PVVers. in die Wohngebäudeversicherung?

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PVVers. in die Wohngebäudeversicherung?

Beitragvon toma » 11.09.2011, 11:28

Hallo,

wir bekommen in 1 Woche unsere Anlage auf das Dach unseres EFH. Da wir die Anlage gemeinsam betreiben haben wir eine GbR. Nun bietet uns die Interversicherung an unsere Wohngebäudeversicherung zu erweitern und die PV mit einzubeziehen. Nun kommen uns folgende Fragen auf.
1) Wohngebäudeversicherung zählt für unser Gebäude, aber PV gehört GbR
2) Was sagt das Finanzamt zu dieser Vermischung?
3) Den letzten Eisschaden an unserer Dachrinne wurde von der Versicherung nicht übernommen. Steht irgendwo im Kleingedruckten. Passiert uns so was bei der Solaranlagen dann sind wir ziemlich am ....
4) Ist man bei den speziellen Versicherungen vielleicht besser aufgehoben?

Im Falle eines Bitzschadens müsste die Wohngebäudversicherung für die Module aufkommen und die Hausratversicherung für den WR weil er ja im Gebäude ist. Alles ziemlich schwierig einzuschätzen. Hatten aber in den letzten 2 Jahren 2 Versicherungsfälle, wo wir angeblich nicht gegen versichert sind. Deshalb sind wir jetzt etwas vorsichtiger, gerade weil die Anlage mit viel Fremdkapital betrieben wird.

Für Tipps wären wir dankbar.

Thx Toma
toma
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PVVers. in die Wohngebäudeversicherung?

Beitragvon PV24 » 11.09.2011, 23:15

Mein Tipp:

Ich rate zu einer eigenständigen PV-Versicherung (Finanzamt/Steuer & Deckungskonzept PV-Versicherung).

Mit sonnigen Grüßen

Micha
ÖKO-TEST 07.2010 + 10.2011 + 03.2012 - Testsieger /1.Rang - Photovoltaikversicherung24.de - Damit die Sonne immer für Sie scheint!
PV24
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Berater

Beitragvon Mattn » 12.09.2011, 05:52

könntet ihr gute Aufzählen? Stehe gerade vor fast der selben Situation.

Edit (Mod): Antworten bitte per PN, sonst werden die Beiträge gelöscht!
Anlage1:
83 x Sanyo HIP-215 NHE 5 /// 3 x SMA SB 5000 TL HC ESS , 1 x SMA SB 2100 TL ESS /// Leistung: 17,845 KWp

Anlage2:
36 x Aleo S19 245W /// 1 x SMA Tripower 8000TL /// Leistung: 8,82KWp
http://www.solarlog-home.de/fritz/
Mattn
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 27,06
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenfinsternis » 12.09.2011, 12:12

toma hat geschrieben:2) Was sagt das Finanzamt zu dieser Vermischung?

Was sollen die sagen? Ihr gebt die Erhöhung im Vergleich zum bisherigen Beitrag als Anteil PV in eurer EÜR an & gut ist!

Prinzipiell würde ich aber an eurer Stelle schauen, was die Wohngebäudeversicherung in Bezug auf eure PV-Anlage wirklich bietet & ob euch das reicht. Genauso könnt ihr mal bei eurer Privathaftlichtversicherung nachfragen, ob die Betreiberhaftpflicht eingeschlossen ist (immer mehr Privathaftpflichtversicherungen bieten das bei kleinen Anlagen auf dem eigenen EFH an).

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon toma » 12.09.2011, 14:34

Ups, was ist denn eine Betreiberhaftpflicht. Wozu brauche ich die. Kann mir da keine Haftpflichtfälle vorstellen.
toma
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Sonnenfinsternis » 12.09.2011, 14:52

toma hat geschrieben:Ups, was ist denn eine Betreiberhaftpflicht. Wozu brauche ich die. Kann mir da keine Haftpflichtfälle vorstellen.

Modul fällt vom Dach --> Nachbar ist Matsch --> Betreiberhaftpflicht
Die Betreiberhaftpflicht ist eine Versicherung, die, analog der Privathaftpflichtversicherung im privaten Bereich, Ansprüche (aus dem Betrieb der Anlage) gegen dich begleicht oder abwehrt.

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon Eckerhart » 12.09.2011, 14:57

Hallo,
ich habe auch die PV in die Gebäudeversicherung aufgenommen. Ich habe aber nicht das Problem mit der GbR.
Vandalismus ist aber dabei nicht mitversichert.
Eckerhart
Eckerhart
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon eggis » 12.09.2011, 15:37

Moin toma,
toma hat geschrieben:Ups, was ist denn eine Betreiberhaftpflicht. Wozu brauche ich die. Kann mir da keine Haftpflichtfälle vorstellen.

einfach die private Haftpflicht kontaktieren und sich bestätigen lassen, dass der gewerbsmäßige Betrieb einer netzeinspeisenden Photovoltaikanlage mitversichert ist. Der unterstrichene Satz muss so ähnlich in dem Antwortschreiben der Versicherung enthalten sein. Das Antwortschreiben legst du dann zu deinen Unterlagen. Ein Mehrbeitrag ist nicht zu erwarten.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon rosa » 13.09.2011, 15:38

Hallo toma,
toma hat geschrieben:wir bekommen in 1 Woche unsere Anlage auf das Dach unseres EFH. Da wir die Anlage gemeinsam betreiben haben wir eine GbR. Nun bietet uns die Interversicherung an unsere Wohngebäudeversicherung zu erweitern und die PV mit einzubeziehen. Nun kommen uns folgende Fragen auf.
1) Wohngebäudeversicherung zählt für unser Gebäude, aber PV gehört GbR
2) Was sagt das Finanzamt zu dieser Vermischung?
3) Den letzten Eisschaden an unserer Dachrinne wurde von der Versicherung nicht übernommen. Steht irgendwo im Kleingedruckten. Passiert uns so was bei der Solaranlagen dann sind wir ziemlich am ....
4) Ist man bei den speziellen Versicherungen vielleicht besser aufgehoben?

5) Im Falle eines Bitzschadens müsste die Wohngebäudversicherung für die Module aufkommen und die Hausratversicherung für den WR weil er ja im Gebäude ist.
Für Tipps wären wir dankbar.
Thx Toma

zu 1) Wenn die Photovoltaikanlage über einen anderslautenden Versicherungsnehmer betrieben wird, muss die Anlage auch separat versichert werden. Wenn es sich bei den Betreibern um Eheleute handelt, welche auch gleichzeitig Gebäudeeigentümer sind, kann einen schriftliche Nebenanrede mit den Gebäudeversicherer erfolgen, sofern er es mitmacht.
zu 2) Das Finanzamt wird in der Regel den Mehrbeitrag nicht anerkennen. Der VN ist anderslautend und in der Regel werden Mehrbeiträge für Photovoltaik innerhalb der Gebäudepolice nicht ausgewiesen.
zu3) keine Aussage, da eingehende Informationen fehlen. Wenn Du das Risiko so weit es geht minimieren möchtest, schaue unter 4)
zu4) Du bist bei einer guten Eigenständigen Versicherung wesentlich besser aufgehoben. Weitere Informationen findest Du auch hier.
zu5) Die Hausratversicherung hat garnichts mit der Photovoltaikanlage zu tun. Wenn, dann wäre nur die Gebäudevers. zuständig!

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge