Moderator: Mod-Team
von GerdS » 06.09.2011, 11:03
Hallo Forumsmitglieder, ich habe momentan 2 PV - Anlagen und bin mit der Planung der dritten beschäftigt. Nun meine Frage: Brauche ich eigentlich eine Haftpflichtversicherung oder reicht im Prinzip eine "normale" PV - Versicherung?? Ja und da sind wir auch schon beim Thema - Was sollte eine Versicherung alles beinhalten. Welche Leistungen sollte sie erbringen. Was darf sie kosten. Meine beiden Anlagen befinden sich auf 2 verschiedenen Wirtschaftsgebäuden und speisen in 2 seperate Zähler den Strom ein, die sich allerdings auf einem Grundstück befinden. Die geplante Anlage wird auf dem selben Dach wie die Anlage 1 installiert, speist allerdings in beide Zähler ein. Die gesamten Anlagen haben eine Leistung von knapp 60KWp. Also in jeden Zähler 30 KWp. Da ich auf dem Gebiet der Versicherungen wenig Ahnung habe, würde ich mich über einige Tips von Euch freuen. mfG Gerd
11,07 KWp Axitec AC - 205 P mit STP 10.000 TL seit 06/11 18,72 KWp Centrosolar S 240 P60 mit STP 17.000 TL seit 07/11
-
GerdS
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 30
- Info: Interessent
von mkvm » 06.09.2011, 11:32
Hallo GerdS, bei "Versicherung" geht es zunächst um die Existenzabsicherung - aus diesem Grunde sehen Fachleute die Haftpflichtversicherung als wichtigeren Baustein an, als die Solarversicherung! Dabei geht es darum, dass der "gewerbliche Unternehmer" Solarstromproduzent für privatrechtliche und auch manche öffentlich rechtliche Schadenersatzansprüche geradezustehen hat. Ob und ggf. wann sich diese Ansprüche jemals ergeben, ist unklar - ebenso welche "Umstände" hierbei gegeben sind. Aufgabe des Haftpflichtversicherers ist es zu prüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt und angemessen sind. Der Versicherer wehrt die unberechtigten ab und befriedigt die berechtigten Ansprüche. Ich lese, die Anlagen befinden sich auf "Wirtschaftsgebäude" - ich gehe davon aus, dass der Betreiber der Anlage identisch ist mit dem Eigentümer der Gebäude? Ich gehe ebenso davon aus, dass der Betreiber Landwirt ist? Dann wird eine landwirtschafltiche Betriebshaftpflichtversicherung existieren. Bei einem "vernünftigem" Deckungskonzept wird die Möglichekeit gegeben sein, den Betrieb der PV-Anlagen gegen geringe Jahresprämie mitzuversichern. Bei 60 KWp sollten hier ca. 20 - 40,- € angemessen sein! Zur Solarversicherung ist die Prämienhöhe meist von diversen Umständen abhängig eine Pauschalausage somit schwierig - ein Angebot kann angefordert werden unter http://www.solaranlagenversicherung.de/ ... frage.htmlViele Grüße
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
- Info: Berater
-
von GerdS » 06.09.2011, 11:39
Hallo mkvm, schon mal danke für Deinen Beitrag. Die Gebäude sind landwirtschaftliche Gebäude, ja. Allerdings gehören sie meinem Vater und ich bin Besitzer und Betreiber der Anlagen. mfG GerdS
11,07 KWp Axitec AC - 205 P mit STP 10.000 TL seit 06/11 18,72 KWp Centrosolar S 240 P60 mit STP 17.000 TL seit 07/11
-
GerdS
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von mkvm » 06.09.2011, 12:35
Dann ist die Betreiberhaftpflichtversicherung um den Bereich der sogenannten "Mietsachschäden" zu erweitern! Darauf achten, dass eine "umfassende Deckung" gegeben ist und nicht begrenzt ist auf z. B. Feuer!
mkvm
SOLARSECUR - Qualitätsmarktführer bei Solarversicherungen Besuchen Sie uns auf der INTERSOLAR vom 13 - 15. Juni 2012 in München - Halle B4, Stand 654!
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von Suncomesout » 14.09.2011, 13:40
Man muss auch mal Glück haben  : Ich suchte für unsere neue 5,2 kWp-Anlage neben einer PV-Versicherung auch eine Haftpflichtversicherung und habe (mal wieder mit Hilfe dieses Forums) günstige Angebote erhalten. Eben habe ich nochmal meinen Versicherer für Berufs- und Privathaftpflicht (AXA) kontaktiert und zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass sowohl die private als auch die gewerbliche Nutzung einer PV-Anlage (was das Einspeiserisiko lt. AXA einschließt), ohne Zusatzbeitrag mitversichert sind, sofern sie beim Versicherer gemeldet werden. Voraussetzung ist lediglich, dass sich die Anlage auf dem eigenen Grundstück befindet. Ergo: Vor Abschluss der PV-Haftpflichtversicherung bei der Privat-Haftpflicht nachfragen! Gruß, SCO.
-
Suncomesout
- Öfters hier

-
von mkvm » 14.09.2011, 14:15
....dieses Thema ist ja durchaus schon öfters so diskutiert worden! Es gibt mittlerweise eine ganze Reihe von Versicherern, die das ebenso machen wie die AXA! Aber - wie bereits geschrieben wurde - es geht um das eigene Grundstück/Dach! Das bedeutet, dass der Eigentümer des Wohnhauses gleichzeitig der Eigentümer der PV-Anlage sein muss! Die Konstellation "Mann = Wohnhaus, Ehefrau = PV-Anlage" würde hier schon "schädlich" sein. Mein Tipp: Obwohl dieses Forum meist gute Ideen und Denkansätze liefert, sollte schlussendlich die Beratung vom Fachmann (Versicherungsmakler) kommen - gerade das Thema "Haftpflicht" hat so seine Tücken!
mkvm
-

mkvm
- Fleißiges Mitglied

-
-
von odb9 » 14.09.2011, 19:59
Suncomesout hat geschrieben:Man muss auch mal Glück haben  : Ich suchte für unsere neue 5,2 kWp-Anlage neben einer PV-Versicherung auch eine Haftpflichtversicherung und habe (mal wieder mit Hilfe dieses Forums) günstige Angebote erhalten. Eben habe ich nochmal meinen Versicherer für Berufs- und Privathaftpflicht (AXA) kontaktiert und zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass sowohl die private als auch die gewerbliche Nutzung einer PV-Anlage (was das Einspeiserisiko lt. AXA einschließt), ohne Zusatzbeitrag mitversichert sind, sofern sie beim Versicherer gemeldet werden. Voraussetzung ist lediglich, dass sich die Anlage auf dem eigenen Grundstück befindet. Ergo: Vor Abschluss der PV-Haftpflichtversicherung bei der Privat-Haftpflicht nachfragen! Gruß, SCO.
Geil, bin auch bei der Axa. Da muss ich denen noch ein Schreiben zukommen lassen 
-

odb9
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,925
- Info: Betreiber
von jobu » 16.10.2011, 09:17
Hallo zusammen, ich klinke mich mal in dieses Thema ein um nicht einen neuen Thread erföffenen zu müssen.
Ich lese immer Betreiberhaftpflicht für gewerbliche, wo fängt das gewerbliche an?? Ab welcher Größe einer Anlage, auch wenn man kein gewerblicher ist, sollte man eine Betreiberhaftpflicht abschliessen? Oder sollte man grundsätzlich eine Haftpflicht abschliessen?
Gruß Jörg
12,495 kWp, 51 Module CNPV - 245, SMA Sunny Tripower 12000TL, Solarlog 500, DN 45° Südost 140°
-

jobu
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 12,495
- Info: Betreiber
Zurück zu Versicherungen
Ähnliche Beiträge