WERBUNG:
WERBUNG:

PV-Haftpflicht

Alles über PV- und Solarversicherungen

Moderator: Mod-Team

PV-Haftpflicht

Beitragvon moswald » 19.05.2009, 10:28

Hallo,

eine Frage zur PV-Haftplicht, die ist naemlich bei meiner PV-Versicherung von AXA nicht dabei. Meine Haushaftpflichtversicherung hat mir schriftlich bestaetigt, dass der PV-Besitz mitversichert ist, nicht aber der PV-Betrieb. Wenn jetzt ein Modul herunterfiele und jemandem auf den Kopf, laeuft das Modul dann unter "Besitz" oder "Betrieb"?

Viele Gruesse,
moswald
moswald
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon mkvm » 19.05.2009, 10:49

Hallo Moswald,

die Allgemeine Verkehrssicherungspflicht (also das Herunterfallen von Bauteilen) sollte juristisch gesehen unter Besitz fallen.
Jedoch meine ich, dass die AXA als Privathaftpflichtversicherer in der Lage ist (zumindest bei den aktuellen Deckungskonzepten) eine ordentliche Formulierung in den Bedingungen zu finden.
Frage doch diesebezüglich nochmals an!

Viele Grüße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon moswald » 19.05.2009, 11:13

mkvm hat geschrieben:die Allgemeine Verkehrssicherungspflicht (also das Herunterfallen von Bauteilen) sollte juristisch gesehen unter Besitz fallen.

das beruhigt mich!
mkvm hat geschrieben:Jedoch meine ich, dass die AXA als Privathaftpflichtversicherer in der Lage ist (zumindest bei den aktuellen Deckungskonzepten) eine ordentliche Formulierung in den Bedingungen zu finden.
Frage doch diesebezüglich nochmals an!

also, genauer: Privathaftpflicht habe ich bei der HUK, enthaelt aber keine PV, moechte ich auch nicht aendern, da es viel teurer wird und meine unbegrenzte Deckungssumme verloren geht
PV-Versicherung habe ich bei der AXA, deckt ziemlich alles ab, ausser Haftpflicht
Haushaftpflicht habe ich bei der BGV, sie deckt - wie gesagt - Haftpflicht aus dem Besitz der PV aber nicht aus ihrem Betrieb ab

Denkt Ihr, da gibt es ein Restrisiko? Haftpflicht aus dem Betrieb aber nicht aus dem Besitz? Gibts das?
moswald
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon mkvm » 19.05.2009, 13:18

Hallo Moswald!

Natürlich ist es ein Restrisiko! Denn wenn es um Schadenersatzansprüche geht, werden sich Juristen mit der Angelegenheit beschäftigen. Wenn der Fall "aus der Deckung fällt", weil die Formulierung nicht passt, sitzt Du alleine da!
HUK hin oder her - Du solltes im eigenem Interesse hier eine ordentliche Deckung zur Betreiberhaftpflicht besorgen. Es gibt gute Anbieter, die einen ordentlichen Privaten Haftpflichtversicherungsschutz in Kombination mit der Deckung für den "Betrieb der PV-Anlage" anbieten. Die Prämiendifferenz zur HUK kann hier nicht das entscheidende Kriterium sein! Einfach mal darüber nachdenken!

Sonnige Güße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon moswald » 19.05.2009, 13:31

mkvm hat geschrieben:Hallo Moswald!

Natürlich ist es ein Restrisiko! Denn wenn es um Schadenersatzansprüche geht, werden sich Juristen mit der Angelegenheit beschäftigen. Wenn der Fall "aus der Deckung fällt", weil die Formulierung nicht passt, sitzt Du alleine da!
HUK hin oder her - Du solltes im eigenem Interesse hier eine ordentliche Deckung zur Betreiberhaftpflicht besorgen. Es gibt gute Anbieter, die einen ordentlichen Privaten Haftpflichtversicherungsschutz in Kombination mit der Deckung für den "Betrieb der PV-Anlage" anbieten. Die Prämiendifferenz zur HUK kann hier nicht das entscheidende Kriterium sein! Einfach mal darüber nachdenken!

Sonnige Güße

Vielen Dank schonmal! Ja, ich denke ja auch gerade darueber nach, verstehe aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Besitz und Betrieb. Besitzen tue ich die PV-Anlage ja in jedem Fall, ob sie in Betrieb ist oder nicht? Bevor ich noch irgendetwas abschliesse moechte ich erst verstehen, warum das noetig ist.
moswald
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon mkvm » 19.05.2009, 15:55

Besitz ist das "blosse Vorhandensein" - Betrieb bedeutet auch die "Verfügungsgewalt, sowie das aktive Bewirtschaften". Bei Photovoltaikanlagen spricht man insofern immer vom "Betrieb der Anlage" insofern sollte auch die Haftpflichtpolce darauf abgestellt sein.

Viele Grüße
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Zurück zu Versicherungen