Schaden an PV Anlage durch Palettengabel an Kran

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Schaden an PV Anlage durch Palettengabel an Kran

Beitragvon fs-multi » 03.05.2009, 10:51

Bin neu hier im Forum und hab gleich eine wichtige Frage an Euch

Meine Anlage mit 12KwP mit 2 SMA Wechselrichter ist seit 3 Wochen in Betrieb

leider ist mir gestern ein große Missgeschick passiert
durch einen ausgeliehenen Kran für den Neubau eines Nebengebäudes
wurde durch eine Windböhe der Kran gedreht und die Plattengabel
in den Antennemast gesteuert
dadurch fielen Holzteile auf die PV Anlage
Es wurden 3 Module zerstört ( Glasbruch) und zwei weitere der Rahmen
beschädigt was aber auf die Funktion der Anlage keine Einfluss haben dürfte

Der Kran ist nicht versichert und der Schadensverursacher bin auch Ich
Da die Anlage noch so neu ist hab ich bisher noch keine Verischerungspolice vorliegen und noch gar keinen Beitrag bezahlt
Laut Montagefirma ist die Bestägtigung der Versicherung in Arbeit

jedoch bin ich momentan sehr verunsichert ob die Versicherung den Schaden bezahlt
laut Angaben im Angebot werden Schäden bei " Ungeschicklichkeit , Fahrlässigkeit " bezahlt
ich hoffe dies trifft auch bei mir zu

Wer kann mir von Euch Antwort geben ?

Danke !
fs-multi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.05.2009, 11:06

Hallo,

Antwort dazu geben kann dir wohl nur die betroffene Versicherung und das auch nur wenn schon zum Zeitpunkt des Unfalles eine Police bestand.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon mkvm » 03.05.2009, 17:10

Hallo fs-multi,

wenn Dein Solarfachbetrieb einen "Rahmenvertrag" unterhält, der den Versicherungsschutz aller von ihm abverkauften PV-Anlagen definiert (im Rahmen einer üblichen Allgefahren-Solarversicherung), und die mängelfreie Übergabe der PV-Anlage vor dem Schadenfall war, dann ist der Versicherungsschutz zunächst gegeben. Der Vorfall als solches ist als "Ereignis" auch erst mal versichert. Möglicherweise kann der Versicherer einen Teil des Schadesn aufgrund "grober Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers" einbehalten - hier kommt es m. E. sehr auf den tatsächlichen Hergang an.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon SteAl » 03.05.2009, 21:35

also ich habe von meiner normalen haftpflicht noch nie einen schaden ersetzt bekommen, den ich selber auch verursacht habe.
wieso auch??
SteAl
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon za-ass » 03.05.2009, 21:49

SteAl hat geschrieben:also ich habe von meiner normalen haftpflicht noch nie einen schaden ersetzt bekommen, den ich selber auch verursacht habe.
wieso auch??

War auch gerade mein erster Gedanke....

Bei der sich gerade in Arbeit befindlichen PV-Anlagenversicherung wird es sich wohl um eine Elektronikversicherung/Allgefahrenversicherung für die PV-Anlage handeln.
Was die damit zu tun hat, wenn der Betreiber einer PV-Anlagen ganz unabhängig davon ein Nebengebäude errichtet, ist mir daneben auch unklar.
Zuletzt geändert von za-ass am 03.05.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Solar-Bruecki » 03.05.2009, 21:52

SteAl hat geschrieben:also ich habe von meiner normalen haftpflicht noch nie einen schaden ersetzt bekommen, den ich selber auch verursacht habe.
wieso auch??

Hier geht es auch nicht um die normale Privat Haftpflichtversicherung. Die zahlt natürlich nichts, wenn du dir selbst was kaputt machst, sondern nur für das Eigentum anderer Leute das du beschädigst. Die All Gefahrenversicherungen für die Anlagen zahlen aber oftmals (je nach Bedingungen) auch für Fahrlässigkeit und solches Zeugs.

Ich zitiere gerade Mal aus meiner aktuell abegschlossenen Hausratversicherung:
"Wunschgemäß werden wir den Versicherungsschein nach Maßgabe der Allgemeinen Versicherungsbedingungen in der von Ihnen beantragten Form zum

xxxxxxxx

abschließen.

Der Versicherungsschein geht Ihnen auf dem Postwege zu. Sollte es zu einer Verzögerung kommen, hat dies keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz.
Der Versicherungsschutz beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt, und zwar auch dann, wenn zur Beitragszahlung erst später aufgefordert wird, der Beitrag dann aber ohne Verzug gezahlt wird".
Solar-Bruecki
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Thomas Krist » 04.05.2009, 19:56

Hallo,

ich denke mal, dass sollte über die Versicherung bezahlt werden, wenn zum Zeitpunkt des Schadens bereits ein Vertrag beantragt wurde. Melde uns mal, wie es denn weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge