Moderator: Mod-Team
von starmanu13 » 26.11.2008, 11:12
Meine Ehefrau und ich haben zusammem mit meinem Schwiegereltern ein 2-Familienhaus.
Die Schwiegereltern bewohnen das Erdgschoß (Eigentümer von Grundstück zu 2/5 und Erdgeschoß), meine Ehefrau und ich das 1. Obergeschoß und Dachgeschoß (Eigentümer Grundstück zu 3/5 und 1. Obergeschoß und Dachgeschoß).
Ich habe jetzt auf dem Hausdach eine Photovoltaikanlage mit 9,72 KWP installiert. Die Kosten und die Photovoltaikanlage laufen zu 100% auf meine Ehefrau.
Die Wohngebäudeversicherung für das komplette Haus läuft auf meine Schwiegereltern. Diese haben die Wohngebäudeversicherung bei der Bayern Versicherung bzw. Bayrischen Versicherungskammer.
Ich beabsichtige entweder eine eigene Photovoltaikversicherung mit Ausfall ebenfalls bei der Bayern Versicherung oder bei Condor oder Helvetia abzuschließen.
Meine Frage richtet sich aber an die Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung.
1. Benötige ich diese Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung?
2. Ich bin bisher bei der HUK24 privat haftpflichtversichert. Diese lehnt eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung ab.
Gibt es Anbieter, die sowohl eine Private Haftpflichtversicherung als auch eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung in einem anbieten? Wenn ja, welche?
3. Gibt es da auch Nachlässe für den öffentlichen Dienst?
4. Gibt es z.B. von der VHV, Condor und/oder Helvetia Nachlässe, wenn ich sowohl die Photovoltaikversicherung als auch die Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung abschließe?
5. Welche Photovoltaikversicherung und/oder Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung würdet Ihr mir empfehlen?
-
starmanu13
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 26.11.2008, 11:27
Moin starmanu13,
starmanu13 hat geschrieben:1. Benötige ich diese Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung?
Ich bin der Meinung, ja! starmanu13 hat geschrieben:2. Ich bin bisher bei der HUK24 privat haftpflichtversichert. Diese lehnt eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung ab. Gibt es Anbieter, die sowohl eine Private Haftpflichtversicherung als auch eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung in einem anbieten? Wenn ja, welche?
Mein privat Haftpflichtversicherung ist die "Alte Leipziger". Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass "die gewerblich Einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz in Rahmen der Haftpflicht mitversichert ist". Der Birtrag hat sich nicht geändert und dieses Schreiben habe ich meinem Versicherungsvertrag beigelegt. starmanu13 hat geschrieben:3. Gibt es da auch Nachlässe für den öffentlichen Dienst?
Die Nachlässe für den öffentlichen Dienst halte ich für eine geschickte Werbemaßnahme von Seiten der Versicherer. Es gibt einige Versicherer die diesen Nachlaß nicht anbieten und trotzdem günstiger sind als welche mit Nachlaß. starmanu13 hat geschrieben:4. Gibt es z.B. von der VHV, Condor und/oder Helvetia Nachlässe, wenn ich sowohl die Photovoltaikversicherung als auch die Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung abschließe?
5. Welche Photovoltaikversicherung und/oder Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung würdet Ihr mir empfehlen?
Das soll dir einer der Forumsmakler sagen.
Sonnige Grüße
-eggis-
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von mkvm » 26.11.2008, 12:54
Hallo starmanu13,
zunächst ist vorneweg festzuhalten: Wenn ich es richtig verstehe ist Deine Frau Betreiberin der PV-Anlage - insofern benötigt auch Deine Frau die Betreiberhaftpflichtversicherung. Da sie sich auf "fremden Dach" befindet, müssen (sollten) auch Mietsachschäden mitversichert werden - die Deckungssumme sollte ausreichnd bemessen sein (worst-case-szenario)
Ebenso sollte die Allgefahrenversicherung auf Deine Frau (Eigentümerin) abgeschlossen werden!
Es gibt Konzepte, die das Bündeln der Haftpflichtversicherung mit der Allgefahrenversicherung durch einen jeweiligen "Rabatt" belohnen.
Viele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von starmanu13 » 26.11.2008, 12:57
Warum fremdes Dach. Meine Ehefrau ist doch Miteigentümerin?????
-
starmanu13
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von starmanu13 » 26.11.2008, 13:31
Was haltet Ihr von SunSafe100?
-
starmanu13
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von rosa » 26.11.2008, 14:12
Hallo starmanu13,
der von Dir angesprochene Tarif SunSafe100 stellt aus meiner Sicht eine Basisdeckung dar. Erwähnenswert sind die 0 EUR SB und der geringe Mindestbeitrag, der für ganz kleine Anlagen zum Tragen kommt. Bei deiner Anlagengröße dürfte es stärkere Anbieter zum gleichen oder gar geringerem Beitrag geben.
Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von starmanu13 » 26.11.2008, 14:14
hallo rosa,
erstmals danke für deine rückantwort.
könntest du bitte noch meine fragen ganz oben 1-5 beantworten?
-
starmanu13
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
von mkvm » 26.11.2008, 14:46
Hallo Starmanu13,
sunsafe100 oder der Standardtarif der Hanauer ist dem Grunde nach ganz o.k., wenn man sich auf geschätzte 90% Schadenpotentialabsicherung einlassen will.
Fremdes Dach deshalb, weil Du geschrieben hast, dass das Gebäude zum Teil den Schwiegereltern gehört. Wer steht denn im Grundbuch - mit welcher Quote? Wenn Deine Frau nicht zu 100% Eigentümerin ist, ist es eben ein "fremdes Dach" (zumindest in der in Frage kommenden Quote).
Viele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von rosa » 26.11.2008, 14:52
starmanu13 hat geschrieben:Meine Ehefrau und ich haben zusammem mit meinem Schwiegereltern ein 2-Familienhaus.
Die Schwiegereltern bewohnen das Erdgschoß (Eigentümer von Grundstück zu 2/5 und Erdgeschoß), meine Ehefrau und ich das 1. Obergeschoß und Dachgeschoß (Eigentümer Grundstück zu 3/5 und 1. Obergeschoß und Dachgeschoß).
Ich habe jetzt auf dem Hausdach eine Photovoltaikanlage mit 9,72 KWP installiert. Die Kosten und die Photovoltaikanlage laufen zu 100% auf meine Ehefrau.
Die Wohngebäudeversicherung für das komplette Haus läuft auf meine Schwiegereltern. Diese haben die Wohngebäudeversicherung bei der Bayern Versicherung bzw. Bayrischen Versicherungskammer.
Das hatten wir ja schon mal in Bezug auf die Photovoltaikversicherung an dieser Stelle besprochen. starmanu13 hat geschrieben:Meine Frage richtet sich aber an die Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung. 1. Benötige ich diese Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung? 2. Ich bin bisher bei der HUK24 privat haftpflichtversichert. Diese lehnt eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung ab. Gibt es Anbieter, die sowohl eine Private Haftpflichtversicherung als auch eine Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung in einem anbieten? Wenn ja, welche?
Ja, Du brauchst eine Betreiberhaftpflicht, da hier jeweils unterschiedliche Eigentumsverhältnisse vorherrschen + siehe auch Beitrag mkvm starmanu13 hat geschrieben:3. Gibt es da auch Nachlässe für den öffentlichen Dienst?
Für eigenständige Betreiber-Haftpflichtversicherungen nicht, da diese zu den gewerblichen Versicherungen zählen. Bei einer Privat-Haftpflicht mit integrierter Betreiber-HV wird der ÖD oftmals berücksichtigt, was nicht heißt das es dann eine wirklich günstige Variante ist (siehe auch Beitrag v. eggis) starmanu13 hat geschrieben:4. Gibt es z.B. von der VHV, Condor und/oder Helvetia Nachlässe, wenn ich sowohl die Photovoltaikversicherung als auch die Photovoltaik-Betreiber-Haftpflichtversicherung abschließe? + 5.
Siehe Beitrag von mkvm und betätige die Tarifrechner der Anbieter, sofern vorhanden.
Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
-

rosa
- Forumsinventar

-
-
von Thomas Krist » 26.11.2008, 16:05
Hallo,
einen Tarifrechner, bei dem der Nachlass berücksichtigt wird findest du unter:
http://www.krist-versicherungsmakler.de/photovoltaikversicherung-condor.htm.
Unser Tipp ist ebenfalls die [url=http://www.krist-versicherungsmakler.de/photovoltaikversicherung-condor.htm]Condor-Photovoltaikversicherung.
[/url]
Gruß
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
-

Thomas Krist
- Stammmitglied

-
-
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge