Moderator: Mod-Team
von buergersolar » 20.03.2009, 10:47
Hallo PV-Gemeinde!
Wir sind auf der Suche nach einer Allgefahren- UND Betreiberhaftpflichtversicherung und haben bei krist-versicherungsmakler.de (oder so) die secon solar gefunden, die richtig gute Konditionen (fast gleich wie Condor) hat und richtig günstig ist.
Es gibt diese secon solar aber NUR bei diesem Makler.
Die Versicherungsgesellschaft ist anscheinend ACE Europe, ein Industrieversicherer. Auf deren Homepage steht jedoch nichts von der secon solar.
Hat jemand die secon solar abgeschlossen oder hat sonstige Erfahrungen oder Insiderwissen?
rosa, du vielleicht? Die Condor gibts ja auch auf rosa-photovoltaik.de
Danke schonmal für jede Hilfe!
Die Anlage wird übrigens auf einem Stall gebaut, in dem Stroh für die Tiere ist, aber nicht in großen Mengen gelagert wird.
Die Anlage wird 25,2 kWp groß und kostet netto 95700€.
Grüße, Tim
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
- Info: Betreiber
-
von rosa » 20.03.2009, 12:06
Hallo Tim,
buergersolar hat geschrieben:Wir sind auf der Suche nach einer Allgefahren- UND Betreiberhaftpflichtversicherung und haben bei krist-versicherungsmakler.de (oder so) die secon solar gefunden, die richtig gute Konditionen (fast gleich wie Condor) hat und richtig günstig ist. Es gibt diese secon solar aber NUR bei diesem Makler. Die Versicherungsgesellschaft ist anscheinend ACE Europe, ein Industrieversicherer. Auf deren Homepage steht jedoch nichts von der secon solar.
Die Namensgebung SeconSolar ist vom Versicherungsmakler gewählt, da der Versicherer möglichst nicht in Erscheinung treten möchte (Hausprodukt). Daher findest Du auch keine Infos auf der Website von ACE. Der Risikoträger ist die
ACE European Group Limited
Direktion für Deutschland
Lurgiallee 10
60439 Frankfurt am Main
Diese Informationen sind lediglich in den BV nachzulesen. Erreichbar sind diese Infos über einen Link "Bedingungen und Hinweise" (ganz unten) im Onlineantrag. Dann bis Seite 4 Blättern!
Eine Verwechslung zum Orginal, der deutschen Condor-Versicherung, ist gegeben und anscheinend auch gewollt, weil Versicherer und Anbieter des SeconSolar Produktes es sich sehr einfach gemacht haben und die Inhalte aus Condor-Konzepten 1:1 kopiert haben. Dazu hatte ich vor ein paar Wochen auch etwas in meinem Blog geschrieben. Ob das Produkt in der jetzigen Form bestehen bleibt, ist einfach mal abzuwarten.
Da das Produkt des Anbieters neu ist, kann man über Kundenerfahrungen, Handling, Beitragsstabilität, Schadenbearbeitung etc. noch keine Aussage treffen.
Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mkvm » 21.03.2009, 11:24
Hallo zusammen,
die ACE ist ein internationaler Industrieversicherer - es werden auch PV-Anlagen von der ACE versichert - jedoch bewegt sich dieser Versicherer in aller Regel erst ab 5.000,- € Jahresmindestprämie. Die Struktur und das Know-How ist intern auch darauf ausgerichtet - das heißt hinsichtlich der Personalstruktur ist man nicht auf "Massengeschäft" ausgerichtet (Ich weiß nicht exakt wie viele Mitarbeiter die ACE aktuell in Deutschland hat - vor nicht allzulanger Zeit ware es nur eine "Handvoll".
Es wurde hier scheinbar ein "Versuch" gestartet mittels Online-Anbindung und über den Versicherungsmakler ausgelagerte Verwaltung eine Produktlinie zu fahren, in der Hoffnung dass es "gutgehen" wird. Eine Wertung dazu möchte ich nicht abgeben.
Zum berechtigten Vorwurf, dass ein vorhandenes Deckungskonzept quasi 1:1 abgekupfert wurde: Dieser Vorwurf ist wohl berechtigt - jedoch gibt es LEIDER keine rechtliche Handhabe dagegen. Auch wir haben mit dieser "Nachahmerei" unsere Erfahrungen gemacht - wie auch Rosa weiß, stammt das was die CONDOR aktuell macht (und auch in so manchen anderen Deckungskonzepten mittlerweisle teilweise auftaucht) zu einem sehr großen Anteil aus unserer Feder.
Ich weiß, dass sich die Firma Krist mit dieser Art der Vorgehensweise gerade bei den Entscheidungsträgern im Hause Condor keine Freunde gemacht hat - ob es Konsequenzen hat, werden wir sehen.
Am Ende entscheidet der Kunde/Verbraucher/Versicherungsnehmer wo er sich beraten lässt, und wo er seinen Versicherungsschutz einkauft.
Viele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von rosa » 21.03.2009, 12:22
Hallo mkvm,
mkvm hat geschrieben:die ACE ist ein internationaler Industrieversicherer - es werden auch PV-Anlagen von der ACE versichert - jedoch bewegt sich dieser Versicherer in aller Regel erst ab 5.000,- € Jahresmindestprämie. Die Struktur und das Know-How ist intern auch darauf ausgerichtet - das heißt hinsichtlich der Personalstruktur ist man nicht auf "Massengeschäft" ausgerichtet (Ich weiß nicht exakt wie viele Mitarbeiter die ACE aktuell in Deutschland hat - vor nicht allzulanger Zeit ware es nur eine "Handvoll".
Das ist auch mein Kenntnisstand. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit der sehr geringen Man-Power gemacht, aber ich denke das tut hier nichts zu Sache. Unterm Strich kann ich mir nicht vorstellen, dass sofern jemals eine Frequentierung wie bei den guten deutschen PV-Versicherern erfolgt, diese vom Anbieter auch bewältigt werden kann. Zumal das angepeilte Kundensegment auch nicht gerade hohe Nettobeiträge generiert und somit auch keinen rentablen Mitarbeiterausbau zulässt. mkvm hat geschrieben:Es wurde hier scheinbar ein "Versuch" gestartet mittels Online-Anbindung und über den Versicherungsmakler ausgelagerte Verwaltung eine Produktlinie zu fahren, in der Hoffnung dass es "gutgehen" wird. Eine Wertung dazu möchte ich nicht abgeben.
Wir werden sehen was noch kommt. Ich persönlich habe, mittelfristig gesehen, kein gutes Gefühl. Aber wer weiß, vielleich liege ich ja auch falsch. mkvm hat geschrieben:Zum berechtigten Vorwurf, dass ein vorhandenes Deckungskonzept quasi 1:1 abgekupfert wurde: Dieser Vorwurf ist wohl berechtigt - jedoch gibt es LEIDER keine rechtliche Handhabe dagegen. Auch wir haben mit dieser "Nachahmerei" unsere Erfahrungen gemacht - wie auch Rosa weiß, stammt das was die CONDOR aktuell macht (und auch in so manchen anderen Deckungskonzepten mittlerweisle teilweise auftaucht) zu einem sehr großen Anteil aus unserer Feder.
Hier geht es letztendlich um eine Kopie durch einen Dritten und nicht durch die Vergabe von Konzepten durch ein und den selben Risikoträger - das ist ein gravierender Unterschied. mkvm hat geschrieben:Ich weiß, dass sich die Firma Krist mit dieser Art der Vorgehensweise gerade bei den Entscheidungsträgern im Hause Condor keine Freunde gemacht hat - ob es Konsequenzen hat, werden wir sehen.
Freunde im Hause Condor hat er sich mit Sicherheit keine gemacht, was ich durchaus verstehen kann. Ich bin auch gespannt, ob und welche Konsequenzen es haben wird. mkvm hat geschrieben:Am Ende entscheidet der Kunde/Verbraucher/Versicherungsnehmer wo er sich beraten lässt, und wo er seinen Versicherungsschutz einkauft.
Richtig, und wie es die Vergangenheit gezeigt hat und es durch die jetzige Wirtschaftslage wahrscheinlich noch bestärkt wird, haben es die ausländischen Versicherer in Deutschland recht schwer - der Deutsche bevorzugt halt die deutschen Versicherer. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch, dass immer mehr Betreiber aus den EU-Staaten den deutschen Versicherer wählen - Qualität, Leistung, Kundenservice etc. setzen sich halt immer durch.
Ich wünsche Dir und allen Lesern ein schönes Wochenende!
Gruß
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von Thomas Krist » 04.05.2009, 21:23
Hallo zusammen,
SeconSolar ist der Name für unser Konzept zur Photovoltaik-Versicherung.
Versicherer ist die ACE European Group mit Hauptsitz in Frankfurt, und das seit 1947.
Die ACE beschäftigt circa 16.000 Mitarbeiter, davon 170 bundesweit.
Schäden werden über unser Haus abgewickelt, bzw. über Frankfurt. Die ersten Schäden wurden bereits innerhalb weniger Tage reguliert.
Warum es für „rosa“ ein Problem darstellt, dass die Muttergesellschaft ihren Sitz in London hat, ist nicht nachvollziehbar.
Die Muttergesellschaft der AXA ist in Frankreich, Generali in Italien u.s.w.
Die ACE hat Vermögenswerte von 72,1 Milliarden US-Dollar und ein A+ Rating von Standard & Poor´s. Dies wiederum erreichen die meisten „deutschen Versicherer“ nicht.
„rosa“ behauptet, Erfahrungen der geringen Man-Power der ACE gemacht zu haben. Die einzigen Erfahrungen die „rosa“ gemacht hat, waren folgende: Eine Anfrage bei der ACE, um das Produkt PV-Versicherung der ACE über die eigene Internetseite zu vertreiben. Diese wurde abgelehnt. (Daher der Groll...)
Hallo Rosa, auch ich habe bei der VHV kein gutes Gefühl, wenn eine PV-Anlage mit 50.000,- für 60,- EUR netto versichert wird. Meiner Meinung nach war die VHV einer der Versicherer, welche die Prämien für PV-Versicherungen zu weit nach unten gesenkt haben. Viele anderen ziehen nach.
Und wenn, wie „rosa“ meint, der Deutsche - falls es den überhaupt gibt - nur „Deutsche Versicherungen“ bevorzugt, dann hätten die AXA und viele andere hier wirklich ein Problem...
Oder sollte „rosa“ vielleicht nur die ausländischen Versicherungen und Mitbewerber diskriminieren wollen? Nach dem Motto „ Deutsche versichern nur bei Deutschen“?!
Wir wollen es nicht hoffen...
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
-

Thomas Krist
- Stammmitglied

-
-
von rosa » 04.05.2009, 21:49
Thomas Krist hat geschrieben:Die einzigen Erfahrungen die „rosa“ gemacht hat, waren folgende: Eine Anfrage bei der ACE, um das Produkt PV-Versicherung der ACE über die eigene Internetseite zu vertreiben. Diese wurde abgelehnt.
Ich kann es nicht anders sagen: Das ist von Dir erfunden! In Bezug auf PV-Versicherungen habe ich ACE in 1,5 Jahren insgesamt 3x telefonisch kontaktiert und um einen Rückruf der zuständigen Person(en) gebeten, der in allen Fällen nicht erfolgte. Daher kann ich getrost sagen, dass nichts abgelehnt wurde, da ich auch nichts anfordern konnte und nachher auch nicht mehr wollte! Ende
rosa
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von mkvm » 05.05.2009, 08:24
Liebe Kollegen,
ich denke dieses Forum ist nicht dazu da, sich gegenseitig "in die Pfanne zu hauen". Der Markt ist groß genug und wird sich auch hier in den kommenden Jahren bereinigen.
Ein Tip jedoch an dieser Stelle an die Firma Krist: seit doch selbst mal kreativ und schreibt nicht von anderen ab!
Viele Erfolg und eine sonnige Woche....
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von manudu1 » 01.06.2009, 19:34
Hallo buergersolar,
möchte dir nur kurz mitteilen, dass ich meine 2 PV-Anlagen bei
Secon-Solar versichert habe. Auch eine Betreiberhaftpflicht wurde abgeschlossen. Mich haben die guten Versicherungsbedingungen und vor allem die freundliche Beratung der Fa. Krist überzeugt.
Hoffe, auch du findest die richtige Versicherung.
Sonnige Grüße Manudu1
-
manudu1
- Stammmitglied

-
von buergersolar » 12.08.2009, 12:33
Ich hatte das irgendwo im Forum glaube ich auch schonmal geschrieben, aber wir haben uns auch für die Secon bei Krist entschieden.
Die Leistungen sind (waren zu dem Zeitpunkt?) mit die besten und der Preis war DER beste.
Mit der telefonischen Beratung bei Krist waren wir auch zufrieden und Schäden hatten wir bisher keine (hoffen wir, dass es so bleibt).
25,2 kWp 144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-PortalMein Stromanbieter: naturstromMein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
-

buergersolar
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 25,2
- Info: Betreiber
-
von Quadralfisch » 24.05.2011, 21:29
Hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit der Secon Solar gemacht? Der Träger scheint ja zwischenzeitlich gewechselt zu haben - ist jetzt die Waldenburger Versicherung AG Alfred-Leikam-Str. 25 74523 Schwäbisch Hall Ein Unternehmen der WÜRTH GROUP
-
Quadralfisch
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge