Photovoltaik-Rechtsschutzversicherung

Alles über PV- und Solarversicherungen
Sponsor: http://www.rosa-photovoltaik.de

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik-Rechtsschutzversicherung

Beitragvon Thomas Krist » 29.10.2008, 10:38

Sehr geehrte Forums-Leser,

gibt es genügend Interessenten für eine Photovoltaik-Rechtschutzversicherung?

Was darf ein solches Produkt kosten?

Die Rechtsschutzversicherung für Photovoltaikanlagensollte als eigenständiger Vertrag zu beantragen seien.

Vor allem sollte der Rechtsschutz für Miet und Pachtverträge für Anlagen auf fremden Dächern als Option erhältlich sein. Auch der Versicherungs-Vertragsrechtsschutz dürfte nicht fehlen.

Was ist eure Meinung. Bitte nehmt an unserer Online-Umfrageteil. Vielleicht haben wir ja schon bald ein gutes Produkt für eine Photovoltaik-Rechtschutzversicherung. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Amazon Gutschein in Höhe von € 50,-.

>> Umfrage PV-Rechtsschutz

Gruß
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 29.10.2008, 18:38

Hallo Thomas,

das Thema haben wir vor ca. 1 Jahr auch schon mal intensiv aufgegriffen. Die Resonanz der Versicherer war wirklich ernüchternd. Entweder eine klare Absage oder ein Produkt, welches einfach zu viele Lücken lässt und aus unserer Sicht nicht anzubieten war. Ich werde deinen Beitrag/deinProdukt mal weiter verfolgen. Mal schauen was herauskommt. Viel Erfolg!

Gruß
rosa
Spezialanbieter für Photovoltaikversicherungen | rosa-photovoltaik.de
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Thomas Krist » 31.10.2008, 18:54

Die Reaktion der Versicherer ist gar nicht so schlecht. Ausser beim Vertragsrechtsschutz, den es ja bei einem Rechtsschutz-Vertrag für Selbstständige auch nicht gibt, haben wir, vorsichtig ausgedrückt, positive Reaktionen.

Bis jetzt haben sich aber erst ca. 20 Interessenten gemeldet.
Mit 100 wollten wir schon beim Versicherer aufwarten.

Bitte nehmt an unserer Umfrage teil. Vielen Dank:

>> Photovoltaik-Rechtsschutzversicherung Umfrage

Gruß
Thomas Krist
Berechnen Sie Ihre Photovoltaik-Versicherung noch heute auf photovoltaik-versicherung.com
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon boese » 31.10.2008, 23:19

Hallo Thomas,

sollte ich einmal Besitzer einer Anlage auf einem gemieteten, fremden Dach sein, sähe ich einen solchen Photovoltaik-Rechtsschutz durchaus positiv. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man in einem solchen Fall hinsichtlich des fremden Daches einmal in juristische Schwierigkeiten kommen könnte.

Was ich mich allerdings frage, ist, was mir diese Versicherung bringen kann, sofern es um eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach geht, die bereits im Betrieb ist, sprich: Wo können da noch juristische Probleme auftauchen, für die sich eine solche Versicherung lohnen könnte. Klär mich doch bitte einmal auf.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon mkvm » 05.11.2008, 19:01

Hallo Thomas Krist,

die Sinnhaftigkeit einer Rechtsschutzversicherung in Verbindung mit dem Betrieb einer PV-Anlage ohne allgemeinem Vertragsrechtsschutz erschließt sich mir nicht. Die Deckung läuft ansonsten in nahezu allen Fällen ins Leere. Und gerade bei wirklich großen Anlagen ist der potentielle Streitwert (Investitionssumme) ja auch nicht ohne.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben wir über den "Umweg" Landwirtschafts- und Verkehrsrechtsschutz für Anlagen mittlerer Größe (bis 20000,- € Jahresstromertrag) den Vertragsrechtsschutz integrieren können. Bleibt nur die Frage der Wartezeit zu klären, bei Abschluss als "Alleinvertrag" - auch hier wird es Diskussionsbedarf geben.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie eine passende Lösung finden mögen - ich selbst bin durch eigene langjährige Erfahrungen in der Branche aber eher skeptisch.

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon rosa » 06.11.2008, 09:36

Hallo Zusammen,

auch ich bin skeptisch, wenn es um Rechtsschutzprodukte in Bezug auf Photovoltaikanlagen geht, denn hier muss ganz klar die Leistung im Vordergrund stehen.

Der hauptsächliche Grund, weshalb ein Betreiber eine Rechtsschutzversicherung sinnvollerweise bezahlen würde, ist der Rechtsstreit mit dem Solarteuer/Hersteller in Bezug auf letztendlich vertragliche zugesicherter oder allgemein gängiger Eigenschaften, wie z.B. ein Leistungsabfall der Module außerhalb der Gewährleistung oder erst nach Jahren aufgetretene Mängel. Das ergaben zumindest unsere Recherchen. Da u. a. diese Risiken kein Rechtsschutzversicherer in Verbindung mit einer Privat-Rechtsschutz (+besondere Vereinbarungen) zeichnen wollte, haben wir auch keine Veranlassung gesehen, ein spezielles Rechtsschutzprodukt für PV-Anlagenbetreiber anzubieten. Sicherlich sind andere Lösungen gegeben, diese sind jedoch für den Betreiber einen kleinen Anlage auf dem Eigenheim unerschwinglich.

Aber auch ich drücke die Daumen, vielleicht kommt ja noch etwas gutes und vor allen Dingen bezahlbares heraus.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Thomas Krist » 11.11.2008, 22:35

Hallo mkvm,

laut meinem Info-Stand (kein Sonderkonzept) kann man den Agrar-RS nur dann abschliessen, wenn man auch eine Landwirtschaft betreibt, und die Photovoltaikanlage(n) das untergeordnete Risiko sind. Habt Ihr da eine andere Regelung?

Gruß
Thomas Krist
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon mkvm » 12.11.2008, 09:13

Hallo Thomas Krist!

Natürlich ist es Sinn und Zweck, dass einen Landwirtschafts- und Verkehrsrechtsschutz nur ein Landwirt abschließen kann. Das Thema "Photovoltaik-Vertragsrechtsschutz" ist dabei ja nur "Nebenkriegsschauplatz".

Viele Grüße
mkvm

SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen
Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
mkvm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Berater

Beitragvon Thomas Krist » 09.12.2008, 19:18

Obwohl es scheinbar viele Interessenten gibt, will sich die Versicherungsbranche nicht wirklich bewegen.
Zur Zeit gibt es keine neuen Info´s zur [url=http://www.krist-versicherungsmakler.de/photovoltaikrechtsschutz.htm]Rechtsschutzversicherung für Besitzer von Photovoltaikanlagen.
[/url]
Aber wir bleiben dran. Sie auch Photovoltaikrechtsschutz-Versicherung.

Grüße aus Bayern
Thomas Krist
Thomas Krist
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon rosa » 09.12.2008, 20:14

Hallo Thomas,

wie schon geschrieben, haben wir diese Erfahrung schon Anfang 2007 gemacht. Auch wir sind noch am Ball, allerdings ist es nicht einfach, denn bislang sind die Vorstellungen der Versicherer in keinster Weise für unsere Kunden geeignet.

Gruß
rosa
rosa
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Versicherungen

Ähnliche Beiträge