Photovoltaik und bestehender äußerer Blitzschutz

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik und bestehender äußerer Blitzschutz

Beitragvon fnuessle » 22.05.2009, 19:42

Hallo,
als erstes bitte ich um Verständnis wenn meine Frage hier nicht richtig plaziert ist und dieses Thema bestimmt schon öfters diskutiert wurde. Habe aber nichts gefunden:
So nun zur Frage:
Ich plane die Inst. einer Anlage und habe einen bestehenden Blizschutz auf dem Dach installiert.
Alle Handwerker die ich auf ein Angebot angesprochen habe, haben im ersten Moment zurückgezugt, und jeder hat etwas anderes erzählt.
Abstand 60cm, Abstand 100cm, Es ist nur ein einbinden der Unterkonstruktion notwendig. Einer hat sogar erzählt das jedes Modul geerdet werden muß. Auch innerer Blitzschutz wurde angesprochen.
Als ich dann mein Vorhaben in Frage gestellt habe, war der bestehende Blitzableiter nicht mehr wichtig und wurde nicht mehr dikutiert. Alle Angebote berücksichtigen keinen Abstand und von der Anbindung ist auch keine Rede mehr.
Wer kann genauers sagen, oder woher bekomme ich dementsprechende Unterlagen? Gruß Fredi
fnuessle
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon solala1 » 22.05.2009, 21:51

Über dieses Thema kann man eine Doktorarbeit schreiben und es gibt schon etliches zu diesem Thema im Forum. Bei mir ist es ähnlich, auch äußerer Blitzschutz vorhanden. Da ich gerade eine Anlage installiere - meine Lösung sieht so aus:

Kreuzgestell wird separat geerdet mit einem 16mm2 Kabel. Vom bestehenden Blitzschutz halte ich rundum einen Abstand von 50 cm zur Anlage. Nach allem, was ich gelesen habe, reicht das aus... (ohne selbst ein ausgewiesener Fachmann zu sein...)

Grüße, solala1
solala1
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon mkvm » 24.05.2009, 09:57

Hallo Zusammen,

so wie "solala1" es schreibt, sollte es o.k. sein. Es gibt hier tatsächlich keine wirklich "schlüssigen" Aussagen, bis auf die Tatsache, dass bei vorhandenem Blitzschutz auch die PV-Anlage in diesen Blitzschutz miteinbezogen werden muss.

sonnige Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Blitzschutz

Beitragvon fnuessle » 28.05.2009, 19:51

Genau so werde ich es jetzt auch machen. Einfach 50cm wegbleiben.
Diese Vorgehensweise hat auch ein Solateur, von dem ich ein Angebot erhalten habe, nach meinem intensiven Nachfragen auch ausgesagt.

Gruß Fredi
fnuessle
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge