von wasserschmidts » 20.12.2011, 20:42
Hallo,mir ist ein Teil meiner 18,2Kwp-Anlage abgebrannt und habe jetzt genau diesen Ärger.
Meine Ursprüngliche Anlage bestand aus 81 St.Aimex Ganymed 225 Wp-Modulen,3 St. Kago Powador 3500 xi,2St. Kago Powador 4000 xi.
Die Anlage habe ich in selbst im Herbst 2007 auf unsere Scheune aufgebaut und Fremd finanziert. Alles lief bestens bis die Scheune im Januar 2010 abgebrannt ist.
Ein Teil der Module wurde zerstört und der Rest der Scheune musste Abgerissen und neu Aufgebaut werden.Es dauerte dann bis März 2011,bis PV aufgebaut werden konnte.
Da die Versicherung nur 3 Monate Ausfall bezahlen musste,habe ich einen Teil der alten Module als Übergangslösung auf ein anderes Dach im Hof montiert ,um wenigstens mit einem Teil am Netz zu bleiben.
Die Helvetia Versicherung hat mir sofort weiter geholfen (Vorschuss,usw)und gesagt ich solle alle Module überprüfen lassen und sie würden alle bezahlen, die keine 100% Leistung mehr haben,was auch völlig problemlos so gemacht wurde.Es verblieben 33 Ganymed, der Rest wurde ersetzt, mit Mitsubishi TJ 225GA6.
Die Anlage lief, ich dachte alles wird gut, bis die Stadtwerke Mainz mir erklärten sie würden nur noch die Alte Vergütung von 49,21ct/kwh für die alten Module bezahlen.
Die neuen Module sollen mit nur noch 28,74ct/kwh abgerechnet werden.Ich erklärte ihnen § 21 Abs.3 vom EEG ,den sie nicht kennen wollten.Doch sie erklärten mir,in einer"Empfehlung"der Clearingstelle (Nr.2008/19vom 11,06,2011)würde dass anders gesehen.
Jetzt wollen sie auch noch rückwirkend zuviel gezahltes Geld zurück und auch eine Hausinterne Prüfung ihrer Rechtsabteilung würde daran nichts ändern.
Da ich mit der verringerten Vergütung meinen Kredit nicht bedienen kann, habe ich neben dem Riesen Ärger mit der Württemberger Gebäudeversicherung ,die mir nur einen Teil der Kosten für die Scheune bezahlen will,auch noch den Stress.
Da bei dem neuen EEG ab 2012 ja alles eindeutung zu meinen Gunsten geregelt ist ,kann ich die Haltung der Stadtwerke nicht nachvollziehen und schon gar nicht akzeptieren .
Ich denke ich werde einen Rechtsanwalt einschalten.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sonstige Tipps geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.