PV Versicherung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Versicherung

Beitragvon Glider7000S » 23.01.2012, 12:15

Hallo Zusammen,

nachdem im Oktober meine PV Anlage in Betrieb gegangen ist, beschäftigt mich jetzt das Thema Versicherung. Meine Wohngebäudeversicherung (EFH) hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass die PV Anlage nicht mit versichert ist.
Nun möchte ich für die PV Anlage lieber eine eigene Versicherung abschließen, aber es beschäftigt mich noch die folgende Frage:
Angenommen es käme zu einem Brandfall am Haus durch die PV verursacht, ist dann weiterhin die Wohngebäudeversicherung für den Schaden am Haus zuständig oder die PV Versicherung? Könnte die Wohngebäudeversicherung die Schadensregulierung am Haus mit der Begründung, dass die PV Anlage nicht mitversichert ist ablehnen?

Viele Grüße und vielen Dank

Frank
Glider7000S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,05
Info: Betreiber

Re: PV Versicherung

Beitragvon eggis » 23.01.2012, 12:33

]Moin Frank,

die Wohngebäudeversicherung wird weiterhin den Schaden am Haus bezahlen und die dann neue PV-Versicherung den Schaden an der Anlage.
Glider7000S hat geschrieben:Könnte die Wohngebäudeversicherung die Schadensregulierung am Haus mit der Begründung, dass die PV Anlage nicht mitversichert ist ablehnen?

Du solltest die PVA auf alle Fälle dem Versicherer melden. Evtl. sieht er ja eine Gefahrerhöhung für das Haus und passt den Beitrag noch etwas an. So ein Vorgehen ist mit aber bisher noch nicht bekannt. Kommuniziere unbedingt schriftlich mit deinem Versicherung und lege die Korrespondenz zu deinen Versicherungsunterlagen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Glider7000S » 23.01.2012, 12:53

Hallo eggis,

die PVA habe ich meiner Gebäudeversicherung gemeldet und sie hat mir schriftlich bestätigt das die PVA
nicht mit versichert ist.
Damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, wenn ich jetzt noch zusätzlich die PVA Versicherung abgeschlossen habe.

Vielen Dank
Frank

Frank
Glider7000S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 23.01.2012, 14:11

Hi,

leider kommt aus deinen Aussagen nicht ganz rüber, ob die Versicherung, das Risiko 'Feuer durch Photovoltaikanlage' oder die versicherte Sache 'Photovoltaikanlage' nicht versichert. Sollte ersteres der Fall sein, dann solltest du den Versicherer wechseln.

Vielleicht können die im Forum vertretenen Makler noch etwas dazu schreiben.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon mkvm » 23.01.2012, 14:36

Eine Photovoltaikanlage ist nach derzeit geltender Meinung bei keinem uns bekannten Versicherer als "Gefahrerhöhung" definiert. Der GDV (Gesamtverband) ringt hier noch um eine Meinung! Aus vorgenanntem Grunde wird keine Nachteil entstehen, sollte es zu einem Schadenfall kommen, der ggf. mit der PV-Anlage in Verbindung steht. Natürlich schadet es auch nicht, den Versicherer darüber in Kenntnis zu setzen, dass eine PV-Anlage auf dem Dach des versicherten Gebäudes ist, diese aber über einen eigenen Versicherungsvertrag versichert wird.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Glider7000S » 23.01.2012, 15:25

Die Aussage meiner Gebäudeversicherung bezieht sich auf die versicherte Sache "PVA". Damit ist jetzt alles klar.

Vielen Dank an mkvm und eggis für die kompetente Hilfe

Frank
Glider7000S
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge