungen" erfüllt werden/wurden. Ich finde es auch schön, dass Du die getroffenen Wahl, mit den für dich relevanten Berechnungen und Leistungen positiv darstellst.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Wir bieten derzeit insgesamt
4 Versicherungsgesellschaften mit unterschiedlichen Tarifen für Photovoltaikversicherungen mit diversen Antragsvoraussetzungen an und sind sind somit in der Lage, nahezu jede Photovoltaikanlage zu versichern. Alle Tarife haben wiederrum von Haus aus Leistungsunterschiede bzw. sind Sonderkonzepte, beinhalten rabattierte Prämien etc. Daher ist es sehr schwer auch nur annäherungsweise eine pauschale Antwort zu treffen, die wiederum
alle Forenmitglieder aus Sicht der individuellen Anforderungen, wie Du sie hast, zu befriedigen. Genau aus diesem Gedanken/Grund ist der
Photovoltaik-Versicherungsvergleich entstanden (
siehe hier), welcher auch noch erweitert wird. In diesem werden alle wichtigen Fragen in Stichpunkten dargestellt (auch Hanauer). Habe bitte Verständnis, dass ich hier im Forum nicht die ganze Website
www.rosa-photovoltaik.de wiederhole. Schau einfach nach, welche Deckungserweiterung bzw. erhöhte Deckungssumme für dich interessant sein könnte und gehe in die ausführliche Leistungsbeschreibung des einzelnen Versicherers, um dort detailliert zu erfahren, was versichert ist. Alternativ kannst Du auch die Suche hier im Forum (dürfte dir bekannt sein) betätigen, da es kaum ein Thema gibt, über das noch nicht geschrieben wurde.
Gruß
rosa